• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Macbook Air defektes Display

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mein Macbook ist erst 1,5 Jahre alt. Als es ca. 7 Monate alt war war bereits die Festplatte kaput. Diese konnte damals im Rahmen der Garantie ersetzt werden. Jetzt ist allerdings das Display defekt. Der Kostenvoranschalg liegt bei ca. 600€. Ich frage mich, ob es sich lohnt die Reparatur durchführen zu lassen. Alternativ würde ich versuchen es als defekt zu verkaufen (am externen Monitor läuft es noch einwandfrei). Vielleicht kann ein Bastler mit den Einzelteilen noch etwas anfangen?!

Die Befürchtung die ich habe ist, dass ich jetzt so viel Geld investieren und dass dann in einem halben Jahr/in einem Jahr wieder etwas ist. Da kann ich das Geld vielleicht besser in einen neuen Laptop mit Garantie investieren (und ein bisschen draufzahlen).

Ich freue mich über hilfreiche Rückmeldungen
smile.png
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Was ist denn defekt? Müsstest du ja wissen wenn du einen Kostenvoranschlag hast. Defekt durch äußeren Einfluss? Einfach so?
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Danke für die schnelle Rückmeldung @m1LLo !

Woran genau es liegt weiß ich nicht. Das Display war teilweise oder ganz grau "gepixelt" und das Macbook hing dann manchmal auch. Habe es beim Fachhändler abgegeben und in dem KV steht nur drin, dass das Display defekt ist und ersetzt werden muss.

Das Macbook ist mir nicht heruntergefallen und war auch keinen anderen äußeren Einflüssen ausgesetzt. Das Display ist mitten im Gebrauch teilweise gräulich geworden oder hat geflackert.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Was ist ein Fachhändel? ein ASP? Wenn es ohne äußeren Einfluss innerhalb der Gewährleistung defekt wird muss der Hersteller normal die Kosten tragen.
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Habe das Macbook zu Gravis gebracht (wusste nicht, ob man Händlernamen hier erwähnen darf). Die MacBooks haben doch nur ein Jahr Garantie, oder? Somit wäre es mit 1,5 Jahren schon zu alt.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja Garantie. Aber in Deutschland gibt es 2 Jahre Gewährleistung. Leider gibt es eine Beweislastumkehr. Aber wenn dein MB noch ungeöffnet ist dann wende dich doch mal direkt an Apple und Frage nach.
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Ich melde mich hier noch einmal zurück. Ich habe mich dazu entschieden, mir ein neues Macbook zu kaufen, da die Reparatur sehr teuer gewesen wäre. Jetzt möchte ich das alte Macbook aber gerne verkaufen, da es an einem externen Bildschirm noch einwandfrei funktioniert. Meine Frage wäre jetzt: kann ich das Macbook ohne funktionierendes Display neu aufsetzten um es für einen Verkauf vorzubereiten? Läuft es auch während des Installationsprozesses an einem externen Bildschirm?