• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro 13 mid 2010 - kein Bootvorgang möglich

herrkemp

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
5
Hallo, ich fasse mal kurz das Problem zusammen:

Symptome:
Macbook bootet nicht
Neues OS (Mavericks) installiert (Details s. unten)
Hardwaretest ergibt keine Fehler
fsck bzw. Partitionsprüfung mit Festplattendienstprogramm (von anderem Rechner) ohne Auffälligkeiten
Verfügbare Partitionen werden beim Drücken der alt-taste angezeigt

History:
In den letzten Monaten wurden Tastatur und Display von mir ausgestauscht, da (leichter) Flüssigkeitsschaden.
Nach dieser OP lief das Macbook problemlos, wenn man mal davon absieht, dass nach Bootvorgang beim Anmeldebildschirm der Cursor bis zu 2 min hing, man also warten musste. Danch aber wie gesagt stundenlanges arbeiten problemlos, lediglich nach Boot dieser Hänger.

Was ist in den letzten Tagen passiert?:
Da das Mikrophon nicht richtig funktionierte (saß nicht richtig in der Aussparung), wurde die Kiste wieder aufgeschraubt, Logicboard gelöst und Mikro neu ausgerichtet. Alles zusammengeschraubt und seit dem ist dieses Phänomen zu finden.

Gestern und heute wurden verschiedene Optionen ausprobiert, u.a. wurde versucht, das OS (Mavericks) vom USB-Stick neu zu installieren und auch SL von DVD. Beides funktioniert am MB 2010 nicht.

SMC-Reset, PRAM-Reset erfolgt.

Festplatte wurde ausgebaut und per USB wurde neu partinioniert und Mavericks per anderem Rechner (MBPr 2012) installiert. Auch nach Wieder-Einbau kein Bootvorgang auf dem MBP 2010.

Boot mit cmd-s und fsck -f bringt keine Probleme.

Mir gehen die Ideen aus.

Wie kann ich veri-/falsifizieren, ob es ein Hardwaredefekt ist und evtl. welcher, was zeigt z.B. der Hardwaretest von Apple (ausführliche Version).

Momentan bootet das Macbook im verbose-Modus und zeigt dabei jede Menge Meldungen an, die teilweise auch ewig auf eine Abarbeitung warten.

Wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar
 

herrkemp

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
5
Nachtrag: Um Missverständnissen vorzubeugen: Das Macbook starte auch im verbose-Modus nicht vollständig, ist aber schon seit geraumer Zeit dabei, in diesem Modus eine Menge Meldungen auf das Display zu schreiben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Dann versuch doch mal die Meldungen im Verbose (lesbar) abzufotografieren und hier einzustellen. V.a. wenn's hängt oder nicht weiter geht.
 

herrkemp

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
5
@doc_holleday: Danke erst einmal für die Antwort. Ich mache gerade noch einmal den kompletten Hardwaretest, dann werde ich mal im v-Modus booten und ein paar Bilder einstellen.
Kurze Frage zum Hardwaretest: was genau wird denn da eigentlich überprüft? Speicher ist klar, was ist mit Komponenten auf dem Logicboard wie SATA-Schnittstelle, Ports etc.? Ich meine, dass im Verbose-Modus Hänger bei Schnittstellen-"Resumes" wie USB & Bluetooth vermeldet werden (suspended), wenn der Rechner länger "nachdenkt" oder ganz hängen bleibt. Gestern kamen im V-Modus über einen Zeitraum von Stunden aber immer wieder neue Meldungen. Manchmal bleibt er mit der Meldung, dass bei einem Prozess, der bis zu 99% CPU-Leistung beansprucht, die Gefahr des CPU-"Brennens" bestünde, stehen (und ich schalte dann aus :)).
 

herrkemp

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
5
ich habe versucht, Bilder in unterschiedlichen Formaten (jpg, png), Größen und Auflösungen hochzuladen, bekomme aber jedes Mal eine unspezifische Fehlermeldung (Es trat ein Problem beim Hochladen der Datei auf. D71_2487.png). Was kann ich tun?

Letzte Meldung beim Boot im Verbose-Modus:
SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData8 failed for key B0OS (kSMCKeyNotFound)
 

herrkemp

Erdapfel
Registriert
25.09.15
Beiträge
5
Liebe Forianer,

so richtig hilfreich war das ja man nicht.....