• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mail 5.1 auf Lion lässt sich nicht mit 10.6.8 Mail Server verbinden

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Ich habe vor kurzem einen neuen Mitarbeiter MBP gekauft. Leider kam er mit Lion vor installiert und laut Apple Support ist dann das Downgrade auf SL nicht mehr möglich. :mad: Auch nach reichlich gegoogle möchte ich es nicht wagen das MBP über ein Fire-Wire Kabel einfach zu formatieren - da ja nun auch keine Boot DVD mehr dabei ist.

Kurzum ich versuche mich mit dem Löwen im Leoparden Käfig zu arrangieren. Katze ist gleich Katze... dachte ich.

CardDav und CalDav konnte ich einbinden. Nur mit dem Imap Server will er sich nicht verbinden. Da es nur ein lokaler Mailserver zum archivieren ist, habe ich auch keine besondere Verschlüsselung hinterlegt. Kein SSL und kein Kerberos.

Fehlermeldung:
Der Account „XYZ“ ist offline, da der Server das Kennwort über den Port 143 nicht authentifizieren konnte.
Versuchen Sie, SSL in den erweiterten Einstellungen des Accounts zu aktivieren, oder fragen Sie Ihren Systemadministrator oder Dienstanbieter nach anderen Authentifizierungs- oder Port-Einstellungen.


Auch als Pop funktioniert es nicht. Da bekomme ich die Meldung,
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „XYZ-pop“ oder versuchen Sie es erneut.
Der Server meldet den Fehler: Der POP-Server „ABC.local“ unterstützt die Kennwort-Authentifizierung nicht. Überprüfen Sie Ihre Accounteinstellungen und versuchen Sie es erneut.

Wenn ich in Mail im Menü: Fenster: Verbindung prüfen wähle, dann erscheinen alle Verbindungen als i.O. mit grünem Punkt. Aber eben in Mail kommt das Warndreieck hinter dem Account und er synchronisiert sich nicht.


Firewall ist aus.
Netzwerk und File sharing gehen.
Alle Systeme sind auf den neusten Stand.
Habe es auch mit MD5 versucht - nada!
Die Einstellungen sind identisch mit einem 10.6.8 Client.

Vorab vielen Dank...
 

ticino80

Golden Delicious
Registriert
02.03.11
Beiträge
10
Ich bin etwas baff.
Nach dem Beitrag war ich beim Mittagessen und jetzt kam ich zurück und die Imap Accounts haben sich wie von Zauberhand verbunden? Sollte ich mich fragen, was da vorgegangen ist, oder haben sich die Kätzchen in meiner Abwesenheit vertragen? Mysteriös.

Der Pop Zugang macht es noch nicht, aber das ist mir jetzt Wurscht.

Falls jedoch noch jemand einen Tip für das Downgrade hat, hätte ich ein offenes Ohr.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
downgrade sollte kein problem sein.
allerdings brauchst du einen klone von einem MBP, MPA early 2011
in den neuen books (late 2011) hat sich IMHO nicht viel geändert.

sicherheitshalber kann man sich ja bestehenden lion klonen.
damit man ihn dann....wenn es nicht klappen sollte...wieder "draufzangeln" kann.

das ganze vorhaben braucht eine stunde......mit brösel vielleicht 2
sehe da keinerlei probleme.