• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS High Sierra 10.13 Sammelthread (FINAL)

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Also ich habe eine TC hier liegen zum testen. Soll was spezielles getestet werden? Würde mich zu Verfügung stellen. Da ich die TC nicht wirklich brauche
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Dann müsste man dies wirklich mal kontrollieren was das Format auf der TM Sicherung dann anzeigt. Kann ich leider nicht testen, weil ich kein TM verwende und auf meinen Mac wohl auch die Public Beta installieren werde.
Wenn dann eher in einem fortgeschrittenen Stadium um mal zu sehen ob mein Kodak Drucker immer noch geht. Die letzten Treiber waren zu El Capitan. :D
ich würde jetzt behaupten das dieses Volume nicht zwangsläufig umformatiert wird. ich z.b. nutze auf meiner Synology die Timemachine. Auf dieser läuft das BTRFS Dateisystem.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was sind die Vor- oder nachteile, wenn man umsteigt oder es erst später will? Und wie würde das ablaufen?

Der Nachteil von APFS ist doch offensichtlich: Nur Sierra und High Sierra können das Format lesen. Deshalb wird nur das Start-Volume auf APFS umgestellt und auch nur, wenn man das unbedingt will und wenn die restliche Partitionierung auf dem Start-Volume das zulässt.

Volumes auf externen Platten können nur manuell umgestellt werden. Dazu kann man die Befehlszeile oder das Festplattendienstprogramm verwenden.

Und wie verhält es sich mit der Platte wo man die backups der Time Machine hat?

APFS ist nicht in der Lage, Hard Links auf Ordner zu speichern, deshalb kann APFS grundsätzlich nicht als Ziel für Time Machine verwendet werden. Da ändert sich also nichts und darf sich auch nichts ändern.

ich würde jetzt behaupten das dieses Volume nicht zwangsläufig umformatiert wird. ich z.b. nutze auf meiner Synology die Timemachine. Auf dieser läuft das BTRFS Dateisystem.

Im Netzwerk läuft das (schon immer) komplett anders: Time Machine kann nur auf ein HFS+-Ziel sichern und übers Netz hinweg gibt es sowieso keinen Zugriff auf die echte Platte. Was macOS im Netzwerk "sieht", ist ein AFP- oder SMB-Netzwerkvolume. Darauf speichert es ein Plattenabbild im Sparse Bundle-Format, das wiederum mit HFS+ formatiert wird.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Wie läuft sonst so bei Euch die erste Beta?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also kein APFS für Time Machine.

Und wie ist es mit einem USB Stick, den ich per Terminal mit High Sierra bestücke, um davon das System neu zu installieren? Wie sollte man den zuvor formatieren?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das hat noch nie eine Rolle gespielt, da das Volume sowieso automatisch gelöscht und neu formatiert wird.

Aber es sollte klar sein, dass APFS auch hier nicht sinnvoll wäre, da Macs mit älterer Firmware sonst gar nichts mit dem Stick anfangen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich hab gestern Abend das Update von macOS 10.12.6 auf 10.13 High Sierra durchgeführt (MacBook Air Early 2014).
OTA Download, Update Installation, alles kein Problem.

Gewählt habe ich direkt das APFS System, denn genau darauf bin ich am Meisten gespannt.
Ich konnte bisher noch nicht viel daran machen, aber nach dem ersten Eindruck läuft die Beta echt ganz gut!
Ich habe die ganze Zeit Chrome genutzt, seit gestern Abend möcht ich wieder vermehrt Safari einsetzen - wieso? Weil Chrome auf Anhieb viel langsamer als Safari läuft (auf macOS 10.13).

Heute in der Mittagspause habe ich eine Serie auf dem Macbook geschaut, zuvor war es zu 100% geladen.
Nach 1h Mittag dann noch immer 97 % ... Also auch hier alles im grünen Bereich :)

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Interessant. Schade eigentlich, ich fand das gelegentlich ganz praktisch.

Verwechselst Du da nicht etwas? Hard Links auf Ordner sind in so gut wie allen Betriebssystemen gesperrt und können entweder gar nicht oder nur nach Kontrolle durch den Systemkern von besonderen Systemprogrammen für besondere Ausnahmesituationen genutzt werden.

In macOS ist Time Machine das einzige Programm, das Hard Links auf Ordner nutzen darf.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm, scheint so. Dann habe ich Hardlinks nur für Dateien genutzt und für Ordner Symlinks. Das ist schon eine Weile her und vermutlich habe ich das durcheinandergebracht.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Muß denn zur Installation von macOS High Sierra 10.3 vorher macOS Sierra 10.12.5 installiert sein !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ich habe die 10.13 beta 1 auf meinem MacBook Pro Retina 15´´late 2013 über die letzte Sierra inkl. APFS drüber installiert.
Bis auf die "üblichen" Probleme mit einer Beta: LitteSnitch hat noch kein Nightly und Forklift läuft nicht - habe ich bisher 2 Probleme feststellen können:
- mein MacBook Pro wird sehr heiß - auch im Idle (gerade nur Firefox auf uns ich schreibe diesen Post) - CPU zwischen 80 und 90 Grad.
- mein MacBook Pro wacht nach dem Zuklappen nicht mehr auf. Ich muss es durch langes drücken des Power Knopfs ausschalten und neu starten.
(nur wenn ich es länger zu klappe - Hibernatemodus steht auf 3)
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Also bei mir läuft ForkLift, ich habe ein MacBook Mid 2014! Aber leiht das echt an der Hardware?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hmm.. ForkLift 3.05 startet bei mir garnicht erst.

BinaryNifghts weiß aber lt. Twitter Bescheid und arbeitet dran.

Besonders nervt mich, dass das Book nicht mehr aufwacht... - aber Beta halt...
 

Mitglied 105235

Gast
Besonders nervt mich, dass das Book nicht mehr aufwacht... - aber Beta halt...
Einer der Gründe warum ich bei macOS immer auf die PB warte, da sind meistens diese Anfangsprobleme schon mal nicht mehr da ^^

Und man kann sich auf die Suche nach anderen Bugs machen ^^
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es tut mir leid Leute, aber ich mache den Thread erst einmal zu und entferne die Bilder. So wie ich herausgefunden habe ist es nicht erlaubt Informationen und Bilder von der Developer Beta zu veröffentlichen. Auch soll das wohl schon vorher mit den Public Betas der Fall gewesen sein.

Ich muss das Ganze besprechen wie wir weiter verfahren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Steam und Dota 2 läuft sauber. Sogar besser als auf Sierra.
Adobe CC auch keine Probleme bisher. Dateisystem: APFS.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Das neue APFS klingt ja fantastisch. Aber wie wird das Update im Herbst aussehen? Muss man dann nicht alle seine Platten neu formatieren? Ich nutze zurzeit auf allen internen, aber auch externen Platten HFS+. Müssen diese neu formatiert werden oder interpretiert ein High Sierra Computer einfach HFS+ als APFS. Wie sieht es aus wenn eine Platte an einen Rechner mit einem älteren OS X angeschlossen wird?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
High Sierra wird HFS+ schon noch weiter unterstützen, alles andere wäre ja Käse. Ich meine das sogar hier schon gelesen zu haben, von einem der Beta-Tester. Man wird wohl gefragt, ob die Systemplatte konvertiert werden soll und kann sich auch entscheiden HFS+ zu behalten. Externe Platten mit HFS+ werden wie gewohnt weiter laufen.

Eine APFS Platte an einem älteren macOS wird nicht funktionieren. Wie sollte es auch?