• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'MacBook Pro' oder 'iMac und altes MBP'

strode

Erdapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1
Hallo liebe Leute.


Ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir aufgrund eurer Erfahrung weiterhelfen.
(Ja, ich habe die Suche genutzt, doch nur Hardwarespezifische Themen zum meinem Suchbegriff gefunden ;) )

Ich stehe vor dem Entscheid mir entweder das kommende MacBook Pro (Retina/Haswell) oder den aktuellen
iMac zu kaufen.

Im Moment nutze ich mein liebgewonnenes MacBook Pro 3.1 (Core-Duo 2,4 GHz; 4GB RAM;
GeForce 8600M GT mit 256MB und 250GB Festplatte) aus dem Jahre 2007 (Damals lang zusammengespart)
– Vorrangig mit Photoshop, Illustrator und InDesign. Gerade bei mehrseitigen Dokumenten in
InDesign oder großen Photoshopdaten geht der Rechner mittlerweile ziemlich in die Knie. Doch nach knapp
6 Jahren hat er seinen Dienst auch mehr als getan..

Ich bin Student und nehme den Rechner in letzter Zeit nahezu täglich mit in die FH um Projekte abzusprechen,
Präsentationen zu halten usw. Auch teilweise zum arbeiten oder für Korrekturen. Doch den Großteil der Arbeit
verbringe ich zuhause, mit Hilfe eines 2ten Monitors da ich so effektiver bin.

Jetzt stehe ich im Konflikt. Entweder kaufe ich mir das neue MacBook Pro welches ich zuhause und unterwegs
nutzen kann oder ich kaufe mir einen iMac und nutze mein 'altes' Book mobil weiter.
Jedoch müsste ich dann 2 Systeme Pflegen und die Daten immer wieder hin und her schieben (Was dank
DropBox o.ä. wesentlich einfacher als früher läuft, dennoch denke ich kann es ziemlich nervig sein)

Den Vorteil des iMacs sehe ich darin, dass ich mir zumindest die zusätzlichen Kosten für den
Arbeitsspeicher sparen- und später günstig / selbst aufrüsten kann. Auch bei der Grafikkarte kann ich anstelle
der 1GB die 2 GB-Variante wählen.

Das kommende Macbook wird vermutlich ähnlich wie das aktuelle RetinaBook aufgebaut sein.
Das heißt alles in einem Guss und nichts austauschbar. Das würde bedeuten um langfristig etwas zu haben,
müsste ich direkt die kostspielige 16GB Variante wählen. Außerdem lässt sich der Akku nicht mehr heraus
nehmen oder tauschen, was den Netzbetrieb (Zuhause) auch arg umständlich macht und letzt endlich dazu
führt, dass der Akku (bei mir) nicht lange hält.

Letzt endlich wären die Kosten (von ca.24oo,-) ähnlich hoch, doch hätte der iMac mehr Power und damit
langfristig vielleicht eine bessere Invention(?).
Wünschenswert wäre es, wenn ich die neue Kiste ebenfalls ca. 5 Jahre nutzen könnte.


Wie gesagt, mir fällt die Wahl schwer.. entscheiden muss ich mich letzt endlich zwar selbst, doch vielleicht
könnt ihr mir aus Erfahrung weiterhelfen, was die Langlebigkeit oder das hantieren mit 2 Geräten mit sich bringt.