• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro M1 Akku Kapazität drastisch gesunken - normal?

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Hallo zusammen
In den vergangenen Tagen hatte ich den Eindruck, dass mein MBP 13" M1 2021 doch relativ rasch leer wird. Ich bin mal in die Systemeinstellungen und musste leer schlucken, als ich sah, dass die Kapazität noch um die 84% liegt. Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt, und hat erst ungefähr 230 Ladezyklen. Mein 2011er MBP ging nach ca. 1000 Ladezyklen irgendwann mal unter die 80%-Grenze, das MB Air meiner Freundin, welches schon ca. 7 Jahre alt ist, hat nun sogar noch die grössere Kapazität wie mein M1er.

Aus Interesse habe ich mal Google gefragt (hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden) und es scheint, dass es auch anderen mit den M1ern so geht. In einigen Posts wird erwähnt, dass diese Anzeige nicht aussagekräftig wären, andere wiederum sprechen von Abnutzungen durch Hitze. Dies scheint mir eher weit hergeholt, schliesslich haben die M1er ja kaum Wärmeentwicklung. Zudem habe ich optimiertes Laden aktiviert, das kannten die alten Geräte noch nicht.

Ich kann es drehen und wenden wie ich will: Ich bin skeptisch, warum dies so ist und woran es liegt - es scheint aber nicht normal zu sein, zumindest nicht mit dem, was ich bisher von Apple Geräten kenne. Hat da wer eine Erklärung?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Die Anzahl der Ladezyklen reduziert die Lebensdauer und Kapazität nicht, eher im Gegenteil.

Der Kapazitätswert ist nur ein Schätzwert, dessen Genauigkeit davon abhängt, wie langer ein voller Entlade-/Ladezyklus bereits zurückliegt. Da kannst die Genauigkeit durch Kalibrieren der Akkuüberwachung erhöhen. Dazu das Gerät so lange benutzen, bis es eine Notabschaltung wegen "leerer" Batterie gibt, danach noch 6 Stunden liegen lassen und dann wieder ohne Pause voll aufladen. Wenn macOS einen angeblich vollen Akku anzeigt, ist er noch nicht wirklich voll. Hier ebenso mindestens 1 Stunde weiter laden, bis das Netzgerät sich kalt anfühlt.

andere wiederum sprechen von Abnutzungen durch Hitze.
Der größte Verschleiß wird tatsächlich dadurch verursacht, wenn das Gerät für lange Zeit geladen und gleichzeitig intensiv genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ich nutze mein M1 Pro 16" von 2021 zu 95% nur am Strom, wird aber immer nur bis 80% Ladestand gehalten. Alle 2 Monate lasse ich eine neue Kalibrierung durchlaufen mit Aldente Pro.
Akkuzustand ist noch bei 100%, Ladezyklen 79.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
@cobra1OnE Muss die Kalibrierung so oft sein? Ich frage, weil ich das noch nie gemacht habe. Was passiert, wenn es nur einmal viel später gemacht wird?
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ich mache es einfach so. Bis jetzt sieht es ja ganz gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Aber wenn der Akku dadurch nicht besser wird - und nur für diese Prozentangabe wäre mir der Aufwand zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: 9Angus11 und orcymmot

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich nutze mein M1 Pro 16" von 2021 zu 95% nur am Strom, wird aber immer nur bis 80% Ladestand gehalten. Alle 2 Monate lasse ich eine neue Kalibrierung durchlaufen mit Aldente Pro.
Akkuzustand ist noch bei 100%, Ladezyklen 79.
Kann man das irgendwo einstellen, oder ziehst du das Ladekabel bei 80% vom MacBook ab ?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Die App Aldente Pro soll das so begrenzen können.

Auch wenn ich bisher dachte, dass das auch macOS kann, wenn es fast nur am Ladekabel hängt? Zumindest hatte ich das mal und hätte „Jetzt auf 100% laden“ oder so wählen können?
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der Unterschied ist wohl, dass Apple das mit Machine Learning macht, und Aldente Pro kann es permanent machen.

Habe die App auch gekauft, und bin sehr begeistert.
Morgen z.B. gehe ich nach London, weiß, dass ich am Nachmittag in ein Café gehe und da mein MacBook nutzen werden, so habe ich es eben angeschlossen und geklickt, dass es einmalig auf 100% laden soll.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Der Unterschied ist wohl, dass Apple das mit Machine Learning macht, und Aldente Pro kann es permanent machen.

Habe die App auch gekauft, und bin sehr begeistert.
Morgen z.B. gehe ich nach London, weiß, dass ich am Nachmittag in ein Café gehe und da mein MacBook nutzen werden, so habe ich es eben angeschlossen und geklickt, dass es einmalig auf 100% laden soll.
Da bin ich gerade.

Ich schaue mir die App mal an. Sie erzwingt also quasi künstlich eine maximale Erhaltung der Batterie bis 80%. Kann das auf Dauer schädlich für den Akku sein ?

EDIT: also im Appstore ist sie nicht zu finden. Dann halt ausserhalb.


Ist das der offizielle Anbieter? Ich kann auf der Seite kein Kundenkonto erstellen. Wird die app mit einem Lizenzschlüssel ausgeliefert ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-11 um 20.53.15.png
    Bildschirmfoto 2024-03-11 um 20.53.15.png
    824,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet: