• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini 2] Macht das Ipad Mini 2 noch Sinn?

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hallo!

Nutze zur Zeit ein Ipad Air 1 und überlege mir, ob ich mir ein Ipad Mini 2 oder 4 besorgen soll. Macht der Aufpreis für das 4er Sinn? Sind immerhin bei der von mir bevorzugten Ausstattung (128 GB, Wifi, 4G) ca. 200€.

Ich möchte es für Unterwegs haben, Surfen, Video, Musik und Lesen sind die Schwerpunkte. Spiele eher weniger.

Würde mich über eure Erfahrungen und Tips freuen.

Ralf
 

gehring

Morgenduft
Registriert
19.03.13
Beiträge
170
Ich hänge mich mal Dran, da ich mir die gleiche Frage stelle! Wenn ich wüsste, dass iOS 11 problemlos darauf läuft würde ich zuschlagen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nutze zur Zeit ein Ipad Air 1 und überlege mir, ob ich mir ein Ipad Mini 2 oder 4 besorgen soll. Macht der Aufpreis für das 4er Sinn? Sind immerhin bei der von mir bevorzugten Ausstattung (128 GB, Wifi, 4G) ca. 200€.
Das iPad mini 2 besitzt denselben Prozessor wie das iPad Air 1. Wenn dir dieses also leistungstechnisch ausreicht, wird das beim iPad mini 2 nicht anders sein.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Hätte das 4er irgendwelche Vorteile, die einen Aufpreis rechtfertigen würde? Mein Air hat kein 4G und ist mir für Unterwegs etwas groß. Gibt es bei der Akkulaufzeit Unterschiede? Ist es mit dem Air vergleichbar? Mit dem Air bin ich sonst super zufrieden. Laufzeit ist auch heute noch sehr gut, obwohl es direkt nach dem Start erworben wurde.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Naja, der Zweck ist das, wo es drauf an kommt.

Mein altes 1er iPad hat auch noch seine Berechtigung als Bilderrahmen und rein zum lesen.
Der alte 3er iPod steckt auch weiterhin an der dockingstation vom Lautsprecher als Internet-Musikplayer
Und meiner Frau reicht das 4er iPad für surfen, lesen und Office arbeiten völlig aus.

Spielen, dafür ist das 4er Mini immernoch top und erfreut die Tochter.
Das 2er hat sie als Anzahlung fürs 4er hergegeben, aber nur weil sie auch spielen möchte, sonst hätte das 2er gereicht.

Und ich habe mein ipad4 nur hergegeben, da ich unbedingt den neuen großen 12.9" Bildschirm mit 120hz haben wollte und mit pen und entsprechenden Apps meinen Workflow gefunden habe und es hoffentlich genauso lange mein tgl. Begleiter sein wird wie das 4er, das ich seit dem 1. Erscheinungstag hatte.

Wenn es rein um surfen, Musik, Video und lesen gehen würde, reicht auch das alte 1er, welches nur beim Seitenaufbau etwas träge ist.
Aber selbst Splashtop (zum streamen und spiegeln des Macbildschirms) und andere Anwendungen laufen perfekt.
Streaming von der nas ...
Und der Akku hält wie neu und funktioniert immernoch 1a ...
Weswegen das 1er mit wandhalterung im Bad und Küche und im Ständer als Bilderrahmen weiter fast täglich zum Einsatz kommt und eben auch von Besuch gern zum surfen genutzt wird.

Naja, bevor es ein Roman wird.
Das 2er Mini, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, wird bei guter Pflege, auch wenn es nicht mehr updates bekommt, vielen völlig ausreichen und man kann noch einige Jahre damit genug anstellen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hätte das 4er irgendwelche Vorteile, die einen Aufpreis rechtfertigen würde?
Das iPad mini 4 ist etwas leichter, das Display ist besser (dünner, bessere Farbdarstellung), Akkulaufzeit in etwa gleich, das iPad mini 4 unterstützt Split-View (zwei Apps gleichzeitig ausführen) und hat einen Touch-ID-Scanner, die Kamera schießt bessere Fotos, die Performance ist besser und es wird wohl länger Software-Updates erhalten als das iPad mini 2. Es gibt also schon einige Unterschiede.
 

Macheledt

Jonathan
Registriert
06.10.13
Beiträge
83
Danke für die Infos. Streamen von meinem Receiver (Vu+) und Nas sollte dann ja mit dem 2er auch funktionieren. Und IOS11 wird es ja auch noch bekommen.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Meiner Mutter und meinen Schwiegereltern habe ich das mini 2 besorgt. Sie surfen, schauen Fotos, lesen und nutzen Facetime um die Enkelin zu sehen. Dafür ist das mini 2 völlig ausreichend und auch der Preis geht dafür in Ordnung. Meine Frau hat mein mini 4 und das ist schon noch recht flott unterwegs. Man merkt den Unterschied im Vergleich. Kommt drauf an was Du genau machen willst aber ich würde das 4er empfehlen.
 

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Mir reicht das 2er völlig aus. Und ja, man kann wunderbar damit spielen. Asphalt 8 läuft wunderbar und ganz ohne ohne Ruckler. Klar gibt es immer besseres, aber der Aufpreis von 200 EUR für das 4er ist nicht gerechtfertigt. Es lohnt sich nicht.