• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Macbook Air 11 (Mitte 2011) und Wlan Probleme-keine Lösung bisher...

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
ich habe 2 MBA - ein 13" (2013) und ein 11 (MItte 2011)". Mit 13" gibt es deutlich weniger Probleme, aber MBA 11 (Mac OS 10.9.1) und Wlan funktionieren sehr schlecht gemeinsam. Ich habe wirklich fast alle Lösungen versucht wie z.B. hier:
https://discussions.apple.com/thread/5506422?start=135&tstart=0

D.h. die Wifi Verbindung ist extrem langsam, und oft funktioniert überhaupt nicht. Wiedergabe von iTunes oder YouTube Filmen ist ein Albtraum.

Hardware Test zeigt keine Probleme mit Hardware, Diagnose-Tool für drahtlose Umgebungen zeigt auch Nichts... aber die Probleme sind da.

Hat jemand hier damit Erfahrung und/oder ein Tipp?
Danke!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wahrscheinlich antwortet niemand, weil sich keiner durch die 10 Seiten quälen mag und du ja auch nicht schreibst WAS du bereits versucht hast! Bluetooth schon abgeschaltet, Netzwerk neu eingerichtet? WAS von den Dingen, die in den 10 Seiten vorkommen, hast du umgesetzt? SMC-Reset und NVRAM- und PRAM-Reset? Ich denke du wirst mehr Antworten bekommen, wenn du deine Lösungsversuche beschreibst.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Gut... ausprobiert habe ich bisher folgendes:
- Bluetooth ausschalten,
- PRAM zurücksetzen
- SMC-Reset auch
- Netzwerk neu eingerichtet
und ich glaube alle Tipps, die ich auf diesen 10 Seiten gefunden habe...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe auch ein MBA 11 mid 2011 mit 10.9, aber keine Probleme mit dem WLAN. Welchen Router nutzt Du denn?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Ein Netgear (nur bg), aber mit MBA 13 gibt es keinerlei Probleme...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Tritt das Problem erst seit Mavericks auf oder schon vorher? Und um welches Problem handelt es sich denn genau?



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Sorry, das Problem ist ja oben beschrieben .



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
MacOS Lion habe ich nur wenig benutzt (habe MBA 11 gebraucht gekauft und nach einigen Tagen Upgrade durchgeführt)-aber keinerlei Probleme gehabt...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wenn Du mit gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol klickst, kannst Du die aktuellen Verbindungsdaten ablesen. Was steht denn da bei Senderate und RSSI? (evtl. auch im Vergleich zum MBA 13, natürlich am gleichen Standort).


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Senderate zw. 24 und 48 bei MBA11, bei MBA13 36-48. RSSI zw. -61-74 bei MBA11 und MBA13
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das ist ja bei beiden recht ähnlich. Entsprechend denke ich nicht, dass es am WLAN selbst liegt, sondern eher an irgend einer Einstellung auf dem 11er MBA. Hast Du eigentlich komplette Verbindungsabbrüche?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Du verwendest nicht zufälligerweise eine Fritz!Box?
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
nein - nie komplette - nur Verzögerungen. Wie schon gesagt, Diagnostic Tool zeigt keinen Fehler, Wlan Balken sind immer auf voll, aber die Geschwindigkeit ist katastrophal. Z.B. ich lade herunter etwas mit Torrent und die Geschw. geht auf 1,5Mb/s und dann nach einigen Sekunden auf 0,0 Kb/s und bleibt so 20-30 Sek. Und dann wieder bis 300-400 Kb/s für 2-3 Sek, und dann wieder auf 0....

Ich habe Netgear Router...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hast Du eigentlich irgendwelche Tools, wie Virenscanner oder Firewalls installiert?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app