• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

markierte Dateien verschieben

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Hi,…

iTuens hat nun ja den tollen Ordner "Automatisch zu iTuens hinzufügen". Dieser sitzt bei mir auch schon in der Finder Seitenleiste, aber trotzdem empfinde ich das "ziehen" mehrerer Dateien auf diesen Ordner als nicht zufriedenstellend.

Ein Script stell für mich die beste Lösung dar. Dateien markieren, 1x klicken auf mein Script und fertig. Doch nunja, ich bin nicht unbedingt der Applescript pro und so scheitere ich schon an dieser kleinen Aufgabe.

mein bisherige Ansatz

Code:
tell application "Finder"
	set allSelectedItems to selection
	move selection to "Users:pr:Downloads:iTunesImport"
end tell

iTunesImport ist mein Alias des Automatisch zu iTuens hinzufügen - Ordners. Ich habs nun auch schon mit Users/pr/… versucht. Leider bekomme ich in beiden Fällen im die Fehlermeldung dass ich meinen Pfad nicht als Ordner umgewandelt werden kann. auch wenn ich vorher ein "set mypath to user/pr…" einsetze komme ich nicht weiter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sollte ja eigentl. eher ein einfacheres Problem sein.


lg

mhhh
 

Udo2009

Gast
... aber trotzdem empfinde ich das "ziehen" mehrerer Dateien auf diesen Ordner als nicht zufriedenstellend.

Und was ist daran nicht zufriedenstellend? Ein Recheck aufziehen oder "Befehl + a" um alles zu markieren und das dann in den Ordner zu ziehen (der muss dafür nicht geöffnet sein) ist doch so einfach wie nur was... Da extra ein Script zu schreiben und dann auszuführen, dauert länger als der eigentliche Zieh-Vorgang...

Und wenn du iTunes öffnest und die Dateien in das iTunes Fenster ziehst, benötigst Du noch nicht mal den Ordner... - aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht...

Udo
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Udo2009: mhhh mac wird schon seine Gründe haben, warum er es anders machen will (z.B. kann man Applescripts per Tastenkombi auslösen, ohne zur Maus zu wechseln). Ihm trotzdem deine Sichtweise aufzuzwingen bringt doch niemandem was…


Back to topic:
mein bisherige Ansatz

Code:
tell application "Finder"
	set allSelectedItems to selection
	move selection to "Users:pr:Downloads:iTunesImport"
end tell

iTunesImport ist mein Alias des Automatisch zu iTuens hinzufügen - Ordners. Ich habs nun auch schon mit Users/pr/… versucht. Leider bekomme ich in beiden Fällen im die Fehlermeldung dass ich meinen Pfad nicht als Ordner umgewandelt werden kann. auch wenn ich vorher ein "set mypath to user/pr…" einsetze komme ich nicht weiter.

Mh… könnte es vielleicht daran liegen, dass du am Anfang des Pfades das Volume angeben musst?

--> also:
Code:
move selection to "[B]Macintosh HD:[/B]Users:pr:Downloads:iTunesImport"
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Als Alternative zur vorstehenden Lösung geht folgendes:
Code:
move selection to "/Users/Klaus/Temp" as POSIX file
 

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Danke erstmal. Nur leider funktioniert es immer noch nicht.

Bekomme immer diese Fehlermeldung. http://cl.ly/2n0M
Was mir jetzt aber aufgefallen ist. Den Pfad den ich bisher versucht habe zu benutzen, führt ja am Ende auf den Ordner iTunesImport, der wiederum ist aber nur ein Alias. Sollte denke ich keine Probleme machen, oder etwa doch?

Und nun zu dir Udo. Ich frage mich, warum du dich hier überhaupt meldest. Glaubst du wirklich, ich frage hier zum spaß ob mir jemand helfen kann? Es ist doch wohl absolut nicht dein Bier, ob es für mich zufriedenstellend ist oder nicht. Aber da ich sry nich ganz so ein großes A bin wie du, erzähl ich dir von meinem anliegen. Beim herumziehen von Dateien auf die Finder-Seitenleiste öffne ich oft ausversehen einen Ordner den ich gar nicht öffnen wollte, weil ich zu lange auf ihm drauf war. Außerdem gefällt mir der Ordner in der Leiste nicht sonderlich. Hoffe ich konnte dir helfen.
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Hallo mhhhh mac,

ohne Deinen Code zu sehen immer schwieritsch ;)

Code:
try
	tell application "Finder" to move selection to folder ((path to home folder as text) & "Downloads:iTunesImport")
end try

Du möchtest auch namensgleiche Dateien überschreiben¿

Code:
try
	tell application "Finder" to move selection to folder ((path to home folder as text) & "Downloads:iTunesImport") with replacing
end try

Tschüss

Hans
 

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Hi hans,

also bei deinem Code bekomme ich nun zum ersten mal keine Fehlermeldung, wenn ich ihn ausführe. Doch leider passiert auch nichts. D.h. ich habe Dateien markiert, führe den Code aus und nichts passiert :D

Ich hab da noch eine Frage zu "selection". Sind das auch wirklich so die markierten Dateien, passt das so? Und Dateien überschreiben muss ich nicht. iTunesImport bzw. Automatisch zu iTunes hinzufügen löscht bzw. verschiebt die Dateien in die iTuens Struktur, sodass in dem Ordner selbst nichts bis auf ein "Nicht hinzugefügt"-Ordner zurück bleibt.


lg mhhh
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Sorry, das Du auf einen Alias verweist hatte ich nicht gelesen ...

Dann muss erst das "original item" des Alias abgefragt werden ... sofern das existiert ...

Bei einem try ohne "on error" gibt es nie eine Fehlermeldung ...

Code:
try
	tell application "Finder" to move selection to folder (original item of (file ((path to home folder as text) & "Downloads:iTunesImport")) as text)
end try

Hoffe es klappt :)

Hans
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Bitte bleibt auf dem Teppich der Sachlichkeit, Beleidigungen sind hier im Forum nicht erlaubt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es ist doch wohl absolut nicht dein Bier, ob es für mich zufriedenstellend ist oder nicht. Aber da ich sry nich ganz so ein großes A bin wie du, erzähl ich dir von meinem anliegen. Beim herumziehen von Dateien auf die Finder-Seitenleiste öffne ich oft ausversehen einen Ordner den ich gar nicht öffnen wollte, weil ich zu lange auf ihm drauf war. Außerdem gefällt mir der Ordner in der Leiste nicht sonderlich. Hoffe ich konnte dir helfen.
Interessant. Auf die Idee, daß hier immer auch mal Leute fragen, die nicht so clever sind wie du, und die gar nicht wissen, daß es einfachere Lösungen gibt als die, an denen sie sich rummühen, kommst du anscheinend nicht.
Da du ganz offensichtlich nicht, wie auch mal vermutet wurde, nur mit der Tastatur arbeiten willst, verstehe ich den Umstand mit dem Skript erst recht nicht. Dateien markieren, doppelklicken, und sie werden in iTunes importiert. Einfacher geht es wirklich nicht.
Du brauchst weder ein Skript noch den Ordner oder gar den Ordner in der Seitenleiste.
Aber das weißt du natürlich sowieso.
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Bitte :)

Wo wir gerade bei Tastatur sind: Mit Freeware wie z.B. Spark kannst Du Dir auch AS's auf Tastaturshortcuts legen ...

@MacAlzenau Vllt. ist sein Default für mp3 etc. ja garnicht iTunes¿

Tschüss

Hans