• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro 2015 - Displayschaden

MZwei

Erdapfel
Registriert
17.04.23
Beiträge
5
Hallo zusammen,

leider ist am Wochenende ein schwerer Gegenstand auf mein MacBook Pro gefallen, das in zugeklapptem Zustand auf dem Tisch stand.
Der leuchtende Apfel auf dem Deckel hat ein paar Sprünge. Aber viel schlimmer: wenn ich das MacBook aufklappe, dann sind knapp 2/3 des Bildschirms schwarz und das Display ist von Rissen durchzogen. Allerdings nicht auf der Scheibe, sondern dahinter.
Es handelt sich um ein 17 Zoll MBP aus der 2015er Serie. Das Gerät war so noch gut in Schuss und ich würde es gerne weiter nutzen.
Da ich mich mit der Technik dahinter überhaupt nicht auskenne und so ein Problem noch nie hatte, folgende Frage:
Wahrscheinlich ist das Display hinter der Scheibe defekt? Suche ich zwecks Reparatur /Austausch am besten den nächstgelegensten Apple Store auf oder gibt es andere Dienstleister, an die ich mich zwecks Reparatur wenden könnte?

Viele Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das ist ärgerlich.

Schau mal bei ifixit.com https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_17"
Müsstest gucken welches 17" genau Du hast.
Ggf. schaffst Du den Tausch selber. Ansonsten Dienstleister suchen.
Ich glaube bei Apple selber wirst Du damit nichts mehr und wenn wird es zu teuer.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Es handelt sich um ein 17 Zoll MBP aus der 2015er
Da kann schon etwas nicht stimmen.
Entweder ein 17“, dann jedoch maximal aus 2011. Später gab es keine 17“ Modelle mehr.

Oder es ist aus 2015, dann aber max. 15“

Wahrscheinlich ist das Display hinter der Scheibe defekt?
Ziemlich sicher sogar.
Suche ich zwecks Reparatur /Austausch am besten den nächstgelegensten Apple Store
Könnte sein, dass ein Besuch zwecklos ist, da meines Wissens nach die 2015er Modelle bereits als „vintage“ geführt wird. Was bedeutet, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, sofern nicht zufällig noch eines herumliegt.

Selbst wenn, müsstest du mit Kosten um die 700€ oder mehr rechnen, was sich kaum noch lohnen dürfte.

oder gibt es andere Dienstleister
Die wären vermutlich die bessere Anlaufstelle. Ob die jedoch noch Teile liegen haben ist ebenso fraglich. Notfalls ein gebrauchtes Display besorgen und einen Dienstleister um Ein/Umbau bitten.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

MZwei

Erdapfel
Registriert
17.04.23
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich o_O.
Ich schaue mich bei ifxit mal um.
@orcymmot stimmt, du hast recht. Es ist ein 15" Modell. Da habe ich mich vertan. Die Idee mit dem gebrauchten Display schaue ich mir auch mal an. Danke.
In der Bewertung, ob sich das noch lohnt, muss ich tatsächlich dann überlegen. Hatte für nächstes Jahr geplant, mir ein neues Gerät zu kaufen. Vielleicht nutze ich es so lange noch mit einem externen Monitor.
Vielen Dank auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und u0679

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Nachdem erst letzte oder vorletzte Woche die 2017er MacBooks pro auf Vintage gesetzt wurden, sind 2015er schon länger raus.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot