• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] MB M1 (2020) macOS lässt sich nicht mehr installieren

derLiterat

Erdapfel
Registriert
20.11.22
Beiträge
3
Ich wünsche allen Lesenden einen guten Start in den Tag!
Folgende Problematik stellt sich mir seit geraumer Zeit.
Mein MacBook Air (M1, 8 GB RAM, 256 GB SSD) hat bisher unter Monterey wenig bis gar nicht zufriedenstellend gearbeitet. Jetzt kam Ventura und ich habe gegen meinen Instinkt sogar ncoh etwas mit der Installation gewartet. Nun wollte ich am Donnerstag aber dieses Update durchführen - ging nicht. Irgendwann brach er mit der Fehlermeldung ab, an die ich mich leider nicht im Wortlaut erinnern kann. Da ich diese Problematik bisher gut zu kennen meinte, sicherte ich Daten, die gesichert werden mussten und wollte auf Werkseinstellung zurücksetzen, um dann das Update von Monterey auf Ventura durchzuführen - ging nicht. Dieselbe Fehlermeldung taucht auf. Dann warf ich google an, schaute mir diverse Hilfe-Themen von apple an, löschte dann die Festplatte, habs mit einer bootablen externen Festplatte und USB-Stick versucht, auf denen jeweils Big Sur, Monterey und Ventura war - alles scheiterte. Es kam bei der Installation immer die Fehlermeldung, dass die Installationsdateien beschädigt oder schlicht ein Fehler aufgetreten sei, weshalb der Vorgang abgebrochen wurde. Als ich von allem genug hatte, dachte ich, dass ich dann einfach, wie es normal ist, wieder Monterey installiere. Schlägt mir das System in der Recovery ja vor: „macOS Monterey erneut installieren“.
Tja, das geht nun leider auch nicht mehr. Auch hier taucht eine Fehlermeldung auf, die ich nachreiche, ein erneuter Versucht läuft in diesem Moment. Sprich: das Gerät ist aktuell nicht verwendbar und meine Geduld mit diesem unseligen Produkt am Ende.
Könnt ihr mir helfen? Übersehe ich mal wieder etwas? Wie kann ich Monterey installieren?
 

derLiterat

Erdapfel
Registriert
20.11.22
Beiträge
3
Und was bedeutet das konkret?
Dass das Gerät immer wieder einfach abstürzt. Parallel nutze ich ein MB Air mit intel Chip und habe keinerlei Probleme damit.
Ich habe dieses Gerät mit dem M1 schon einmal neu aufsetzen wollen und ebenfalls Probleme mit einer Neuinstallation gehabt. Damals, also vor vier Monaten, konnte mir am Schluss nur ein Besuch an der Genius Bar helfen. Nachhaltig gewirkt hat das jedoch nicht. Die Abstürze kamen wieder.

Die aktuelle Fehlermeldung, wenn ich in der Recovery manOS neuinstallieren möchte, lautet: „Es ist ein Fehler beim Laden des Updates aufgetreten“. Fertig.

Danke für diesen Hinweis. Ich habe den Befehl mal ausgeführt und führe die Neuinstallation nun noch einmal durch. Bericht folgt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
Dass das Gerät immer wieder einfach abstürzt.
Dann musst Du mal die obere Hälfte von Apples Fehlerbericht hier einstellen. Dann kann man sehen, woran es liegt. Das kann z.B. ein Hardware-Defekt oder ein fehlerhafter Treiber eines Fremdanbieters sein.

In Monterey sind die Berichte nach Datum sortiert im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports gespeichert und haben Namen, die entweder mit Kernel_ oder panic- beginnen.

Es ist ein Fehler beim Laden des Updates aufgetreten
Dann stimmt etwas mit der Internet-Verbindung oder der eingebauten Uhr nicht.
 

derLiterat

Erdapfel
Registriert
20.11.22
Beiträge
3
Dann musst Du mal die obere Hälfte von Apples Fehlerbericht hier einstellen. Dann kann man sehen, woran es liegt. Das kann z.B. ein Hardware-Defekt oder ein fehlerhafter Treiber eines Fremdanbieters sein.

In Monterey sind die Berichte nach Datum sortiert im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports gespeichert und haben Namen, die entweder mit Kernel_ oder panic- beginnen.


Dann stimmt etwas mit der Internet-Verbindung oder der eingebauten Uhr nicht.
Auf die Berichte habe ich jetzt keinen Zugriff mehr. Befinde mich in der Recovery in einer Schleife, die da beginnt, dass ich,

1.) Time-Machine-Backup verwenden kann

2.) mac OS Monterey erneut installiere

3.) weiß ich gerade nicht (weil gerade ein erneuter Versuch läuft, Schritt 2 auszuführen)

4.) das Festplattendienstprogramm auszuführen.

Was genau bedeutet „stimmt was mit der eingebauten Uhr nicht“?
Dass die Internetverbindung das Problem ist, kann ich ausschließen. Parallel konnte ich mein zweiten MacBook problemlos updaten und ich habs bereits auch via LAN-Kabel versucht.

Danke für diesen Hinweis. Ich habe den Befehl mal ausgeführt und führe die Neuinstallation nun noch einmal durch. Bericht folgt.
Hat leider nicht funktioniert. Es tauchte diseselbe Fehlermeldung auf. 😞
 
Zuletzt bearbeitet: