• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[mail.app] Bei Umstellung von pop3 zu imap E-Mails gelöscht

mase_84

Jonagold
Registriert
28.02.10
Beiträge
23
Hi zusammen,

in Mail.app habe ich 4 gmx Pop3-Konten gelöscht und dann als Imap eingerichtet. Das hat soweit alles reibungslos funktioniert. Vorher habe ich jedoch E-Mails aus dem Posteingang und aus den intelligenten Postfächern lokal gespeichert, da diese Mails nicht mehr auf dem Server lagen.

Beim löschen der Pop3-Konten wurden logischerweise auch die Eingänge gelöscht und somit die E-Mails (welche ich eigtl. gesichert hatte). Nun das Problem. Nach dem Löschen der Pop3-Konten waren in der lokalen Sicherung nur noch die E-Maisl da, welche direkt vom Posteingang in den lokalen Ordner geschoben wurden. Die aus den intelligenten Postfächern sind weg.

Meine Frage: Weiß jemand ob ich irgendeine Chance habe noch an die Mails zu kommen? Gibt es irgendeinen Pfad wo die alten E-Mails von den Pop3-Konten noch liegen könnten?

Danke und Grüße
Matthias
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Die Todesstrafe gibts ja in Deutschland nicht, aber immerhin lange Haftstrafen. Ich gebe dir 3x lebenslänglich ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Stelle die alten POP-Konten z.B. vom TimeMachine-Backup wieder her. (Bevor man Dinge wie Mails löscht, hat man ja sicher ein Backup gemacht.)

Intelligente Postfächer sind nur gespeicherte Suchabfragen und enthalten keine Mails, sondern nur Suchtreffer/Verweise auf Mail in anderen Ablagen. Bei Deiner Beschreibung blickt man nun nicht durch, wo die originalen Mails dazu lagen und was genau Du wie gesichert hast.

Optimales Vorgehen wäre m.E.: POP-Konten behalten, IMAP-Konten zusätzlich anlegen, dann alle Mails aus den lokalen POP-EIngängen (und auf Wunsch auch aus lokalen Ablagen, obwohl die im Zweifel beim Löschen der POP-Konten ja erhalten bleiben) in IMAP-Ablagen kopieren, und POP-Konten erst löschen, wenn alle Mails, die dabei mit gelöscht würden, in lokalen Ablagen oder IMAP-Ablagen (nicht in intelligenten Postfächern, die Mails aus POP-Inboxen heraussuchen) vorhanden sind.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo, ich habe mich von 1und1 verabschiedet und vergessen die E-Mail-Adressen umzustellen. Total in Hetze hab ich meine E-Mail-Konten bei einem Freund eingerichtet und wieder synchronisiert. Folglich waren die E-Mails weg. Sind diese noch auf dem Mac gespeichert. Wo finde ich diese in meinem leider schon 10 Tage altem TM-Backup? Normalerweise probier ich sowas einfach aus, aber in diesem Fall geht es mir einfach um zu viel und deshalb suche ich mir jemanden, der sich damit schon etwas besser auskennt.
Vielen Dank und jetzt endlich eine Gute Nacht. (Ich hab keinen Brückentag *heul*)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Wenn du Mail.app benutzt, liegen die Mails in ~/Library/Mail.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke, leider sind die "Aktuellen gelöschten" nicht drin aber wenigstens weiss ich wo ich die alten von der Sicherung bekomme. Da spiel ich mich am Samstag. -> Fazit öfters mal sichern oder noch besser. E-Mail account vor dem Providerwechsel umstellen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Fazit öfters mal sichern oder noch besser. E-Mail account vor dem Providerwechsel umstellen.
Eigentlich sichert TimeMachine stündlich, und davon würde ich auch nicht abweichen. Noch öfter zu sichern, ist in den wenigsten Fällen nötig.
Und noch besser als bei jedem Internetprovider-Wechsel E-Mail-Konten umzustellen, ist natürlich ein Mailkonto bei einem Anbieter unabhängig vom Internet-Provider, den man nie oder zumindest extrem selten zu wechseln gedenkt – am besten mit eigener Domain, damit selbst im Falle des Mailprovider-Wechsels die E-Mail-Adresse ein Leben lang gleich bleibt.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich find es eigentlich erschütternd, wie man an seine E-Mail Adresse gebunden ist. Mein Vater hat mal umgestellt und allen die neue Adresse geschickt. Allerdings haben es die wenigsten auf Anhieb kapiert. Das mit der eigenen Domain ist natürlich sinnvoll. Wir haben noch eine Domain mit webspace von 1und1 aber auf die kann man keine [email protected] Adressen umstellen...
Zurück zum Thema:
Mit Time Machine direkt ist es mir genauso wenig möglich wie mit der importfunktion von Mail, die Daten wiederherzustellen. Im Menü von Mail kann ich nur die pop Konten rücksichern, die sind aber nicht verloren gegangen.
Jetzt kann ich also meine Mails von den zwei betroffenen imap Konten lesen, aber ich bekomm sie nicht in mein Mail Programm rein. Und genau da sollen sie irgendwie rein. Weiss dazu noch jemand einen Trick 17. Wenn ich die Mails einfach in die Library rein kopier, werden sie auch nicht angezeigt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Jetzt kann ich also meine Mails von den zwei betroffenen imap Konten lesen, aber ich bekomm sie nicht in mein Mail Programm rein.

Das verstehe ich nicht. Gerade IMAP-Mails muss man doch gar nicht rücksichern: Einfach IMAP-Account neu einrichten, schon holt sich der Mailclient alle Mails wieder vom IMAP-Server.
Sorry, hatte irgendwie einen anderen Vorverlauf dieses Threads in Erinnerung. Das hilft natürlich nicht, wenn die Mails vom IMAP-Server gelöscht wurden.
Wie man die gesicherten Mails aus dem Backup wieder in ein IMAP-Postfach kopiert, kann ich spontan auch nicht sagen, da müsste man experimentieren.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Die Lösung ist folgende: Man spielt mit Thunderbird die Mails wieder auf den imap server und lädt diese mit Mail runter.
Danke nochmal für alle Mühen.