• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro: Welches MachBook Pro für meine Anforderungen?

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MacBook Pro kaufen und brauche mal eine kurze Beratung:

Ich tendiere zum 13", aufgrund des Formfaktors.
Um eine bessere Beratung geben zu können, hier Mine Hauptnutzung:

1: Internet (60%)
2: Mail, Kalender (10%)
3: Filme, Musik (nur schauen/hören, 15%)
4: Bildverwaltung/Bearbeitung mit Aperture 3 (10%)
5: spielen (Call of duty, etc. aber nicht unbedingt die allerneusten Titel, 5%)

Ich habe bisher das kleinste MBP 13" mit 2,2 GHz und 4GB RAM (den RAM-Unterschied zu 2GB merke ich sehr!)

Wichtig ist mir vor allem Mobilität, d.h. Akkulaufzeit und Größe/Gewicht.
Da es allerdings mein einziger Rechner ist, sollte er auch halbwegs fix sein.

Nun meine Fragen:

1: ist ein Quadcore so viel schneller bei meinen Anwendungen (gibt's ja leider nur im 15")
2: wenn 1=nein, welchen 13" sollte ich nehmen? Die Festplatte ist mir egal, da ich eh eine 500GB einbaue, wäre der Unterschied also nur 2,4 zu 2,6GHz Prozessor.
3: Wäre es, bei meiner Nutzung sinnvoll auf 8GB RAM aufzurüsten, oder lieber den schnelleren Prozessor oder bringt beides viel (oder bringt es wenig)?

Wie gesagt, würde lieber den 13" nehmen (egal ob 2,6 oder 2,4) aber wenn die Quadcore Riesen Vorteile bringen wäre es auch eine Option.
wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Danke vorab
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Für deine ANforderungen würde ich ein Macbook nehmen mit 4GB Ram und/oder eine SSD einbauen (SSD nicht zwingend nötig )

Ansonsten reicht das kleine Macbook Pro
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Auch im 15 und 17 Zöller gibts keine Quadcores. Das sind Dualcores mit Hyperthreading, also zwei echte, zwei virtuelle Kerne. Die echten Quadcores gibts nicht in den MBPs
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich würde den behalten den Du hast, der MBP 13" 2,26 ist vollkommen ausreichend... Ich arbeite auch mit Aperture 3 und ADOBE CS4 MC...
Ist absolut ausreichend...
Wenn es aber keine Rolle spielt, nimm das 17" in der maxi.Config ;)
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
ich werde mr auf jeden Fall ein Neues kaufen, da meins ein Versicherungsfall ist.
Also dann ein 13", aber was ist mit dem PRozessor? 2,4 oder 2,6GHz?
Würde die Speicherverdoppelung was bringen,oder ist das eher marginal? (bei meinem jetzigen hate ich von 2Gb auf 4Gb aufgerüstet, dass hatb ich sehr gemerkt)
copy.png
trans.png
 

nobbs

Golden Delicious
Registriert
15.02.10
Beiträge
7
Meiner Meinung nach reicht dir bei deinen Anforderungen auch das 2.4GHz MBP, den Unterschied wirst du nicht merken, mal ganz davon abgesehen dass du nur für die 260MHz mehr 300 € mehr zahlen musst.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich rate dir auch zum kleinen 13" Pro. Das 2,6 Ghz Modell ist extrem überteuert!

Das ist dann immerhin bei Spielen ne ganze Ecke schneller als dein bisheriges...
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
...und wie sieht es mit 8Gb RAM aus, bringt das merkbare Beschleunigung? Ist der Unterschied der PRozessoren nur die MHz-Differenz?
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Ich wüsste nicht wofür du 8gb Ram brauchst. Schau doch bei deinem mit 4gb mal auf den Activity Monitor. Sobald da Daten bei swap angezeigt werden ist das kein gutes Zeichen ^^
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
also zumindest steht ganz unten bei "used" immer 3,94GB, heißt doch, dass der komplett voll ist,oder?
Würde da mehr Ram nicht doch was bringen? Ich habe schon öfter den "Ball", was nervt oder ist das eher der Prozessor?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hat noch jemand eine Meinung zu 8GB RAM oder dem schnelleren Prozessor?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
könnte ja sein, dass noch jemand eine Meinung/Erfahrung dazu hat.
 

Streicher

Elstar
Registriert
08.11.08
Beiträge
73
Ich würde sagen, 8 GB bringen dir nur was, wenn du sehr aufwändige Programme laufen hast, wie Videobearbeitung oder ähnlichem. Ich mache sehr viel Audiobearbeitungen, Recording etc mit ProTools (LE) und da haben mir bisher 4 GB fast immer gereicht. Werde mir jetzt die Tage auch ein neues MBP zulegen, dort werden aber zumindest vorerst auch erst mal "nur" 4 GB drin laufen.
 

Osirisbob

Jonagold
Registriert
13.01.10
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe schon seit langem vor mir ein MacBook Pro zuzulegen. Jetzt wo die Updates da sind wollt ich es endlich tun ;).

Ich schwanke jedoch die ganze Zeit welches ich mir kaufen soll. Ich bin Student der Medieninformatik (bald fertig) und benutze das MacBook vor allen Dingen für normale Dinge wie Surfen, Film, Musik, programmieren aber auch immer häufiger für 3D-Anwendungen (Maya, Blender, 3DMax,...) ebenfalls für Video- und Bildbearbeitung.

Habe keine Erfahrung mit Mac und daher stelle ich hier die Frage: Welches soll ich mir kaufen?

Ist zwischen dem 2.4 Ghz i5 und dem 2.53 ein riesen Unterschied? Oder reicht auch nur ein 13"?


Vielen Dank für eure Antworten!