• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini G4

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo.

Ich bin derzeit auf der suche nach einer Media Lösung für mich zuhause.

Mein Macbook nehme ich oft mit, und ich will nicht jedes mal wenn ich einen Film oder Serie schauen will wieder alles anschließen.

Jetzt dachte ich mir ich hol mir einen Mac Mini den kleinsten und ältesten.

Gebrauchtpreis ist glaube ich derzeit 175€ oder so.

Tastatur, Maus, Fernseher hab ich

Ich würde ihn nur zum Filme schauen (von 1TB Festplatte) und Musik hören.

Sowie zum internet surfen, wenn ich mein Macbook mal nicht da habe, oder nicht anstecken will.

Reicht er dafür?

Und kann ich Snow leopard raufspielen, oder wird das nicht gehen bei einem G4?


PS: Wie schließe ich den am Besten an meinen 32“ Full HD Fernseher an? Bildschirm hab ich keinen 
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Für Filme und Musik hören wird er reichen. Die Auflösung von 1920-1080 unterstützt er ja auch so weit ich weiß.

Und wie du ihn anschließt liegt an den Anschlussmöglichkeiten deines Fernsehers. Entweder schließt du es über ein DVI auf DVI Kabel an (sofern deine Fernseher diesen Anschluss hat) oder über ein DVI auf HDMI Kabel. DVI an VGA würde auch gehen sofern Anschluss erforderlich.

Und hier die Systemvorrausetzungen von Snowleopard

An Apple computer with an Intel Processor
1GB of Memory (RAM)
5GB of hard drive space (Storage)
DVD drive for installation

D. h. Du solltest schon darauf achten das der G4 dann den 1 GB Arbeitsspeicher besitzt.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Okay, aber Intel hat er nicht :)
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Ohne jetzt Ahnung von den PowerPCs zu haben würde ich dir zur kleinsten Intel-Version raten, dürfte nur minimal teurer sein, aber dafür bleibste rein software-mäßig uptodate - mal vom Performance-Boost ganz zu schweigen.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Also ich würde den G4 mit 1,25Ghz 1GB Ram, 80GB Festplatte um 100€ bekommen (Gebrauchtpreisstand 175€)
und der Gebrauchtpreisstand vom kleinesten Intel ist derzeit auf 200€
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
also was meint ihr, für 100€ ist der schon ok oder?

Hat der denn auch Bluetooth für die Tastatur und eine empfänger für die apple remote?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Alle Intel-Geräte wurden mit BT und IR ausgeliefert.

Wenn du darauf wert legst, leg was drauf für den Intel. Ansonsten tut's der G4 mit Tiger oder Leopard auch.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Ich persönlich würde auf jeden Fall den Intel nehmen, aber das kommt darauf an, wieviel man bereit ist auszugeben. Von daher ist der G4 für 100 sicherlich kein schlechter Deal, wenn man nicht unbedingt Wert auf aktuellste Software legt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der G4 ist nicht nur ein schlechter Deal, bei Apple steht klipp und klar:


"Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor."

Das heisst: G4 kann man absolut vergessen.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Das heißt nicht, dass man den G4 "absolut vergessen" kann. Das heißt nur, das auf diesem Rechner kein OS X 10.6 SnowLeopard und keine neue (aktuelle und zukünftige) Software laufen wird. Es kann durchaus Anwendungsbereiche geben, für die ein G4 vollkommen ausreicht.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Zukunftsorientiert ist ein Intel ganz klar die bessere Version.

Allerdings zum Testen und zum "einsteigen" ist 100€ ein Super Deal .
Kaufen Testen, wenn er dir nicht passt bekommst du die 100€ sicher wieder beim Verkauf.