• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Lightning Kabel, Docks und schlechte Erfahrungen?

headshot

Granny Smith
Registriert
16.01.13
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Da ich ein langjaehriger Leser aber Frischposter bin, ein herzliches Hallo an die Community. :)


Nun zu meinen Baustellen, die mich arg plagen:

Bestand: iPhone 5 und iPad 4. Mehrere Lightning Kabel. Ein bisswuetiger Kater.

Problem(e): Es begann mit meinem iPhone 4 und dem Kater meiner Freundin, der bei seinem ersten Besuch mein originales Ladekabel buchstaeblich zerfetzte. Zum Glueck hatte ich vom iPod noch eins und so behalf ich mich - bis zur naechsten Attacke. Daraufhin vom guten Ding Dong Feng auf eBay ca. 15 kabel fuer n Appel (ha!) und n Ei gekauft und ueber die folgenden Jahre an einigen Geraeten betrieben und keine Probleme gehabt.

Dann kam das iPhone 5 mit Lightning Kabel und nach einer Woche Betrieb neben meinem Bett ein Schmatzgeraeusch. Kabel war hin. Nachgekauftes Kabel fuer 20 Euro von irgendeiner namhaften Firma beim Expert wurde durch eine kleine Unachtsamkeit nach 25 Minuten bereits angebissen und war auch hinueber. Also auf Amazon Nachbauten (zwei Stueck fuer 16 Euro) bestellt, weil ich nicht alle Nase lang originale Kabel fuer 30 Euro nachkaufen will. Ich habe bei allen bis dahin verwendeten Kabeln immer behutsam den Stecker an sich angefasst und aus dem Geraet gezogen, was mich zum ersten Kritikpunkt bringt:

Lightning geht verhaeltnismaeßig schwer aus dem Geraet raus.

Das ging mit den Nachbauten dann ca. 10 Tage gut, bis die Wackelkontakte kamen. Bei einem aufladen wurde das Kabel sogar ziemlich heiß, direkt Muell. Aus Kulanz ein neues bekommen und bei allen insgesamt vier nachgebauten Kabeln das gleiche Problem beobachtet. Ich hab auf die zu erwartende schlechte Qualitaet geschimpft und bis hierhin mein iPhone 5 Problem mit den neuen Kabeln geschildert.

Nun habe ich mir vor einer Woche ein iPad 4 gekauft. Originalkabel. Ein Kartontrick schirmt das Kabel vor dem Kater ab. Doch was passiert ab und zu? Trotz NOCH behutsamerer Behandlung habe ich mehrfach festgestellt, wie im iPad oben rechts LÄDT NICHT steht. Erst ein aus- und wieder einstecken schafft Abhilfe. Ab und zu kommt auch "Aufladen mit diesem Zubehoer nicht unterstuetzt bla". Gerade eben passierte es wieder, ich nehme den Stecker vorsichtig in die Hand. Ich will ihn aus dem iPad ziehen und ziehe praktisch das weiße Gehaeuse 2-3mm runter! Habs dann wieder hochgeschoben und reingesteckt und er laedt. Trotzdem hab ich das Gefuehl, dass das kabel in manchen Lagen einfach nicht ordentlich laedt => Wackelkontakt? Daher zweiter Kritikpunkt:

Lightning scheint nicht wirklich sonderlich ausgereift zu sein.

Geht das nur mir so? Habe ich diese Probleme mit einem brandneuen Originalkabel alleine oder ist sowas eine bekannte Kinderkrankheit? Laedt das iPad 4 eigentlich immer so ewig lang? *g*



Langer Text, ich weiß. Wollte das Problem in seiner furchtbaren Fratze komplett schildern. Danke fuer etwaige Tipps und Ratschlaege!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Mod Info

Hallo headshot und willkommen als "aktiver ATler" :)

Eine Bitte nur: Auf Apfeltalk wird viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt, gelegt (siehe Forenregeln). Kannst du da in Zukunft bitte darauf achten? Danke!

Grüße,
Martin
 

pfnuesel

Alkmene
Registriert
21.02.12
Beiträge
35
Ich würde mal beim Apple Support anrufen, normalerweise sollten die dann eine gute Lösung finden.
Ist ja auch noch volle Garantie drauf.