• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mac Mini Server als iCloud Alternative

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hi @all,

ich würde gerne folgende Dienste (falls möglich) selbst betreiben:

- Verwaltung und Synchronhaltung (iphone, ipad) von Mails, Adressbuch und Kalender von mehreren User
- Fileserver zum Datenaustausch
- RSS Dienst
- zentrale Datenablage
- Filme streamen

Kann ich das alles mit der aktuellen Server Version betreiben? Ein NAS als Alternative würde bzgl. der Synchronhaltung von Adressbuch etc. und RSS Feedverwaltung nicht in frage kommen.

Owncloud.org sieht ganz interessant aus, aber für IOS imho nicht geeignet.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Die Frage ist, ob du auch außerhalb deines Netzwerkes zu Hause auf die Daten zugreifen möchtest. Sollte dem so sein, dann benötigst du einen Upload der mindestens 2 Mbit beträgt, da das ansonsten keinen spaß macht!

Ich habe zwar auch ein NAS zu Hause und setze das erfolgreich ein, aber selbst mit meinen 5Mbit Upload sind da keine größeren Sprünge drin.

Die bessere Alternative wäre einen Webspeicher zu mieten mit WebDAV Möglichkeit ;)
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Also 5 Mbit Upload habe ich zurzeit. Da aber selten jemand was uppen wird ist das eigentlich egal oder ist das auch wichtig wenn ich aus der ferne, sprich über iOS einen Download auf das Nas bewege?

Wie sieht es denn mit den anderen Punkten aus?

Sprich Cloudersatz und RSS?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden ;) Wenn du aus der Ferne über iOS einen Download startest, dann geht das maximal mit 5Mbit, da du das sogesehen von zu Hause hochlädst und dann auf dein iOS herunterlädst.
Wenn jemand etwas auf das NAS hochlädt, wird dein Download betroffen weil das NAS die Datei von demjenigen downloadet.

Generell ist ein Cloudersatz kein Problem sofern die Dateien nicht in die 100MB Größe gehen, da ein paar MB mit 5Mbit schnell übertragen sind. Somit kannst du bsp. Bilder, Dokumente, Musikdateien usw. schnell übertragen, nur bei Filmen ist es problematisch.

RSS hingegen stellt kein Problem dar, die "paar" MB ;)


Du musst dir nur die Frage stellen, ob es kostengünstiger ist einen Mac Mini Server anzuschaffen und dessen Stromverbrauch usw. einzukalkulieren oder aber einen Webspace zu mieten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
auch wenn die einrichtung von owncloud auf iOS nicht ganz rund ist - wenn's einmal gemacht ist, läuft's doch.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ah ok verstanden. Wieso Webspace, dafür habe ich doch dann meinen Mac Mini inkl. ext HDD.

Die Frage ist nur kann ich die iCloud damit zuverlässig ersetzen, da die Serverversion als buggy beschrieben wurde.

Gibt es ein gutes zuverlässiges RSS Tool welches Feeds verwaltet und ich per iOS drauf zugreifen kann? Halt ein richtige google Reader Ersatz.

auch wenn die einrichtung von owncloud auf iOS nicht ganz rund ist - wenn's einmal gemacht ist, läuft's doch.

Auf der Seite stand doch das nur Android unterstützt wird oder irre ich? Betreibst du das auf Deinem Rechner?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Gibt es ein gutes zuverlässiges RSS Tool welches Feeds verwaltet und ich per iOS drauf zugreifen kann? Halt ein richtige google Reader Ersatz.

Leider nicht wirklich - so was suche ich auch noch. Alles, was ich bisher in die Finger genommen habe, war eher Mist. :(

Auf der Seite stand doch das nur Android unterstützt wird oder irre ich? Betreibst du das auf Deinem Rechner?

http://owncloud.org/support/usage/synchronization/ios/

Zu Testzwecken hab ich's auf meinem Hostingserver laufen. Das braucht sicher noch etwas, die Einrichtung an den Clients ist noch ziemlich unrund, aber als Idee finde ich das schon sehr brauchbar. Ich werde mir das auf der CeBIT nächste Woche mal noch etwas genauer ansehen um eine Idee zu bekommen wo da die Reise hingeht.

Gruß Stefan
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Schau dir mal Rsslounge an. Das sieht ganz gut aus. Hab dem Betreiber mal ein paar Fragen gestellt und warte nun auf Antwort. Wenn Du neue Eindrücke auf der Cebit gewinnen kannst, würde ich mich freuen, wenn Du das hier Posten könntest.

Was owncloud leider nicht ersetzt bzw. bietet, ist die Verwaltung von Aufgaben. Hierfür nutze ich das App Erinnerungen. Ich konnte keine Aufgabenverwaltung im Kalender entdecken. Und der Punkt Mails fehlt natürlich noch. Sollten diese Funktion alle vorhanden sein, würde sich auch ein NAS lohnen. Wäre da nur nicht das fehlende iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
ein QNAP hat einen iTunes Mediaserver an Bord und als Intel-Version sogar noch einen Plex Server dazu …
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Synology hat das nicht? iTunes Server heißt doch aber nur, dass er die Musik zu iTunes streamen kann oder? Ich habe nämlich in iTunes intelligente playlisten erstellt, Songs bewertet und mein iPhone + iPad Backup drauf. Das macht ein NAS leider zu nichte oder?