• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro im Henge Dock: Probleme beim Reboot

DanyelAndre

Golden Delicious
Registriert
18.07.10
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

ich betreibe mein MacBook Pro im Henge Dock. Ist ja eigentlich nichts anderes, als es im zugeklappten Zustand zu Betreiben - jedoch habe ich nicht die Chance, im Laufenden Betrieb das MacBook zu öffnen, ohne es vorher aus dem Dock zu ziehen und somit die ganze Peripherie zu trennen.

Per DisplayPort-Verbindung arbeite ich an einem 27"-Monitor bei 2560x1440px. Läuft auch super - von einer ziemlich miesen Grafikleistung mal abgesehen, dazu aber später noch eine Frage.

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich eine SSD-Platte eingebaut und das System neu aufgespielt habe (Lion), kann ich den Rechner nicht mehr neu starten, ohne ihn aus dem Dock nehmen zu müssen. Vorher lief das tadellos. Nun passiert folgendes: der Rechner bootet und zeigt mir dann anstelle des Login-Bildschirmes einfach eine hellgraue Fläche.

Ich nehme das MacBook dann also aus dem Dock, klappe es auf, logge mich ein, klappe es wieder zu und stecke es zurück ins Dock...eine etwas krampfige Prozedur, wie ich finde.

Ich vermute, dass der Mac beim Hochfahren den externen Monitor als Sekundärdisplay erkennt und den Loginbildschirm auf dem zugeklappten MacBook-Display zeigt.

Hat da jemand nen Tipp, wie ich das ändern kann?

Und dann noch die andere Frage, ein wenig OT: ich betreibe den externen Monitor mit einem einfachen DisplayPort-Kabel. Lässt sich die Grafikleistung durch Verwendung eines Thunderbolt-Kabels erhöhen?

Herzlichen Dank und Grüße
Danyel