• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook Pro] Lexware Finanzmanager auf MacBook M1 Prozessor

  • Ersteller duty_free
  • Erstellt am

duty_free

Gast
Hallo Leute.
Ich möchte gerne wissen ob die neuen Apple MacBooks mit M1 Prozessor mit der Virtualisierungslösung Parallels und Windows 10 funktionieren und jemand Erfahrung hat mit der Verwendung des Lexware Finanzmanager es auf dem Mac schon gesammelt hat.

Funktioniert das einwandfrei werden alle Schriften und Grafiken angezeigt und funktioniert der FInanzmanager auf den neuen MacBooks wie auf einem Windows PC danke?

Weil eine Mac Version des Finanzmanagers gibt es ja immer noch nicht.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nein, das funktioniert nicht und ist derzeit sehr experimentell. Man braucht dazu Parallels in der Version 16.5 sowie eine Insider-Peview von Windows 10-ARM.
 

Mitglied 87291

Gast
Theoretisch ja, praktisch nein.

Parallels funktioniert auf M1, aber nur für ARM Software.
Windows 10 ARM ist nicht frei erhältlich sondern nur über das Developer-Programm. D.h. wenn du dich bei Microsoft als Entwickler anmeldest, hättest du Zugriff auf die Developer Preview von Windows 10 ARM. Ist halt keine echt-supportete Version sondern nur eine Preview.

In dieser Preview ist zum ersten mal auch ein x64 Emulator enthalten. Läuft mit WIndows Programmen, mit allem andere wohl nur extrem langsam, falls überhaupt.

Insgesamt also eine nicht praktikable Lösung, bei der es keine Erfolgsgarantie gibt, bei der mind. die Performance und Stabilität sehr unsicher ist, falls das Programm überhaupt läuft.

Ich würde mir bei so einem Szenario KEINEN M1 Mac kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Onku

duty_free

Gast
Okay! Danke schon mal!

Ist irgendwie absehbar, dass Windows 10 in naher Zukunft eine stabile Version für Parallels anbietet, die auf M1 Prozessoren der aktuellen Mac Computer zuverlässig arbeitet?

Weiters: Ist der Finanzmanager unter Parallels und Windows 10 auf dem Mac (wenn es kein M1 ist) nutzbar und funktioniert alles?


Was anderes: Ist ein Macbook anfällig für Katzenhaare und aufgewirbeltem Staub in der Wohnung?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Zu Frage 1 = Nein
Zu Frage 2 = Ja
Zu Frage 3 = Jein, je nach Ausführung des Macbook (mit oder ohne LÜfter).
 

duty_free

Gast
Leute entschuldigt die nochmalige Fragerei aber ist es eurer Meinung nach derzeit ausgeschlossen, dass sich die Situation betreffend M1 Chips und Windows 10 / Parallels in absehbarer Zeit löst, weil soviel ich mitbekommen habe, ist es ja derzeit nur "experimentell" möglich, Windows auf den neuen Macs zu installieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Wenn Du Windows und dementsprechende Software brauchst - lass die Finger vom M1. Hier kann das auch niemand verlässlich sagen.

Aber wird es die Software nicht auch mal für M1 geben - oder ist es schon immer Windows-Software ohne Mac-Unterstützung?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Leute entschuldigt die nochmalige Fragerei aber ist es eurer Meinung nach derzeit ausgeschlossen, dass sich die Situation betreffend M1 Chips und Windows 10 / Parallels in absehbarer Zeit löst, weil soviel ich mitbekommen habe, ist es ja derzeit nur "experimentell" möglich, Windows auf den neuen Macs zu installieren?

Das ist Windows 10 ARM was da experimentell läuft. Und wenn das sauber läuft bringt es Dir auch nicht - weil Lexoffice nicht auf ARM läuft.
 

duty_free

Gast
Danke, damit hat sich alles erledigt und geklärt. Also bleibt nur Intel Macbook, wo man sich jetzt fragt, ist man "blöd" wenn man sich ein Intel Macbook kauft... weil zu laut, zu heiß, zu wenig Akku ...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Wirklich?

All die Jahre waren die Intel-Macs klasse - jetzt kam was neues und plötzlich ist alles andere Mist?!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Danke, damit hat sich alles erledigt und geklärt. Also bleibt nur Intel Macbook, wo man sich jetzt fragt, ist man "blöd" wenn man sich ein Intel Macbook kauft... weil zu laut, zu heiß, zu wenig Akku ...

Die Intel Rechner sind klasse .... aber mal ehrlich - ein Neugerät für knapp 2000€ kaufen mit einer Technik die für Apple heute schon ein totes Pferd ist? Was macht das für nen Sinn?

Die Frage ist eher - wieso willst Du unbedingt einen Apple Rechner, für ein Anwendungsszenario das gar nicht zu Dir passt? Du versuchst mit aller Gewalt Deine Anforderungen passend zu machen - mit Kompromissen.

Entweder Du kaufst Dir ein M Apple Gerät und einen Windows Mini PC und greifst da per Remote drauf zu und arbeitest so an Lexware. Oder Du arbeitest mit Lexware Online (wie ich).

Oder Dir sind ein zweiter Windows Rechner zu umständlich und Lexware Online reicht Dir nicht - wie meiner Freundin die ist Steuerberaterin - und die hat sich eingestanden das nicht mal das andauernde Bootcamp mit einem Intel Mac einen Sinn macht auf Dauer - und arbeitet seitdem mit einem ThinkPad Notebook.

Also kaufe Dir einen Windows Rechner und privat ein MacBook ... oder nur ein Windows Rechner. Aber doch nicht neu einen teuren Intel Mac - wo Apple schon mit den Hufen scharrt und nichts lieber erwartet als das man die Intel Macs als Vintage einstufen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 87291

Gast
Man muss auch immer bedenken, das Apple die Geräte nie vernünftig aktualisiert hast. D.h. dass ein neues IntelMacbook aus dem Jahre 2020/2021 Prozessoren beinhaltet, die im Zweifelsfall schon ein paar Jahre alt sind. Während in der Windows-Welt die meisten Hersteller recht schnell auf neue Prozessorgenerationen aufspringen, dauerts bei Apple gern mal länger.

Als Beispiel: Die aktuellen 16er haben 9th gen cpus während schon die 11th gen released wurde (die 9th gen wurde vor zwei Jahren released. Das Modell ist heute als Neuware halt einfach veraltet).
Bei den 13er sind es immerhin noch die 10th gen, aber auch hier gibts schon aktuellere Modelle.

Wenn ich auf Windows Software angewiesen bin, würde ich momentan um Apple Geräte einen Bogen machen.
Ich bin auch wieder bei Windows gelandet da es für mich keinen Sinn macht Mac OS einzusetzen und die Apple nunmal keinen vernünftigen Windows Support mehr anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wenn ich auf Windows Software angewiesen bin, würde ich momentan um Apple Geräte einen Bogen machen.

So und nicht anders. Das muss man sich dann einfach eingestehen und nicht versuchen "auf Teufel komm raus" irgendwie den Kauf eines Mac Rechner schön zu reden. Das passt dann einfach nicht. Dann eben einen Windows Rechner kaufen und wenn es unbedingt sein muss - für privat einen neuen Apple M-Mac. Alles Andere macht keinen Sinn.