• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] MacBook erkennt mein Passwort nicht an

JimJesus

Erdapfel
Registriert
23.03.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Mein MacBook spinnt heute leider ziemlich. Zuerst hat er sich aufgehängt. Nachdem ich gezwungenermaßen mit dem Powerbotton das Runterfahren erzwungen habe, wollte er nicht mehr wirklich hochfahren. Der Ladebalken auf dem Startbildschirm war zwar voll, doch es passierte auch nach 45 Minuten warten weiter nichts. Daraufhin schaltete ich den Mac für 2 Stunden ab. Nun komme ich zwar bis zur Passworteingabe, doch das 100%ig richtige Passwort wird als falsch abgelehnt. Über das Passwort zurücksetzen-Programm habe ich leider auch keinen Erfolg. Es erscheint bloß der Hinweis "Der ausgewählte iCloud-Account könnte dieses Volumen nicht entsperren."
An dem Tastaturlayout liegt es ebenfalls nicht.
Hat jemand Ideen, woran es liegen, oder wie ich mein Problem lösen könnte?
Vielen Dank!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich habe keine Idee, aber du kannst mal einen NVRAM- und SMC-Reset durchführen. Schadet nicht und kann bei rätselhaftem Verhalten nützen.

Apple sagt dazu:
Und hier wird der SMC-Reset erklärt:
 

JimJesus

Erdapfel
Registriert
23.03.21
Beiträge
3
Danke für den Tipp. Das hilft leider nicht und die Situation ist unverändert.

Spannend ist auch, dass er ein beliebiges (falsches) Passwort direkt ablehnt, bei der Eingabe des richtigen Passworts aber 20-30 Sekunden überlegt, bevor er es ablehnt.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Eventuell diese berüchtigte Malware eingefangen?
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Malwarebytes...
Aber in deinem Fall wird das nix, da du ja nicht auf den Desktop kommst um das Programm auszuführen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Eine mögliche Ursache wäre auch noch ein Defekt der Tastatur. Das ist bei den MacBooks (Pro) keine Seltenheit. Der Defekt zeigt sich dahingehend, dass eine oder mehrere Tasten gar nicht gehen oder falsche Zeichen generieren. Verständlicherweise erkennt man das bei der verdeckten Eingabe dae Passworts nicht. Wenn vorhanden würde ich es mal mit einer externen Tastatur versuchen. Ein Versuch ist es zumindest wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf