• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air mit Intel oder NVidia Grafik

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Hallo,
ich möchte mir ein Macbook Air kaufen. Bin bis auf mein IPhone immer noch Apple Neuling. Da mein Notebook den Geist aufgegeben hat möchte ich auch in diesem Bereich auf Apple umsteigen.

Hauptsächlich brauche ich ein Notebook für Officearbeiten, im Internet surfen, eventuell mal nen altes Strategiespiel zocken (ganz selten), Filme schauen, Musik hören und Bilder bearbeiten (nichts ausgefallenes, da Amateur).

Nun gefällt mir das Macbook Air sehr gut. Ich würde mir ein gebrauchtes kaufen wollen, halte schon Ausschau bei Ebay. So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Das erste Macbook Air hat einen Intel Grafikchip, die späteren haben eine NVidia Geforce. Nun habe ich gelesen das der NVidia-Chip Full-HD tauglich ist. Ich möchte mir die Option offen halten, das Macbook an einen externen Monitor anzuschließen (22" TFT). Am liebsten halt mit der Full-HD Auflösung. Könnte ich so Filme in HD-Auflösung anschauen? Reicht die Rechenpower eines Airs dafür?

Und dies geht mit dem Intelchip nicht?
Auf Notebookjournal haben die beide getestet. In der reinen Office Leistung ist das neuere Modell 20-30% schneller. Das könnte ich noch verkraften. Aber die NVidia soll bei ihren Benchmark dreimal so schnell sein! Da ich nun auch Multimedia Anwendungen laufen lassen möchte, frage ich mich natürlich ob ich darauf achten sollte eins mit dem NVidia-Chip zu erwischen.

Allgemein ist ein Air ausreichend für meine Anforderungen?

Danke für eure Hilfe und Tipps;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die erste Generation war recht buggy (vor allem Hitzeprobleme und damit laute Lüfter).. würde erst ab der zweiten (gerne Bildschirmflackern) kaufen, also Revision B. Und ich würde dringend zu einer SSD Variante raten, da die normale HDD doch recht langsam ist. Prozessor und RAM reichen für deine Anwendungen aus. Beim Spiel muss man sehen, das kann man nicht pauschalisieren.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Und was ist mit der Möglickeit einen externen Monitor anzuschließen und auf dem die Full-HD Auflösung einzustellen? Geht das auch mit dem Intel Grafikchip? Kann ich dann noch Filme schauen und eventuell Fotos bearbeitet?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe die ersten beiden Generation besessen. Die Zielgruppe des Airs ist klein, ich habe es als Drittrechner verwendet. In concreto: für das oben geschilderte Szenario (gleichzeitig: externen Monitor, Filme und Fotobearbeitung) ist das Air nicht geschaffen.

Ob Full-HD funktioniert kann ich nicht beurteilen.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Also ich will und kann auch nicht Fotos professionell bearbeiten. Nur mal eben an den Farben drehen, ein paar standard Effekte reinmachen und rote Augen wegzaubern müsste doch wohl drin sein?

Den externen Monitor würde ich zu Hause anschließen wollen zwecks größeren Bildschirm und mal einen Film drauf abspielen. Ansonsten wären die Tätigkeiten am großen Bildschirm die gleichen wie auf dem Air selbst, nämlich surfen und Office arbeiten.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die erste Generation des Macbooks Air würde ich mir nicht holen, da der Intelgrafikchip im Vergleich zur NVidia deutlich langsamer ist. Wobei wunder bei der Rechenleistung brauchst du nicht zu erwarten.
Warum soll es denn Umbedingt ein Air sein? Ein gebrauchtes Macbook Pro 13" ist auch nicht so viel schwerer und hat vor allem eine längere Akkulaufzeit.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Weil ich vllt die Möglichkeit haben werde ein gebrauchtes recht günstig zu bekommen.

Außerdem finde ich das Air schon sehr stylisch und ich denke für meine Anforderungen reicht es komplett aus, ich brauch nicht das allerneueste, schnellste usw.

Aber du hast Recht. Ein Macbook Pro 13,3" wäre eine echte Alternative. Wenns mit dem Gebrauchtkauf nicht klappt, werde ich mir vllt das Einstiegsmodell vom Pro kaufen bei AOC und den IPod danach weiterverkaufen. Hätte den Vorteil ich hätte ein neues Gerät mit Garantie.
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Also bei dem Wetter derzeit kannst du das Air für Videos definitv vergessen... Es ist einfach viel zu heiß. Hab gerade keine Ahnung, wie's im Winter war, weil ich eh nur damit arbeite, aber hab gerade testweise etwas Youtube in HD mit dem Air geschaut und es war mehr ruckeln als sonst was. Kauf dir ein MB wenn du Videos schauen oder spielen willst.
Ich habe zu Hause auch einen 22"-TFT angeschlossen. Läuft prima und ich will es auf keinen Fall mehr missen. Wenn ich das Alu MBP von meinem Mitbewohner täglich mitschleppen müsste, würde ich ausflippen... :)
Und wer braucht bitte ernsthaft mehr als 4,5h Akku? Wollt ihr im Wald surfen? -.- Gibt doch wirklich schon fast überall Steckdosen.
 

blabla24

Roter Delicious
Registriert
14.06.09
Beiträge
94
Also bei dem Wetter derzeit kannst du das Air für Videos definitv vergessen... Es ist einfach viel zu heiß. Hab gerade keine Ahnung, wie's im Winter war, weil ich eh nur damit arbeite, aber hab gerade testweise etwas Youtube in HD mit dem Air geschaut und es war mehr ruckeln als sonst was. Kauf dir ein MB wenn du Videos schauen oder spielen willst.
Ich habe zu Hause auch einen 22"-TFT angeschlossen. Läuft prima und ich will es auf keinen Fall mehr missen. Wenn ich das Alu MBP von meinem Mitbewohner täglich mitschleppen müsste, würde ich ausflippen... :)
Und wer braucht bitte ernsthaft mehr als 4,5h Akku? Wollt ihr im Wald surfen? -.- Gibt doch wirklich schon fast überall Steckdosen.

Hi,
hast du das erste Macbook Air? Und damit gehen schon die Videos in HD auf Youtube nicht flüssig? Damit wäre es wirklich nicht für mich geeignet:(

Ich dachte das würde es noch mitmachen... Und ein normales Macbook (von 2008 ca.)würde das packen? Oder sollte ich gleich Ausschau nach einem Pro halten?