• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini M1 - Strom am USB-C Port - Techniker Frage

ronnyhh76

Erdapfel
Registriert
02.08.10
Beiträge
3
Moin,

ich habe mal eine ungewöhnliche Frage: Passiert dem Mac Mini irgendwas, wenn am USB C Port Strom von einem MacBook Pro Netzteil anliegt?

Hintergrund:
Ich habe neben dem Mac Mini noch ein MacBook Pro. Diese sind ja recht dünn mit Anschlüssen beseelt, weshalb ich aus dem Apple Store damals einen Satechi Adapter gekauft habe. Die 2 USB-C Ports am Macbook Pro sind zum einen belegt mit meinem externen Display und am anderen der Adapter mit Netzteil für Stromzufuhr plus via USB-3.0 eine 4k Digital Camera für Zoom calls etc.

Den Adapter, weil ich die Kamera brauche, möchte ich auch im Mac Mini einstecken. Nun mache ich mir Sorgen, dass im Mac Mini irgendwas durch ballert, solange noch Stroom mitgeliefert wird, weil die USB-C Anschlüsse ja nicht zum laden da sind. Würde mich interessieren, da ich den Adapter-Klops gerne unterm Schreibtisch verschwinden lassen möchte und nur noch das Anschlusskabel nach oben reiche. Ordnung und so. ;) Und ich möchte vermeiden, jedes Mal unter den Schreibtisch klettern zu müssen, um das Netzteil aus dem Adapter zu ziehen.

Vielen Dank und einen schönen Start ins Wochenende,
Ronny
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Wenn sich alle beteiligten Hersteller an die Normen halten, passiert nichts.

USB-C ist ja gerade kein Port, sondern ein Universalstecksystem. Was im Einzelfall über den Stecker läuft (USB, Thunderbolt, Video, Spannung, …) müssen die jeweiligen Geräte und das Kabel miteinander aushandeln, wodurch unsinnige Verbindungen nicht zustande kommen können.

Wie gesagt gilt das aber nur, wenn sich tatsächlich alle an die Regeln halten. Das kann man im Einzelfall, besonders bei China-Ware, nicht immer vorhersagen …
 

ronnyhh76

Erdapfel
Registriert
02.08.10
Beiträge
3
Wie gesagt gilt das aber nur, wenn sich tatsächlich alle an die Regeln halten. Das kann man im Einzelfall, besonders bei China-Ware, nicht immer vorhersagen …

Dann geh ich mal vom Best Case aus. Adapter wird offiziell im Apple Store verkauft und kostete auch nicht gerade wenig Geld. Danke für die Antwort.