• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MBA 2012 - Darstellungsfehler nach Sleep-Mode

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Hallo,

nachdem ich das MacBook Air 2012 meiner Mutter mit einem 480GB Flashspeicher ( OWC Aura Pro 6G 480 GB) aufgerüstet habe kommt es zu folgendem Problem:

Sobald das MBA im Sleep-Mode ist (Display zugeklappt) kommt es nach dem aufwecken bzw. aufklappen des Displays zu einem kurzen "flackern" des Displays. Das MBA wacht zunächst normal auf, man sieht den Anmeldebildschirm mit Passworteingabe. Nach etwa einer Sekunde wird das Display schwarz und zeigt anschließend wieder die Passworteingabe an. Ab diese Zeitpunkt funktioniert das MBA problemlos.

Dieser Fehler tritt ausschließlich im Sleep-Mode auf. Klappt man das MacBook nach einer kurzen Zeit aus dem normalen Standby-Betrieb wieder auf, tritt der Fehler nicht auf.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass das MacBook nach einem Neustart den Display in einem leichten Blauton statt Grauton anzeigt (Startbildschirm mit dem Apfel). Kurz bevor die Anmeldemaske angezeigt wird, wechselt es vom Blauton zum Grauton und nachfolgend wird alles korrekt dargestellt. Bei diesem Fehler weiß ich allerdings nicht, ob er direkten Zusammenhang mit der nachgerüsteten SSD hat.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
  • Neuinstallation von Mac OS High Sierra vom USB Stick
  • Festplattendienste repariert
  • SMC Reset
  • PRAM Reset
  • TRIM-Funktion aktiviert (nachgerüstete SSD)
Leider besteht das Problem noch immer, wenn man das MacBook aus dem Sleep-Mode aufweckt.

Ist der Fehler eventuell bekannt bzw. muss ich mir Sorgen machen, dass die SSD eventuell einen Defekt hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Beste Grüße,
Julius