• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac neu installieren; Disk Util spinnt...

juli98

Golden Delicious
Registriert
02.05.13
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich habe leider ein Problem... Ich habe vor einigen Wochen auf meinem MacBook Pro Ubuntu installiert. Dazu habe ich zuerst refind installiert, und dann die Ubuntu Version 13.04 über einen USB Stick installiert. Bei der Ubuntu-Installation habe ich den ganz normalen Installer genommen; Ich meine damit, dass ich den GRUB Bootloader mitinstalliert habe.

Ich habe das gleiche schon einmal zuvor gemacht, habe aber laut der Anleitung keinen GRUB Bootloader mitinstalliert und musste dann nur noch einige Anpassungen in refit vornehmen. Das hatte damals allerdings nicht so gut geklappt, und nach einigen Ubuntu-Updates war es mir nicht mehr möglich Ubuntu zu starten.
Deswegen habe ich diesmal den GRUB mitinstalliert, zuerst funktionierte auch alles super, jedoch nach einen Firmware-Update von Apple wurde der Apple EFI wieder auf Standard gesetzt, und da ich Ubuntu nicht mehr benötigte beließ ich es dabei.

Somit konnte ich nun nur noch Mac OS X starten... Da ich für die Schule des öfteren Windows benötige wollte ich es mir per Bootcamp wieder installieren. Das Problem: Ich konnte die 3 Ubuntu Partionen nicht mit dem Disk Util aus OSX entfernen! (/home, /, /swap)

Ich habe das gleiche im Recovery-Modus mit dem Disk Util probiert. Leider kein Erfolg! Deswegen dachte ich ich mach es mit der Windows Installations CD... CD eingelegt, davon gebootet, und dann im Installationsassistenten von Win7 die Partitionen gelöscht. Jedoch konnte ich keine neuen hinzufügen, auch nach einem Neustart wieder in OS X (ohne Windows Installation) konnte ich aus dem Disk Util nicht erstellen, verändern etc. Die Partitionen werden allgemein sehr komisch dargestellt...

Ich denke ich habe mir irgendwie die Partitionstruktur von meiner Festplatte zerstört. Aber es ging mir gar nicht darum alles wieder hinzubiegen, sondern Mac OS X neu installieren über die Recovery Partition. Das schlug jedoch immer Fehl, auch wenn ich versuchte die gesamte Festplatte neu zu Partitionieren oder Formatieren.

Was soll ich tun? Benötigt ihr noch Informationen?

Vielen Dank im Vorraus,

Julian
 

juli98

Golden Delicious
Registriert
02.05.13
Beiträge
6
NACHTRAG: Alles funktioniert soweit... bis auf das, dass ich den Speicher nicht nutzen kann! Schreibe gerade vom MBP!
 

juli98

Golden Delicious
Registriert
02.05.13
Beiträge
6
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 348.6 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
4: Apple_HFS Recovery HD 650.0 MB disk0s4
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
1: Mal versucht, die Reparaturfunktion vom Festplattendienstprogramm rüberlaufen zu lassen?

2: Wenn Du einen Ubuntu-USB-Stick oder eine DVD davon hast, dann starte das Live-System von dort und entferne alle Partitionen mit dem Tool von Ubuntu. Das ist evtl. da weniger zimperlich.

Wenn Du das aktuell installiere Mac OS X erhalten willst, dann natürlich VORHER ein Backup machen.

Wichtig ist, dass Du von einem externen Medium startest, weil ansonsten evtl. die Veränderung der Partitionsstruktur gesperrt wird.
 
  • Like
Reaktionen: juli98