• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro Late 2013 und 5GHz WLAN - sehr langsam

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich habe seit einer knappen Woche ein neues MacBook Pro Retina, Late 2013.
Üblicherweise verbinde ich einzelne Geräte mit dem 5GHz Bereich meines DualBand Router (TP Link), "normale" Geräte über 2,4GHz. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit.

Nun habe ich nach ein paar Tagen allerdings festgestellt, dass die Verbindung bzw. die Geschwindigkeit vom MacBook Pro mit 5GHz sehr langsam ist - in den Details wird der Modus "ac" angezeigt, von daher sollte eigentlich alles passen - dennoch, die einzige Abhilfe zurzeit ist, das Netz zu wechseln und 2,4GHz zu benutzen.

Das OS ist aktuell - ansonsten habe ich keine besonderen Vorkehrungen getroffen - bei anderen Geräten im 5GHz tritt diese Problem nicht auf.
Gibt es hierfür Lösungsvorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße
ww

P.S. ich habe gerade einmal testweise eine größere Datei auf eine Festplatte kopiert, die am Router hängt und über die Medienfreigabe angesteuert werden kann:
mit 5 GHz schwankt die Geschwindigkeit zwischen 100-500 KB/s
mit 2,4 GHz im Bereich von 3-5 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Testweise mal Bluetooth deaktiviert? - Da kommt es nämlich gerne zu Interferenzen - liegt wohl leider am Design der Airport-Karte.
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Danke für die Antwort - Bluetooth habe ich generell deaktiviert - daran kann es leider nicht liegen...
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Hast du am Macbook USB 3 Geräte angeschlossen? Damit kann wohl gelegentlich Probleme geben. Zum Testen würde ich ggf. einfach mal die entsprechenden USB-Geräte (also die mit USB 3.0) abziehen und nochmals die Geschwindigkeit prüfen.
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Nein - auch nicht. Das MacBook steht quasi nur da - die Signalstärke ist auch in Ordnung.

Gerade habe ich testweise sowohl eine Datei hoch- als auch heruntergeladen:
2,4 GHz: ca. 8-10 MB/s Download, 4-6 MB/s Uplad
5 GHz: kurzzeitig 10 MB/s, dann wieder um die 100 KB/s sowohl up als auch down.

Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht :(
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Eine der besten Applikationen, die ich kenne, um Wireless Networks Diagnosen durchzuführen, ist "WiFi Explorer" von Adrian Granadas. Kostet allerdings derzeit 2,69 Euro, aber ich finde, das Geld ist gut angelegt.

Absolut lesenswert übrigens auch sein Blog-Artikel "Troubleshooting wireless networks with WiFi Explorer", wo er nochmals auf einige Dinge bzgl. Wifi eingeht, gerade im 5 GHz-Band.
 

NavMan

Erdapfel
Registriert
02.11.13
Beiträge
4
Betreibst du einen externen Monitor an dem MBPro?

Dann kann es gut sein, dass du mit 2,4 Ghz auf Kanal 7 wechseln musst. Dazu gibt es einen seitenlangen Thread im Apple Forum.

Gruß
Michael
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
@CommanderTom66 danke für den Tipp, schau ich mir an - auch wenn ich "nur" wegen des Problems eigentlich ungern gleich mal 2,69 ausgeben will...
@NavMan nein, der Mac ist "jungfräulich" - nichts angesteckt. Allerdings geht es gerade nicht um 2,4 GHz (dort funktioniert es ja gut), sonder um 5 GHz.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ich weiß, dass 2.69 Euro schon ne Menge Holz sind, aber mir hat es geholfen, die richtigen Kanäle im 5 GHz-Bereich zu finden und mein Netzwerk zu optimieren. Es gibt sicher auch freie Alternativen, aber ich wollte nicht so lange suchen, da habe ich halt zugeschlagen...
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Aus meiner Sicht muss es ein MacBook spezifisches Problem sein - und da auch nur bei 5 GHz aktuell - wie gesagt, andere Geräte (z.B. ein Smartphone) haben kein Problem mit 5 GHz... daher glaube ich eher nicht, dass eine generelle WLAN Analyse hier zielführend ist... aber vielleicht liege ich auch falsch - ich führe nebenher noch ein paar Tests mit anderen Geräten durch ;)

Hm, jetzt sitze ich neben dem Router - zu Beginn ist alles in Ordnung - Screenshot 1 - Übertragung bei 800 Mbit - dann schlagartig fällt es auf 7 - 13 Mbit (Screenshot 2)... kein Wunder, dass die Geschwindigkeit einbricht - jetzt stellt sich nur die Frage, wer der böse Bube ist ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2014-01-12 20.35.52.png
    Screenshot 2014-01-12 20.35.52.png
    326,2 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot 2014-01-12 20.36.31.png
    Screenshot 2014-01-12 20.36.31.png
    307,1 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich denke jetzt einfach mal so laut vor mich hin: Bei der Menge an diversen WLANs in deiner Umgebung, glaube ich schon, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann. Deswegen finde ich den Vorschlag den WIFI-Explorer zu verwenden gut. Das Smartphone wird sicherlich nicht im ac-Modus senden und empfangen, also ist der Vergleich damit hinkend. Du hast ja auch eine Menge UPC-Wlans in deiner Umgebung. Es gab mal 2011 einen "Skandal" weil die Router ein zweites "geheimes" Netz aufbauten. Quelle Ob dies hier noch relevant ist, weiß ich nicht.
Wie schaut die Sache aus, wenn du in den n-Modus gehst?
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Es ist schon einiges los, das stimmt.
Beim Smartphone muss ich wiedersprechen: das LG G2 unterstützt AC und verbindet sich auch in diesem Modus.

Den n-Modus werde ich noch gesondert testen - die Fallbacks bleiben jedenfalls - während das Handy bei etwa 250 MBit bleibt, fällt das MacBook auf 7 zurück...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
In den Apple-Foren gibt es reihenweise Threads, die sich mit dieser Problematik befassen. Anscheinend gibt es noch Probleme im Zusammenspiel der Treiber von Mavericks mit den WLAN-Chipsätzen. Ob Apple das Problem allerdings in einem der kommenden Updates beseitigt, bleibt abzuwarten.
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
@Promis ich habe es mal "nur" mit n getestet - keinerlei Probleme - es scheint tatsächlich (zumindest bei meiner Kombination aus Router und MacBook Pro) nur den ac Modus zu betreffen
@CommanderTom66 das habe ich inzwischen auch leidvoll festgestellt - ich frage mich noch immer, an wessen Ende nun der schwarze Peter liegt - allerdings: da sich das LG G2 ohne Probleme im AC Modus verbinden kann und als Übertragungsgeschwindigkeit > 200MBit angezeigt wird, liegt es wohl tatsächlich am MacBook...
 

webwude

Gloster
Registriert
21.04.10
Beiträge
61
Scheint in der Tat ein größeres Problem zu sein, wenn man den Apple Support Foren glauben will - offenbar wird es von Apple beharrlich ignoriert...
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ja, leider. Scheint wohl an den unterschiedlichen Chipsätzen zu liegen, die Apple verbaut. Da scheinen die Treiber noch nicht alle richtig optimiert zu sein...