• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (Pro) 13,3 Zoll...?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi liebe Apfeltalkler...!
Ich möchte in Kürze ein neues Notebook anschaffen, am liebsten 13 Zoll.
Hatte schonmal das Vorgänger-Macbook, mit dem leider Probleme mit der abgesplitterten Kante. Zumindest sollten solche Probleme mit dem neuen weissen Macbook nicht mehr auftreten, oder?
Oder ist es ratsamer, vielleicht das MacBook Pro mal genauer anzuschauen? Auf den ersten Blick fallen mir (abgesehen von minimal unterschiedlichen technischen Daten) nur die stabilere Verarbeitung dank Alu-Unibody und die Tastaturbeleuchtung auf.
Ich möchte das Notebook wieder zu 60% für die Erstsichtung von Fotos nutzen (Bearbeitung dann mit externem 24"-Monitor zuhause) 20% Surfen/Office/etc. und 20% Musik (verwalten, hören, mal was einspielen mit Gitarre, etc.).

Also: Reicht das weisse Macbook oder soll ich den - garnichtmehr so großen - Aufpreis zahlen? Und: Wieso kostet das weisse MB eigentlich mittlerweile über 1.000,-€ - war das nicht mal günstiger?

Gruß
Dennis
 

Gregor Samsa

Ribston Pepping
Registriert
24.05.10
Beiträge
301
Greif zum Pro. Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung. Die Unterschiede kurz aufgelistet:
- 4 GB Ram beim Pro
- Firewire
- SD-Kartenleser
- Infrarotempfänger
- Alugehäuse
- Tastaturbeleuchtung
- besseres Display durch zusätzliche Glasplatte

Wenn du das weiße MacBook mit 4 GB Ram kaufst (was schon sinnvoll ist), dann ist der Aufpreis nur noch ca. 60 - 80 € (keine Lust genau nachzurechnen) für die grad genannten Vorteile des Pros. Da lohnt es sich eigentlich nicht mehr ein MacBook zu kaufen. Es sei denn du hast irgendwelche Vorlieben. ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Kann dir auch nur empfehlen lieber das MBP 13'' zu nehmen.
Weil es für die 60 Euro mehr, auch deutlich mehr bietet (wie Gregor schon aufgelistet hat).

Das Macbook ist so teuer durch das letzte Silent Update. -> Bessere Grafikkarte und etwas mehr GHz. Zusätzlich fällt nun auch die Urheberrechtsabgabe an. Deshalb ist das Einsteiger-Modelle über 1000 Euro geschosssen.

Wenn du die 60 Euro (ausgehend von einem macbook mit 4 GB Ram) mehr aufbringen kannst, sind sie wirklich besser in der Pro Variante investiert.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Habe jetzt seit einigen Tagen ein MBP 13 und verglichen mit dem MB eines Kumpels liegen da einfach Welten zwischen. Ich finde das Alu Gehäuse einfach nur toll. 151,- Euro Aufpreis ist mir das alleine schon wert. Doppeltes Ram, Leuchttastatur und natürlich der praktische SD-Karten Slot sind natürlich auch ein Argument ;o)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
im Moment sollte man sich das weiße wirklich nur kaufen wenn man a) unbedingt diese Farbe möchte und es b) an dem minimalen Aufpreis scheitert. Zu überlegen wäre auch der Kauf eines MBP 13" von 2009, die gibt es schon für unter 750 Euro (Apple Care noch möglich) oder eines 2008 MacBook Unibody, die gibt es bereits für 600, aber ohne Garantie.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe mich entschieden, es wird das MacBook Pro werden. Habe sie gestern bei Gravis mal live angeschaut, und das MBP hat mich überzeugt. Wird mein erstes Unibody-Gerät, davor hatte ich schonmal das MBP 15" von 2006 und das weisse kleine Macbook C2D...

Das letzte Jahr hatte ich dann nur noch von der Arbeit aus ein Sony Vaio, welches auch OK war, aber jetzt freue ich mich wieder auf ein richtig schönes MBP!!!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So, alles erledigt ;)
Habe mir heute das aktuelle MBP 13" zugelegt und bin hin und weg!
Danke nochmal für die Beratung!°
DSC_9085.jpg

DSC_9086.jpg