• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro erkennt externe WD Festplatte nicht

Showd0wn

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir jetzt ganz neu ein MacBook Pro geholt. Früher habe ich immer nur Windows7 benutzt und damit hat meine externe 500GB WD My Passport Festplatte perfekt funkioniert.
Dann habe ich da meine Daten draufgezogen und wollte die auf mein MacBook übertragen. Aber nachdem ich die Festplatte im Mac angeschlossen hatte wurde die nicht gefunden. Also wieder rausgemacht und nochmal alles gecheckt, Kabel steckt und mal den anderen USB Port genommen. Wieder nichts. Also einfach stecken gelassen und weiter gearbeitet. Nach einger Zeit (ca. 5-15min) wurde die Festplatte auf einmal erkannt und lief problemlos.
Heute wollte ich weitere Daten übertragen, aber jetzt wird die Festplatte gar nicht mehr erkannt. Ich probiere das schon seit über 1h aber sie wird nicht mehr erkannt unter OSX. Auch im Festplattendienstprogramm sieht man nur die interne MacBook Festplatte sonst nichts.

Wie wird die nicht erkannt bzw. wieso wurde die einmal erkannt und danach nie wieder?


Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Hört sich nach einem Wackelkontakt an, einem defekten Kabel vielleicht. Oder ist es eine der Platten ohne eigene Stromversorgung?
Was zeigt denn der Systemprofiler an dem betreffenden USB-Ausgang an? (Apfelmenü > Über diesen Mac > Weitere Informationen)
 

Showd0wn

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
18
Ja, aber unter Win7 funkioniert die Festplatte ja einwandrei!

Was meinst du genau? Wenn ich den beschriebenen Pfad von dir aufrufe komme ich nur auf so eine Info Seite, da steht gar nichts über USB Ausgänge.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das riecht mal wieder nach dem Klassiker der USB-Spezifikations Auslegung. Apple hält sich daran, was auch recht einfach realisierbar ist (für Apple), die "Anderen" nicht so.

Meistens wenn ich auf diesen, belegbaren Umstand hinweise, meint "man", ja aber ..., das müsse doch ..., das könne doch nicht ..., die würden das sonst nicht verkaufen ..., und so. Absolut unerlässlich ist das "führende" "ja aber ...".

Die Quintessenz ist immer die Selbe, mein Gegenüber will nicht akzeptieren wie es ist, sondern glauben wie er es lieber hätte.

USB war, ist und bleibt ein Murkslösung. WD My Passport - Finger weg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ja, aber unter Win7 funkioniert die Festplatte ja einwandrei!
Heißt das "JA", daß sie ohne eigene Stromversorgung auskommt? Dann liegt es sicher daran, der Anlaufstrom ist zu hoch, weil der Hersteller es nicht hinbekommen hat, sich an die Spezifikationen zu halten.

Was meinst du genau? Wenn ich den beschriebenen Pfad von dir aufrufe komme ich nur auf so eine Info Seite, da steht gar nichts über USB Ausgänge.
Dann schau nochmal. Da stehen alle Infos über deinen Rechner, auch zu USB und zur am Ausgang verfügbaren Stromstärke, und auch, wenn die Platte erkannt wird, alles über die Platte - ich glaube nicht, daß Apple das grundlegend geändert hat.
 

Showd0wn

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
18
Heißt das "JA", daß sie ohne eigene Stromversorgung auskommt? Dann liegt es sicher daran, der Anlaufstrom ist zu hoch, weil der Hersteller es nicht hinbekommen hat, sich an die Spezifikationen zu halten.

Die Festplatte hat nur ein USB 3.0 Kabel, sonst keine externe Stromversorgung.

Sorry ich verstehe immer noch nicht genau, wo das sein soll. Apple Symbol -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> ? dann auf Systembericht und dann? Wenn ich dann weiter auf USB klicke, stehen da nur lauter IDs und Treiber.


Ich habe das Problem aber jetzt gelöst, wenn auch nicht ganz so schön. Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem. Anstatt des USB 3.0 Kabels (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31g2dFBxEuL._SL500_AA300_.jpg) benutzte ich jetzt ein USB 2.0 mini Kabel (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Hm2LqymmL._SL500_AA300_.jpg). Damit funktionierst es, aber es ist halt langsamer.

Gruß
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Meine 500GB USB 3.0 Platte von Western Digital (ich meine es ist die My Passport Essential SE) wird bei mir nach einiger Zeit wieder nicht erkannt. Das ist jetzt zum 2. Mal passiert.

Hierbei handelt es sich um eine reine TimeMachine Platte. Verwende diese natürlich mit dem mitgelieferten USB 3.0 Kabel und möchte ungern auf ein USB 2.0 Kabel zurückgreifen. Im Festplatten-Dienstprogramm in ML sehe ich als Volume "Elements" aber er erkennt Sie als TimeMachine Backup-Platte nicht mehr (vorher ging es). Habe das Volume bereits überprüfen bzw. reparieren lassen, kein Erfolg.

Auch ein Wechseln des USB Anschluss sowie ein Neustart meines MacBook's hat nichts gebracht. Kann doch nicht sein das es daran liegt das die Platte 14 Tage nicht mehr an meinem MBPR war oder?

Mein OS ist ML 10.8.2 (mit dem kürzlich veröffentlichten Mini Update).

Was kann ich tun?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich habe ebenfalls Eine WD " My Password Studio". Gekauft vor vier Wochen bei Apple direkt. funktioniert bisher einwandfrei als externe Time Machine Platte. Habt ihr schon ältere Modelle? Ich habe meine WD extra danach ausgesucht, ob diese Platte auch von Apple selbst beworben und verkauft wird. Ich dachte mir, dann muss sie ja funktionieren. Und so ist es auch.

Die Verbindung zu meinen 27 Zoll iMac stelle ich aber über eine 800 FireWire her.

Wenn 10 GB Time Machine Backup über Ethernet Kabel zur Time Capsule bei mir 10 Minuten dauern, braucht das selbe Backup zur WD nur 4 Minuten. Das war eine gute Investition.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Naja, meine Platte funktionierte ja einige Zeit. Erst jetzt am vergangenen Samstag als ich die Platte nach ca. 2 Wochen wieder angeschlossen habe um ein TM Backup zu machen wurde sie vom MacBook nicht erkannt (klar, das Lämpchen der Platte leuchtete minutenlang, blinkte ab und an und auch den Versuch eines Zugriffs konnte man hören). Aber nichts passierte. Ist schon ärgerlich, zu mal ich die Platte wie gesagt extra für TM Backups gekauft hatte. Wenn ich gewusst hätte das es da so Probleme (vor allem mit USB 3.0 gibt) hätte ich es wohl sein lassen oder mich nach einer Alternative umgesehen.

Daher hier vor Wochen mein Thread welche USB 3.0 Platte mit dem MacBook Pro Retina einwandfrei funktioniert. Da wurde ich aber quasi nur "belächelt". Natürlich sollte es mit jeder USB 3.0 kompatiblen Platte gehen weil es ein Standard ist aber die Praxis sieht ja irgendwie anders aus. Bin scheinbar nicht der Einzige der da Probleme hat.

Wäre dennoch um Hilfe oder einen Tipp dankbar. Möchte die Platte gerne nutzen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und der Stecker war sicher richtig "fest" eingeführt?
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
So habe es gestern Abend probiert und nach ca. 20 Minuten hat er dann endlich die Platte erkannt. Ist für mich aber nicht zufriedenstellend. Werde es heute Abend nochmal probieren und hoffen das die Platte so schnell erkannt wird wie anfangs.

Meint Ihr es kann auch am mitgelieferten USB 3.0 Kabel liegen das das nicht so gut ist? Kenne leider nur keinen der ein USB 3.0 Kabel hat und auf Glück eins kaufen wollte ich eher auch nicht. Vielleicht fahre ich auch mal in den Apple Store in Oberhausen. Wollte mir da demnächst eh ein externes DVD Laufwerk kaufen.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Wird wenn aber erst am Wochenende passieren. Falls ich die Zeit finde. Braucht man da eigentlich einen Termin für oder kann ich da einfach mit MBPR und externer Festplatte reinspazieren und sagen ich habe dieses und jenes Problem und dann probieren die das aus?

Noch ne vielleicht blöde andere Frage aber kann man sich so ein Apple SuperDrive auch im Apple Store kaufen oder gibts das wenn nur im Apple "Online" Store (amazon und andere Online Händler lasse ich jetzt mal außen vor)?

Ansonsten bleiben wir beim Thema.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Kurze Info zu der Festplattengeschichte: Nachdem ich die USB 3.0 Platte jetzt häufiger ans Mac Book anschließe wird sie direkt erkannt. Kann vielleicht nur Zufall sein aber die TM-Platte kommt jetzt eben öfters ans Gerät. So sichert man auch häufiger. :-D
 

aby

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
16
hm. ich hab ähnliche probleme:

2tb my passport in schwarz, die standartvariante(also nich extra apple)

am imac (neues modell) wird sie im OSX erkannt, im VM-Windows gehts nicht("ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht")
am tb display gehts wunderbar. (tb display hängt am imac)

am mbpro (auch ganz neu) gehts im bootcamp bei kurzen jobs gut, große kopieraktionen brechen ab mit "HDD muß neu formatiert werden" :))))), trotz aktueller FW und aktuellem SES treiber.
im OSX gehts genauso, große verschiebereien werden mit dem formatierungargument bestraft.

ist scheinbar doch ein strom-problem, das TB display hat wahrscheinlich den am besten gepowerten usb-hub drin. watn murx.

ich werde mir mal einen usb3 hub mit externer versorgung kaufen und das alles dann mal testen... :(

lg, armin
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Festplatte hat nur ein USB 3.0 Kabel, sonst keine externe Stromversorgung.
Dadurch muß die Festplatte über den USB Port mit Strom versorgt werden.
Ein USB 3.0 Port liefert garantiert 0.75W als HighPower Port auch 4.5W. Bei Notebooks wird oft der HighPower Modus mit dem Entfernen des externen Netzteil des Notebooks deaktiviert. Für das Batterieladen (keine Datenverbindung) darf ein Port mit maximal 7.5W belastet werden, sofern "Battery Charging" überhaupt unterstützt. Der Port muß aber 25W aushalten. Bei Desktop Systemen liefern die USB Ports üblicherweise meistens deutlich mehr Leistung als die USB Spezifikation verlangt.

Es gibt viele externe Geräte mit speziellen Kabel, die zwei Stecker haben, hier funktioniert das Gerät garantiert nur dann, wenn beide Stecker eingesteckt sind. Bei vielen Desktop Geräten reicht es aus den primären Stecker einzustecken, aber das ist außer der Spezifikation von USB.