• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacMini + HDTV

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
@dandjo
Es gibt von Dell noch ein 30er Display das in etwa das gleiche wie das ACD ist, nur etwas billiger.

Das Xbox360 HD-DVD Laufwerk kann man ja am PC benutzen, jemand ne Ahnung ob das auch an nem Mac klappt? Alternativ werde ich mir wohl ein normales HD-DVD-Laufwerk kaufen und es in ein externes Gehäuse verfrachten damit ichs am Laptop und am Windowsrechner nutzen kann.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Es gibt von Dell noch ein 30er Display das in etwa das gleiche wie das ACD ist, nur etwas billiger.

Ah ok, ja stimmt. Das haben wir sogar in der Firma an einem G5 stehen und es ist definitiv nicht geeignet zum Fernsehen, leider.

Das Xbox360 HD-DVD Laufwerk kann man ja am PC benutzen, jemand ne Ahnung ob das auch an nem Mac klappt?

Hm, ich denke nicht, solange Apple keine HD-DVD Treiber in OS X integriert. Oder gibt es bereits HD-DVD Untersützung in OS X? o_O
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Hm, guter Punkt das mit der Unterstützung aber ich habe soeben herausgefunden das man das HD-DVD Laufwerk von der Xbox360 am Mac betreiben kann. Ok, dann fehlt immer noch ein Player. Wer mal hier ganz nach unten scrollt..

http://www.apple.com/de/macosx/overview/advancedtechnology.html

..der liest das Quicktime 7 angeblich HD-DVD Playback besitzt. Jetzt müßte das nur noch jemand testen und bestätigen. Dann wäre OS X wieder ein Stück freundlicher als Windows wo man wie immer Extrasoftware erwerben muss :) Sollte es jetzt noch nicht klappen dann wohl spätestens mit 10.5. Ich bis dahin sind auch die Laufwerke noch ein wenig im Preis gefallen, auch wenn knapp 170 €uro auch nicht soo viel sind, im Vergleich zu einer PS3, nem Bluraylaufwerk oder dem günstigsten alleinstehendem Player.

LG, Gerrit

PS: Man merkt nicht das ich ein HD-DVD-Fanboy bin oder?:)
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Hm, guter Punkt das mit der Unterstützung...

Hey, genial! Danke für den Test. ;)

Die passende Abspielsoftware wäre dann, wie du schon schön dokumentiert hast, noch zu finden.
Die Codecs an sich werden nicht das Problem sein, eher der Kopierschutz AACS.

VLC könnte alle verwendeten Codecs problemlos abspielen (http://de.wikipedia.org/wiki/HDDVD#Videocodecs). Die Frage ist, wie VLC mit AACS umgeht und ob VLC überhaupt damit umgehen kann.

Da ich leider keine XBox oder ein HD-DVD-Laufwerk besitze, bin ich da wohl auf dich angewiesen. :)

LG.
dandjo
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
VLC war auch mein erster Gedanke, der beherrscht zwar die Codecs, im Forum dort gab es aber schonmal eine Bluray/HD-DVD Diskussion und sie müssen darauf warten das AACS geknackt wird oder ihnen jemand die Technik kostenlos zur verfügung stellt. Also wohl eher auf ersteres. Aber wenn Apple explizit HD-DVD schreibt finde ich das eigentlich ein gutes Zeichen. Wenn sie etwas anderes gemeint hätten, hätten sie ja einfach HD-Video o.ä. schreiben können. Wo krieg ich jetzt nur ein HD-DVD-Laufwerk her um das mal zu testen.. ;)
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
VLC war auch mein erster Gedanke, der beherrscht zwar die Codecs, im Forum dort gab es aber schonmal eine Bluray/HD-DVD Diskussion und sie müssen darauf warten das AACS geknackt wird oder ihnen jemand die Technik kostenlos zur verfügung stellt.

Lassen wir uns überraschen. ;)

Wo krieg ich jetzt nur ein HD-DVD-Laufwerk her um das mal zu testen.. ;)

Achso, ich dachte du hattest das selbst getestet. Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob QuickTime mit AACS zurechtkommt.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
So, nun bin ich nochmal zum Berater meines Vertrauens und setzte mich im Schauraum in nahezu exakter Entfernung wie in meinem Wohnzimmer vor einen 32" HDTV. Ich muss zugeben, ein wenig größerer Bildschirm könnte wirklich nicht schaden.

Ich ließ mir also noch einen HDTV vorführen, den Sony KDL-40W2000. Ich habe mich irgendwie in das Design von Sony verliebt und dieser TV besticht auch durch sehr gute Daten. Das Einzige, das dieser TV vermissen lässt, ist eine 24p Unterstützung. Laut einigen Testberichten lässt sich die FUll HD Auflösung sogar per VGA verarbeiten.

Der Bildeindruck war sehr gut, sowohl mit SDTV als auch HDTV Input. Da ich mir Anfangs einen Höchstpreis von 1300 Euro vorgenommen habe, blieben die W-Modelle bis jetzt unangetastet. Da das Bild wirklich um Hauslängen besser ist als bei anderen billigeren 1080p Modellen, die ich bis jetzt unter die Lupe genommen hatte, hat mich 40" selbst für mein kleineres Wohnzimmer wieder überzeugt.

http://geizhals.at/a220198.html

Was meint ihr dazu? Ich sollte mich bald entscheiden. ;)
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
So, nach ausführlicher Recherche, möchte ich euch diese Information nicht vorenthalten.

Meine Supportanfrage an Sony gestern Abend, ob der Sony Bravia KDL-40W2000 über einen DVI-HDMI Adapter das Signal von einem MacMini (Intel GMA 950) nativ mit den 1920x1080 Pixeln auf das Panel des LCDs übertragen kann, wurde prompt heute Vormittag beantwortet.

Sehr geehrter Herr *dandjo*!

Wir danken für Ihr Mail!

Die Übertragung über den DVI-HDMI Adapter funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Das heißt für mich, dass dem Kauf nichts mehr im Wege steht. :-D
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich bin in den Genuss gekommen, zwei letztendliche Favoriten bei Freunden/Bekannten zu bestaunen. Die Kandidaten waren der Sony Bravia KDL-40W2000 und der Sharp Aquos LC-37 XD1E. Da die Wohnzimmer dieser Personen in etwa der Größe meines entsprechen, viel die Entscheidung nicht schwer.

Der Sharp ist klar mein Favorit, obwohl ich vor diesem Lokalaugenscheinen eher auf Sony fixiert war. Der Sharp ist zwar 3 Zoll kleiner, aber zeigt sowohl bei SDTV als auch HDTV (derzeit nur via XBox und PC gesehen) westentlich elegantere, flüssigere, sauberere, farblich treuere und schärfere Bilder.

Das Gehäuse des Sony (matt, schlicht) gefällt mir zwar immer noch besser als jenes des Sharp (glänzend, geschwungen), aber das sollte nicht ausschlaggebend für den Kauf sein. Das Bild des Sharp ist einfach viel zu überlegen, als auf das Gehäuse Rücksicht zu nehmen.

Das 1:1 Pixelmapping über DVI-HDMI funktioniert auch mit einem MacMini (habe ich erst kürzlich in einem Appleforum gelesen). Einzig die Underscanfunktion des Sharp muss dafür aktiviert werden. Ich habe auch schon über Probleme mit dem Intel GMA 950 Chip unter OS X gelesen. Hier soll der Schlafmodus und das Umschalten auf andere Kanäle Bildverschiebungen hervorrufen. Das Problem fundiert aber nicht am HDTV sonder am Grafikchip des MacMini. Ein Softwareupdate soll dies beheben können.

Kurzum, ich habe mir den Sharp bereits bestellt. :-D

Sharp Aquos LC-37 XD1E: http://geizhals.at/a216000.html

Vielleicht hilft mein Thread hier ja anderen bei der Entscheidung im Dschungel der HDTV-Technik. Die Qual der Wahl trifft hier bestens zu, da man egal bei welchem Hersteller immer Kompromisse eingehen muss (Beim Sharp die fehlenden 24p und nur ein Scart-Stecker der zwei mit RGB Belegung). Naja, soll so sein, stört mich nicht. ;)

LG.
dandjo