• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] MacMini Server einrichten

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

da wir uns hier schon etwas von dem ursprünglichen Thema "Mini Mac mit RAM aufrüsten - richtige Module?" entfernt haben, hab ich mal eine neues Thema aufgemacht.

Vorherige Gedanken waren:
  • RAID 0 statt SSD um auch auf Geschwindigkeit zu kommen und trotzdem ordentlich Platz zu haben
  • Um den MacMini auch als Workstation verwenden und experimentieren zu können ohne ihn dabei zu "versauen" kam der Gedanke auf, ihn mit VMs zu bestücken und den einzelnen Nutzern und Experimentier-Umgebungen eigene OS X Installationen zu ermöglichen


Welche VM planst Du denn einzusetzen?
Ich hab seid kurz nach dem Wechsel auf Lion VMWare Fusion auf dem MBP im Einsatz und bin da mit viel zufriedener als mit Parallels. Von Parallels hab ich allerdings nur Version 6. Die 7er hab ich mir dann nicht mehr gekauft, weil mich die permanent aufdringliche Werbung und Fragerei nach ner Registrierung extrem genervt hat. Außerdem ist das Parallels sehr viel unperformanter und im Gegensatz zu VMWare kann Parallels nicht automatisch die VM in einen gescheiten Ruhezustand versetzen. Alles in Allem gesehen halte ich VMWare Fusion für die bessere Wahl. Das einzige, was Parallels aus meiner Sicht besser konnte, war möglichst nahtlos die beiden OS ineinander integrieren - und genau das ist bei mir ja nicht gewünscht ;)
(und hat manchmal auch ganz schön seine Tücken)

Ach ja: Parallels ist auch noch teurer...

Ich hab jetzt meinen Server heute eingerichtet und wollte das RAID 0 anlegen; Denkste, dazu muss ich neu installieren. Während der Installation kam dann auch ne Meldung, dass anschließend einige Funktionen nicht mehr gehen würden. Eine davon war die Wiederherstellungspartition. Na ich bin mal gespannt. Sollte es am Ende so sein, dass man sich darüber seinen Server "Schrotten" könnte?! Na dann bin ich mal gespannt, wie mir dabei der Apple Support weiterhelfen würde.

 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Moinsen,

also geht es hier weiter. Parallels habe ich, allerdings nur eine single Lizenz für meinen "grossen" iMac. Dort ist die nahezu nahtlose Intregration von Windows unter Mac OS immer für ein erstauntes "oh" beim Demonstrieren gut.

Ich muss das mir das ganze mit den VM`s mal in Ruhe durchdenken. Falsch wäre es sicherlich nicht, zumal ich den Mini derzeit auch schon über die Bildschirmfreigabe mit Aufgaben bestücke, die er allerdings dann auf der "untersten" Anwendungsebene abarbeitet, was bei Problemen auch die Serverfunktionen beeinträchtigen könnte. Aus diesem Grunde wären seperate VM`s mit Lion, die uns beiden Anwendern zur Verfügung stünden optimal.

Richtig um Raid0 einzurichten, musst Du den Mini erstmal "plätten" und über ein externes Medium neu einrichten. Apple gibt dafür ein Support-Papier heraus: http://support.apple.com/kb/HT4886?viewlocale=de_DE Wichtig ist, dass Du vorher ein Wiederherstellungsvolume eingerichtet hast: http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE. Alternativ kann man auch das auf dem Mini vorinstallierte System auf eine externe Platte clonen - mit CCC z.B. - den mini von dort starten, den raid0 einrichten und "zurückclonen"....das habe ich gemacht und war eine Sache von ca. 20 min. Das Wiederhestellungsvolume hatte ich aber zuvor noch angelegt, weil die für eine erneute Installation erforderlich werden konnte - auf dem Raid ist ja keine Recovery-Partition (!). Das System auf der exteren Platte habe ich sicherheitshalber noch auf einen bootbaren 16GB USB-Stick "gecloned".
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Wichtig ist, dass Du vorher ein Wiederherstellungsvolume eingerichtet hast: http://support.apple.com/kb/HT4848?viewlocale=de_DE. Alternativ kann man auch das auf dem Mini vorinstallierte System auf eine externe Platte clonen - mit CCC z.B. - den mini von dort starten, den raid0 einrichten und "zurückclonen"....das habe ich gemacht und war eine Sache von ca. 20 min. Das Wiederhestellungsvolume hatte ich aber zuvor noch angelegt, weil die für eine erneute Installation erforderlich werden konnte - auf dem Raid ist ja keine Recovery-Partition (!). Das System auf der exteren Platte habe ich sicherheitshalber noch auf einen bootbaren 16GB USB-Stick "gecloned".
hmm mist - ich hab das natürlich nicht gemacht. Das bedeutet, bei mir isses schon zu spät?!
Gibts denn die Möglichkeit, dass du mir das geclonte Image mal zukommen lassen kannst, das ich mir auch einen Rettungsstick basteln kann?

Heute morgen ist der zwar ein bisschen vorrangekommen mit seiner Installation, aber die Zeit ist mehr geworden: Ursprünglich stands mal bei 5h und 40 min oder so. Dann nach einigen Stunden dachte ich schon, dass sich alles festgefahren hatte, weils immer noch bei dieser Zeit stand. Ich habs aber mal so gelassen. Und huete Morgen ist der Prozentbalken ein wenig fortgeschritten: steht jetzt so bei ca. 30% - die Zeit von 5h und ca. 40 min steht aber immer noch da.

Ich vermute mal, das liegt daran, dass der was runterladen will - in den Logfiles steht nämlich was von einem ESXirgendwas.dmg, was er von einem apple Server laden will...
Ich werde also wohl mal abwarten müssen.

Also falls du die Möglichkeit haben solltest, mir dein Image zukommen zu lassen, wäre ich dir recht dankbar. Andernfalls hoffe ich mal, dass mir der Apple Support weiterhelfen kann, wobei Einschicken des Servers irgendwie keine Option ist: Das ist aus meiner Sicht eine ungeheuerlichkeit, dass man seinen Server nicht mal gescheit neu aufsetzen dürfte!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Richtig, die Verzögerung liegt daran, dass er die BS-Daten vom Apple Server läd, das kann mitunterschon dauern. Wenn er aber die ESXirgendwas.dmg herunterläd, ist alles halb so wild. Auch die kannst du auf einem USB-Stick sichern und hättest dann ein bootfähiges externes Medium. Auch die Recovery-Partiton beinhaltet kein komplettes Lion, sondern nur "Grunddateien", den Rest holt sich der Mac aus dem Netz (was ich gelinde gesagt grenzwertig finde, denn nicht alle haben immer Zugang zum Internet).

Mein IMG wäre eigentlich kein Problem, wenn der Server nicht schon "personalisiert" gewesen wäre, als ich das System gecloned habe. Sollte er bei Dir nicht fertig installieren, würde ich dem Apple Support mal Beine machen, dass sie Dir eine Widerherstellungsvolume zukommen lassen.

ggf. musst Du nochmal zurück auf "Null". Denn die Recovery-Partition lässt sich ja auch auf getauschten HD` s einrichten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
kann man machen ;)

Ich bin aber ein ehrlicher Halunke und gebe bei der Registrierung meinen Namen und Adresse an. :innocent:

Zudem sind die Apple eh bekannt, denn der Mini hat Apple Care, d.h. die Seriennummer ist meinem Namen und meinem Apple Account zugeordnet, über die Seriennummer bekomme ich auch Lion Server nach, wenn ich es mal "verloren" haben sollte. Wäre schon seltsam für Apple - wenn sie es nachvollziehn würden - warum unter meinem Namen plötzlich 2 Mini Server auftauchen, wobei beide auf die gleiche Lion Server Version zugreifen wollen.

anyway...was macht denn der "kleine"?
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Zudem sind die Apple eh bekannt, denn der Mini hat Apple Care
auch wieder wahr. Wobei meiner KEIN zusätzlichs Apple Care hat. Wobei die zu meiner SN vermutlich trotzdem die Daten zuordnen können... vielleicht geb ich da bei der Einrichtung diesmal doch meine echten Daten an. Is so ein Prinzip, dass ich möglichst nix preisgeben will bei derartigen Registrierungen.

über die Seriennummer bekomme ich auch Lion Server nach, wenn ich es mal "verloren" haben sollte
Das ist natürlich ein Argument - gilt das eigentlich zeitlich unbegrenzt? Oder wird es vermutlich so sein, dass ich nach Ablauf der Garantiezeit das Server OS nicht mehr kostenfrei nachbekomme?

Ach ich muss mir unbedingt ein Online-Unabhängiges Installationsmedium besorgen. Das ist doch keine Art so auf die Gnade des Apple Servers bzw. meiner Internetverbindung angewiesen sein zu müssen.

anyway...was macht denn der "kleine"?
Ich weiß es nicht - bin ja den ganzen Tag auf Arbeit. Ich bin mal gespannt, wie weit der vorangeschritten ist oder ob der abgebrochen ist...


[EDIT]
So, mein Mini ist durch und aufgesetzt - das RAID 0 ist echt ne spührbare Verbesserung (ganz abgesehen davon, dass man zusammenhängenden Speicher optimaler nutzen kann)

Zur VMWare Installation bin ich noch nicht gekommen. Allerdings hab ich leider auch gesehen, dass meine Lizenz eine einzelplatz Lizenz ist. Das bedeutet, das ich mir eine weiteer Lizenz zulegen muss um am MBP ebenfalls wieder mein VMWare nutzen zu können.

Ich hab also noch nicht viel neues zu berichten, da ich erstmal auf meine 16GB RAM warte: vorher ist die Umsetzung der VM-Lösung noch nicht besonders zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:

PAINTrick

Morgenduft
Registriert
28.08.11
Beiträge
166
Abend,

spiele auch mit dem Gedanken mir einen kleinen Server einzurichten. Allerdings mehr zu Studienzwecken, bin Auszubildender Fachinformatiker und mich fasziniert das einrichten und Verwalten mehr als die spätere Anwendung *fg*
Da meine Aufwandsentschädigung für einen neuen Mini nicht ausreicht, würde ich es gerne mit einem Mac Mini 1.1 versuchen mit dem Intel Core Duo und 2GB RAM.

Meine erste Frage lautet, ob für meine Zwecke diese Eigenschaften reichen. Sprich zum ersten "kennenlernen" und "beschnuppern". Dabei möchte ich natürlich die vorhandenen Features des OS testen und nutzen.

Meine zweite Frage erschließt sich mir gerade so nebenbei, ob es auch möglich wäre VMware vSphere auf dem Mini zu installieren und dann das Mac OS zu virtualisieren sowie weitere Betriebsysteme (Vorausgesetzt der RAM kann noch aufgerüstet werde).

Ein wenig Hilfe wäre nett :)

lG