• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air - Kontakt mit Wasser, geht nicht mehr an

  • Ersteller Benutzer 187368
  • Erstellt am

Benutzer 187368

Gast
Am Mittwoch Abend ist mir neben meinem MacBook Air Early 2014 13 Zoll Grundausstattung Wasser umgekippt.

Es ist wirklich nur sehr wenig an das MacBook gekommen. Das Wasser stieß von rechts auf die linke Seite des Macbock. Ich weiß nicht, wo genau überall Wasser war. Ein bisschen an der Tastatur, an der USB-Buchse. Und wohl auch an den Öffnungen am Bildschirm, oben sowohl als auch unten. Es war aber wirklich sehr wenig Wasser. Ich bin anschließend - nachdem ich es mit einem Tuch getrocknet habe - noch mit Küchenrolle an den Schlitzen entlang gegangen, da war nichts feucht.

Das MacBook ging direkt aus, Bildschirm war direkt schwarz. Ich habe das MacBook dann so belassen und es bis heute trocknen lassen. Akku habe ich nicht ausgebaut.

Ich wollte heute versuchen, das MacBook wieder einzuschalten. Und es reagiert nicht mehr. Es zeigt auch keine Reaktion, wenn ich es an Strom anschließe.

Ich war gerade bei Gravis. Der meinte, es sei eine Platine kaputt. Reparatur würde um die 600 € kosten.

Meine Frage wäre: besteht die Hoffnung, dass das MacBook vielleicht in ein paar Tagen doch wieder angeht?

Ich habe das nicht mehr gefragt im Shop, weil ich so über den Reparatur-Preis geschockt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@elxbarto,
nach Deiner Beschreibung liest es sich wie ein Kurzschluß. Dann wäre die Platine - laut Gravis - auch Defekt. Das heißt aber nicht das alle Bauteile Defekt sind. Kurz: Im Zeitalter von Teiletauschen wäre das der einfache aber auch teure weg. Ein aktuelles neues Modell gibt es schon für knapp über € 800,00. - Falls Du einen richtigen Reparaturbetrieb für Notebooks kennst, würde ich da vorstellig werden. Das muß natürlich ein Betrieb sein, der in der Lage ist auch Platinen zu reparieren. Das machen leider die wenigsten Betriebe. In Düsseldorf gibt es mindestens einen. Solche Reparaturen werden auch Online angeboten. Allerdings ist das Vertrauenssache.
 

Benutzer 187368

Gast
@redbull-kalli Vielen Dank für Antwort. Wie viel würde denn so eine Reparatur in dem Laden in Düsseldorf kosten?

(Neukauf wird wahrscheinlich die Folge sein. Würde aber vorher gerne checken, was es für andere Möglichkeiten gibt.)
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@elxbarto,
das kann ich unmöglich schätzen, da ich den Aufwand nicht kenne. Die Frage ist, ob man bereit ist noch Geld für einen Kostenvoranschlag in die Hand zu nehmen. Denn es kann ja tatsächlich sein, das ein Platinenwechsel nötig wird. Und das kann ein nicht von apple autorisierter Betrieb nicht leisten, da er nicht an die Ersatzteile kommt. Der Kostenvoranschlag wäre dann zumindest fällig.