• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Lion + FTP / SFTP (SSH) Datenübertragung

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Unter Snow Leopard habe ich gerne mal ohne umständliches Herumgeklicke Daten schnell per FTP vom iPhone auf meine Macs oder zwischen den Macs (und zurück) übertragen. FTP ist zwar kein sicheres Protokoll, aber hinter der (Router) Firewall im Heimnetz war das kein so großes Risiko.

Wie bestimmt schon viele festgestellt haben, kann man bei Lion unter "Freigaben" kein FTP mehr auswählen. IMHO könnte man das per Terminal aktivieren.

Schneller geht es aber via SFTP (= ein Teil von SSH - Entfernte Anmeldung), das man in seinen Apps schnell umrüsten kann, wenn man FTP bereits benutzt hat.

Ich stelle hier 3 Bildschirmfotos der "Freigaben" von Lion, "Transmit" unter Lion und "iStorage" unter iOS herein, die selbsterklärend sind. Damit hat man schnell seine Verbindungen wieder auf dem neuesten Stand.

Auf dem iPhone kann man u.a. alternativ auch "ezShare" verwenden: damit kann man sogar per afp die Festplatten anderer Macs auf dem iPhone mounten, egal wo die sich im Internet befinden.

Hope it helps,
Mike

SFTP.jpg