• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air das Richtige für mich?

Phantomas88

Macoun
Registriert
07.07.08
Beiträge
120
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Mac!
Dabei bin ich das MBA gestoßen. Natürlich stehe ich dem ein wenig kritisch gegenüber, da immer die (Rechen-)leistung des MBA bemängelt wird. Nun, wofür brauche ich das MBA?
Eigentlich (fast) nur fürs Studium, es wird daher auch sehr viel umher geschleppt, von daher bin ich auch von den 1,3 KG angetan. Ich habe öfter mal nen anderen Laptop, 15,6", mitgenommen und das war mir dann mit 2 Ordnern und ner Flasche Wasser auf Dauer doch zuviel.
Desweiteren würde das MBA für die typischen Dinge genutzt: Surfen, Chat, Office, etc. und in sehr geringem Maße Bildbearbeitung mit Aperture, da aber eher Bildverwaltung als Bearbeitung.

Das fehlende interne DVD-Laufwerk stört mich wenig, ich habe in den letzten Jahren gemerkt, dass ich das eh fast nie brauche.

Was mich ebenfalls stutzen lässt ist die Nichterweiterbarkeit des RAM. Jedoch bin ich mit den 2GB RAM von meinem weißen MacBook damals auch relativ gut hingekommen.

Also: Wie schnell kommt das MBA (2,13GHz, 128GB SSD, 2GB RAM) bei mir an seine Grenzen? Kommt es das überhaupt?

Danke für eure Hilfe:)
 

Hentai

Cripps Pink
Registriert
29.04.10
Beiträge
153
Hallo!

Ich verwende seit April 2010 ein MacBook Air fürs Surfen und gelegentliches Arbeiten (auch mir Photoshop CS5) und ich bin bis jetzt nur beim Schauen von HD Flash-Videos an die RAM Grenze gestoßen...was sich aber nicht zuletzt auf den eher schlechten Flash player abwälzen lässt.
Ich bin mir sicher das du mit den von dir beschriebenen Tätigkeiten nie an besagte Grenze stoßen wirst.

Wenn du wie ich kein Problem mit dem Preis hast, dann wirst auch du dein MacBook Air lieben lernen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich hab seit knapp 2 jahren ein mba un d für die von dir beschriebenen tätigkeiten reucht das sicher aus. ist halt nicht das schnellste, aber auch photoshop und illustrator laufen darauf. hängt aber natürlich auch immer vom zu bearbeitenden material ab, ne photoshop-datei mit 50 mb braucht dann schon länger, als wenn du ne datei mit1 mb öffnest und bearbeitest. allerdings hat mich dann irgendwann die größe des bildschirms nicht mehr so wirklich befriedigt, so dass ich das mba eigentlich nur noch zum surfen und n bißchen office nutze.