• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac für Adobe Produkte

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Hey liebe AT'ler.
Heute frage ich mal in auftrag von einem Mitstudi.
Seine Situation ist folgende: 15 Jahre WIndows User, sein PC ist 5 Jahre alt und wir gehen auf einem Mediendesign FH.
Natürlich stehen Programme wie Photoshop, Illustrator und Co an der Tagesordnung.
Ich habe ihn dann auf den Mac Trip gebracht. Leider kommt er allerdings nicht aus besonders "gutem Hause" und hat ein Limit von 1000€, da er sonst Miete und Studium nicht zahlen kann.
Nun möchte er auf ein Macbook oder einen MacMini setzen, da Mac Pro und iMac zu teuer sind.
Falls es ein Macbook werden sollte noch die Information: Er würde Photoshop eher wenig unterwegs nutzen und hätte für daheim einen Monitor.

Nun würde ich gern wissen... Macbook Pro (i5) oder reicht ein MacMini C2D?
Bevorzugte Anwendungen: PS, Ai, AE, iD, Sony Vegas.
Rendern würde er nicht, das würe ich dann für ihn übernehmen, es geht also ums reine Arbeiten.

Wir waren heute im BENSE Store (Premium Apple Reseller) in dem uns geraten wurde, Abstand von allen C2D zu nehmen und uns auf die i5 Serien zu beschränken, da nur diese Leistungsstark genug seien um Photoshop und Co flüssig ans laufen zu kriegen. Stimmt das so? Ich meine damals wars mit C2D doch auch möglich Photoshop zu betreiben...?
Wer sich Gedanken zum Preis macht: Es handelt sich um gebraucht Produkte die er kaufen würde, wie gesagt, wenig Geld zur Verfügung.

Gruß
.DE
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hi, ja für 1000€ sollte er ganz gut zurechtkommen. Vielleicht kann man an eurer FH/Uni ja Prozente bekommen. So habe ich mein MacBook Pro 13" für 1027€ bekommen ...

Also ich nutze die Adobe Programme auch auf meinem MBP und kann nicht mal ansatzweise Engpässe mit dem c2d sehen ...
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich habe leider auch noch keine Erfahrungen mit Macbooks, bin eher der stationäre Typ.
Wir haben extra danach gefragt, ob Photoshop flüssig läuft, wenn man einfach damit arbeitet.
Der Mitarbeiter meinte ganz klar: Keine Chance!

Bei AE könnte ichs ja noch verstehen, da rendern und so garnicht geht... Aber es geht wirklich ums reine Arbeiten mit dieser Softwarepalette.
Danke Lucas für deine Einschätzung. Arbeitest du viel mit deinem MBP im Photoshop /Illustrator Bereich?

Gruß
.DE
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...in dem uns geraten wurde, Abstand von allen C2D zu nehmen und uns auf die i5 Serien zu beschränken, da nur diese Leistungsstark genug seien um Photoshop und Co flüssig ans laufen zu kriegen. Stimmt das so?
Völliger Blödsinn.
Es sind gerade die Adobe Produkte, die aus den Unterschieden zwischen C2D und dem i5 so gut wie gar keinen Vorteil schöpfen können.
Man investiere das entsprechende Geld lieber in RAM, RAM und RAM.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Klar wollen die Reseller, dass ihr in einen i5 investiert... der ist ja auch teurer. Für Photoshop reicht ein C2D aber vollkommen aus. Höchstens den RAM könnte man bei Bedarf erweitern, wie Rastafari schon gesagt hat. Das würde ich dann aber nicht bei Apple machen.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Wir haben einfach um Beratung gebeten und von vornerein gesagt, dass wir nicht direkt kaufen, sondern dass wir nur gebrauchte über Kleinanzeigen kaufen. Dachte also die Beratung wäre somit nicht aufs reine verkaufen ausgerichtet gewesen.
Naja...

Wo würdest dus denn machen wenn ich fragen darf?
Ich hab meinen iMac direkt mit 4x2gb liefern lassen.

Gruß
.DE