• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 4.1 vs 13" Macbook (Pro)

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
hi leute,
ich habe eine frage:

ich habe momentan ein macbook pro 4.1 - 2.4 ghz, 2gb ram, 250gb platte, 8600m.
mir ist 15" inzwischen "viel" zu groß, deshalb möchte ich auf ein 13" macbook switchen,
ohne viel geld auszugeben. von der leistung her sollte es auf jedenfall identisch sein.

das macbook white kommt nicht in frage, da ich darüber von kollegen einige mankos
hörte.

habt ihr hier irgendwelche tipps für mich?



vielen dank,
grüße
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
ja aber wie siehts bei den kleinen 13"ern mit der gpu aus? taugt die was?
was sind für cpus drin? da sind ja noch die alten core 2 duos drin oder?

bucht brauch ich nicht. krieg ich auch anders los g.


cheers
 

chefkoch_3st

Idared
Registriert
01.05.09
Beiträge
27
moin!
ich hab mir vor gut 2 wochen das neue MBP 13" gekauft und kann nur sagen dass ich begeistert bin! Was GPU angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich damit nicht Spiele oder Grafikanwendungen nutze. Zu dem Prozessor lässt sich sagen, dass dieser gefühlte 3 mal schneller ist der von meinem alten PC (war auch nur ein Intel 3,0ghz HT) ^^
Darüberhinaus ist das 13" Modell echt transportabel. Nicht zu groß&nicht zu klein! Zuhause an einen größeren Bildschirm angeschlossen und man kann alles darauf machen, was auf 13 Zoll nicht geht :p

Klare Kaufempfehlung von mir!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Eine sehr individuelle Angelegenheit. Aus meiner Sicht, die ich nicht verallgemeinern wollte: Rausgeschmissen Geld, auf das 13er umzusteigen, wenn das 4-1 (wenn auch in 15,4) vorhanden ist. Die Portablitätsvorteile sind höchst marginal, Leistungsvorteile sind ebenso nicht zu erwarten. Nur der Akku hält länger. Dafür ärgert man sich aber äußerst schnell wegen der Displaygröße, die man im Vergleich als deutlich geschrumpft empfinden kann. Die Arbeit bereitet dann einfach weniger Freude. So erging es mir zumindest. Andererseits können es ja Kleinigkeiten sein, die 'es' ausmachen, also auch bzgl. des Notebook-Formats. Nur ist das zum Unibody 13 eben wirklich äußerst gering, da das 13er wegen der schwarzen Displayumrandung etwas breiter als andere 13"-Geräte ausfällt, während das alte 4-1 bzgl. der Baubreite vergleichsweise schmal ist, schmaler auch als das aktuelle 15er ausfällt. Ein Vergleich im Laden lohnt vielleicht. Ich persönlich habe mich danach 'zügeln' können und habe das Bestandsgerät lieber günstig auf 4 GB RAM aufgerüstet.