• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Das ist zu heiss

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Mir gehts genauso!

Hab mein MacBook Pro jetzt knapp 2 Jahre und im letzten halben Jahr hat es sich in einen glühenden Stein entwickelt.

Die Temperatur liegt inzwischen ca. 30 Grad über den Normalwerten die ich von früher gewohnt war (d. h. auch ohne große Last inwzwischen >70°C).

Ausserdem stocken bei mir inzwischen immer mehr Flashbasierte Anwendungen. The Tube (DVB-T) lastet den Prozessor seit ein paar Monaten komischerweise bis zu 100% aus usw.

Da fast keine Luft mehr aus meinem MacBook Pro kommt tippe ich stark darauf das es innen total zugestaubt sein muss (aber sowas von :D)

Leider habe ich es noch nicht geschafft das Teil mal wegzubringen (kann nicht ohne -> Studium + Arbeit)

Werde mir die Tage wohl mal das passende Werkzeug holen und das MBP öffnen um es zu säubern. An den CPU (zwecks Neuauftragung der Wärmeleitpaste) traue ich mich trotz meiner Vorkenntnisse im Zusammen- und Umbau von PCs jedoch nicht ran.

Falls noch jemand das Problem hat oder hatte und mir vllt noch ein paar schlaue Tipps geben kann wäre ich sehr ihm/ihr sehr dankbar!

Grüße Fischer

PS: oder liegt das Problem vllt ganz woanders? Was meint ihr?

Wegbringen kannst du es nicht aber willst das NB mal iwann auseinandernehmen und reinigen?? Verstehe ich nicht wo da die Zeitersparniss bleibt aber nun gut. Das Staub sich absetzt kann schon sein. Hast du es öfters Mobil dabei und auch auf dem Bett etc im Gebrauch?
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Klar…*selber reinigen dauert nur nen Stündchen und kostet auch nix.

Nach 2 Jahren Rumtragen, Bett und Großstadtstaub ist es wohl auch kein Wunder wenn da Staub drinnen ist…
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
@notranked: Kannst dafür Quellen nennen? Ich kann mir das kaum vorstellen. Im Prinzip kann man nur zu viel Wärmeleitpaste auftragen. siehe dau-alarm.de

Hitzeentwicklung wegen Staub? Hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ich kenne abstürzende Bürorechner wegen krassen Staub. Aber beim Laptop, das ja nicht unterm Tisch steht kann ich mir das nicht vorstellen.
Meine vorherigen Laptops die ich jeweils vier Jahre lang hatte, sind auch nicht verstaubt...

ich muss mich entschuldigen! ich habe die tatsachen verdreht. es wurde zu viel wärmeleitpaste aufgetragen. das hat aber den selben effekt. das book wird unverhältnismäßig schnell warm.
diesmal mit quelle
http://www.fscklog.com/2006/05/heies_macbook_p.html
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
@notranked: Kein Problem. Wie schon von mit vorher erwähnt kann man eigentlich nur zu viel drauf schmieren.
 

dasorakel

Jonagold
Registriert
17.09.10
Beiträge
18
Ich weiß nicht ob es jetzt noch hilft... mein MacBook Pro Mid 2010 hat auch grundlos nach einem halben jahr im besitz (neukauf) übermäßig viel wärme produziert. Nur safari offen mit youtube und 30% auslastung bei i7 (2,66 GHz) und 8GB RAM... 80° C war schon sehr komisch dann habe ich bemerkt das mein MacBook Pro schon seit einer woche kein Restart mehr bekommmen hat. Also Heruntergefahren und es 5 min stehen lassen dann wieder hochgefahren und die Temp. war wieder ok auch die CPU auslastung war wieder so wie es sein sollte... 5 % ca temp. war bei 40 bis 45 °C :)

gruß dasorakel
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Ich habe mein MBP Late 2008 heute nach 4 Jahren aufgeschraubt, die Lüfter ausgebaut, mit einer Pressluftdose gereinigt (die Lüfter beim sauber blasen festgehalten) wieder eingebaut, und siehe da, alles vom feinsten. Temp ist um ca. 10 Grad gesunken und ich höre die Lüfter nicht mehr.

Gruß
Hujo