• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macMini und die Fax-Probleme ...

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hallo zusammen,

wir haben hier in der Firma einen macMini als Fax-Server. Allerdings gibt es zuweilen ganz massive Probleme mit dem FAX-Empfang. Als erstes mal einen Überblick:
• G4 macMini
• 1.33 Ghz
• 512 MB Ram
• internes Modem
• OS-X 10.4.8

Der Mini ist per Ethernet mit dem Firmennetzwerk verbunden. Auf dem Mini läuft der Apache + PHP + MySQL und 2 (in worten: Zwei) Entwickler greifen per AFP-gemounteten Volumes auf das WebDirectory zu. Manchmal sitzt ein Mitarbeiter am Mini um mit Pages zu arbeiten ...

Das Problem:
tritt sporadisch auf und äußert sich darin, dass eingehende Faxe manchmal nach nur ca. 2 cm abgebrochen werden. Manche Faxe kommen aber selbst wenn sie mehrere Seiten haben ohne probleme an. Ich habe den Mac so eingestellt, dass er jede Nacht neustartet - das ist aber vermutlich eher ein placebo.

Hat jemand eine Idee?
Würde mehr Speicher „definitiv“ helfen?
Sollten wir auf OS-X-Server als Betriebssystem zurückgreifen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Also wenn er nur Fax Server/Empfänger spielen soll, sollte man mit 512MB eigentlich gut bedient sein. Ich betreibe auch bei Kunden Mac minis zu diesem Zweck und das eigentlich recht erfolgreich. (Bis auf den einen wo die Platte eingegangen ist, aber dann darf er spinnen. :) )

Mac OS X Server wird Dir da nicht helfen, im Gegenteil. Was am Client mit einem Hakerl getan ist, ist am Server viel Arbeit bis es läuft.

Die Neustarts halte ich ebenfalls für ein Placebo. Ich würde mir aber doch nochmal die Energie Sparen Einstellungen ansehen! Oft liegt da der Hund begraben, man übersieht es einfach.
Gruß Pepi
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Im Energiesparen ist eingestellt:
• Ruhestand des Rechners: NIE
• Ruhestand des Monitors: nach 15min
• Ruhestand der Festplatten: deaktiviert

Außerdem
• Bei eingehendem Anruf aufwachen
• bei administrativem Ethernet-Netzwerk-zugriff aufwachen
• nach Stromausfall automatisch neu starten

Ich denke das ist soweit alles OK …