• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Book Pro 15" - wie viel ist es noch wert?

franky

Gast
Hallo,

ein Kumpel will mir sein Mac Book Pro verkaufen und ich würde von Euch gerne wissen, was Ihr dafür noch zahlen würdet.
Da ich ihn kenne, weiß ich, dass er gut damit umgegangen ist.
Laut seiner Aussage ist das Gerät 1,5 Jahre alt, müsste also eigentlich ein early 2009 sein.
Hoffe, ich stell hier nicht zu viele Daten rein, ich zeig Euch einfach das, was er mir geschickt hat.

Vielen Dank schon mal!

Hier sind die Daten:

Hardware-Übersicht:


Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MBP41.00C1.B03
SMC-Version (System): 1.27f2
Seriennummer (System): W88441YQYJY
Hardware-UUID: 2A7119E6-FCAC-5672-AD3A-DA74EAF96341

HDD 250 GB @5400rpm
2x USB 2.0
1x Firewire 400
1x Firewire 800
DVI Port
Audio: miniklinke
Line-In
Line-Out
Ethernet
MacSafe Stromstecker
Bluetooth
Wifi n-Standart
Multitouch Trackpad
MacOS X 10.6 Snow Leopard

den Akku hab ich meistens draußen gehabt, is somit noch sehr fit!
ich hab ihn meistens mit ner separaten Tastaur und Maus verwendet, is also tatsächlich absolut neuwertig alles.
auch das netzteil is ohne große spuren.
er hat noch nie zicken gemacht.
Gehäuse Alu, geschraubt, ohne kratzer/dellen/flecken - nichts.
isight camera, integriertes micro und lautsprecher.

NVIDIA GeForce 8600M GT:
15 Zoll matt, LED backlight, ohne fehler.
Chipsatz-Modell: GeForce 8600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0407
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3212
Monitore:
Farb-LCD:
Auflösung: 1440 x 900
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
hmmm- soweit ich das an der Grafikkarte sehe ist es noch das Vor-vorgängermodell... wenn der Preis stimmt, dann kannst du sicherlich zuschlagen... aber ich würde nicht mehr als 700 EUR dafür ausgeben. Es hat sehr wahrscheinlich keine Garantie mehr und ist wie gesagt schon ein veraltetes Modell...

Zur Info- das Nachfolgermodell geht bei Ebay für ca 1000 EUR weg- hat dann aber schon eine schnellere Graka, schnelleren Prozessor und vor allem das neue Multitouch-Trackpad^^
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Serial number: W88441YQYJY
Name: MacBook Pro (Early 2008)
Group1: MacBook
Group2: Pro
Generation: 41
ModelCode: model=mbp_early_08
CPU speed: 2.5GHz
Family name: A1260
Screen size: 15 inch
Colour: Aluminium
Memory - number of slots: 2
Factory: W8 (Shanghai China)
External link: Technical specifications by apple-history.com
Model introduced: 2008
Production year: 2008
Production week: 44 (November)
Production number: 2268 (within this week)

ca 800€
 

franky

Gast
Zur Info- das Nachfolgermodell geht bei Ebay für ca 1000 EUR weg- hat dann aber schon eine schnellere Graka, schnelleren Prozessor und vor allem das neue Multitouch-Trackpad^^

Danke für die Info - welches ist denn das Nachfolgemodell, bzw. kannste mir gleich nen Link schicken - wäre super, danke!
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Google ist dein Freund! Habe folgende Seite gefunden, auf der man eine schöne Übersicht der MacBook-Reihe findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_MacBook_Pro

Das MacBook müßte eines der 4. Generation sein. Aktuell ist gerade die 8. Generation!!!

P.S. Habe mir gerade das neueste MacBook Pro 15 bestellt und wär auch nicht abgeneigt gewesen das Vorgänger-Modell zu nehmen- aber gute Preise bei gebrauchten Macs zu finden kannst du vergessen! Nicht mal bei Freunden- außer sie haben etwas zu verschenken^^
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hat wer meinen Post gelesen?? Die Seriennummer identifizierte das Book exakt.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Hat wer meinen Post gelesen?? Die Seriennummer identifizierte das Book exakt.

Ich weiss. Aber er kennt sich mit den Modellen anscheinend nicht so gut aus, sonst würde er hier ja nicht fragen...

Die größten Nachteile habe ich ihm ja schon genannt und das wären für mich

1. der wahrscheinlich zu hohe Preis
2. das schlechtere Trackpad - es ist noch das alte mit zusätzlich Tasten!
3. der Akku ist schrott und sicherlich nicht mit den der Nachfolger zu vergleichen
4. keine Garantie
5. die wesentlich schlechtere veraltete Grafikkarte
6. ....

Man könnte da noch einiges aufzählen, aber wenn der Preis stimmt- sprich deutlich unter 700 EUR kann man evtl. mit den Nachteilen leben- je nach Einsatzschwerpunkt^^
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Zur Info- das Nachfolgermodell geht bei Ebay für ca 1000 EUR weg- hat dann aber schon eine schnellere Graka, schnelleren Prozessor und vor allem das neue Multitouch-Trackpad^^
Das ist nicht ganz richtig, das "kleinere" Nachfolgermodell war nicht schneller eher genauso schnell und das "Größere" nur marginal schneller (siehe Mactracker). Also der Leistungszuwachs des Prozessors und Grafikkarte hielten sich in grenzen und sind im Normalbetrieb sicher nicht merklich.

Multi-Touchfunktionen hat das Trackpad ebenso wie das der Unibody-Geräte, nur es hat noch eine separate Taste. Ebenso hat es noch ein mattes Display und eine etwas längere Akkulaufzeit als der direkte Nachfolger( @luckygolf erst das 2009 Modell hat den besseren Akku!!!)

Also bevor ich den direkten Nachfolger nehmen würde, würde ich lieber eins der 2009 Serie nehmen mit dem integrierten Akku.

Ich persönlich bin sehr mit dem 4.1 Modell zufrieden.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Also mit Nachfolgermodell meinte ich eigentlich auch eher das direkte Vorgänger-Modell des aktuellen Modells ;)
@benMac, mit schrottem/defektem Akku meinte ich eigentlich den Akku selbst... selbst wenn er nicht häufig bis gar nicht benutzt wurde, dürfte er trotzdem keine zufrieden stellende Akkulaufzeit mehr haben!

Was noch gegen das Modell der 4. Generation spricht ist das Gehäuse. Es ist noch nicht das unibody-Gehäuse und ich finde genau das macht doch den Unterschied von Apple zu dem schnöden plastik-Modellen der anderen Hersteller aus^^
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
wenn das Gehäuse nicht stört, es ist halt kein Unibody aber trotzdem aus Alu, bekommst du sicher ein gutes und im Vergleich zu den C2D Unibody Modellen kein wesentlich langsameres Notebook. Auch die 2009 Modelle waren nicht so viel schneller so 10-20%. Bei einem Preis von 700-800€ würde ich zu schlagen und du bekommst sogar ein mattes Display.
Wenn du die länger Akkulaufzeit oder umbedingt das Unibody Gehäuse brauchst, dann nimm das 2009 Model.