• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MAMP und PHPMyAdmin - WTF?

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Moin,

ich habe hier grad MAMP in der aktuellen Version und würde gerne mit PHPMyAdmin die Datenbank managen. Leider klappts nicht. Und zwar hat die neue Version von PMA so ein lustiges Config-Script, welches aber die Konfigurationen nicht im config.inc.php abspeichert. :(

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bei MAMP den mySQL-Port nicht ändern kann (von 8889 auf standard 3306), der wechselt nach einem Neustart von Apache und mySQL sind wieder die alten Werte eingestellt. :(

Ist das ein Rechteproblem oder wie? Was kann ich tun, damit PHPMyAdmin die Konfiguration speichert?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Da du ja (hoffentlich) MAMP weder produktiv noch remote einsetzt, bietet sich doch auch CocoaMySQL an.
Ansonsten denke ich mal, dass MAMP beim starten von mySQL eine eigene my.cnf aufruft und dort könntest du auch den Port ändern... davon würde ich dir allerdings abraten, wenn Du noch eine lokale mySQL hast.
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
LoCal schrieb:
Da du ja (hoffentlich) MAMP weder produktiv noch remote einsetzt, bietet sich doch auch CocoaMySQL an.
Ansonsten denke ich mal, dass MAMP beim starten von mySQL eine eigene my.cnf aufruft und dort könntest du auch den Port ändern... davon würde ich dir allerdings abraten, wenn Du noch eine lokale mySQL hast.
Naja, ich würde eigentlich darauf meine Scripts entwickeln und testen... Weiss nicht wie weit man das als "produktiv" bezeichnen kann...

Ansonsten danke, ich werd mal CocoaMySQL ausprobieren. :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Fürs entwicklen ist MAMP völlig ok und dafür ist es auch gedacht. Nein, mit produktiv meinte ich, es auf einem Server für naja den Produktiveinsatz zu verwenden.

Und wer nun glaubt, ich würde total wahnsinnig sein, dass ich sowas denke.. hier in der Firma hat das einer gebracht, da läuft jetzt Xamp oder wie das unter Windoze heisst.. und darüber laufen sensible Daten... ich darf garnicht dran denken