• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Leopard Netzwerkfreigabe/SMB-Sharing zu Vista - Vista hat nur Leserechte?

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Hallo,

bestimmt gibt es irgendwo in den Tiefen des Forums bzw. Netz schon eine Antwort, leider habe ich sie bisher nicht finden können!

Folgendes Problem/Szenario:
Ich habe ein kleines Netzwerk von drei iMacs mit Leopard, alle Rechner greifen auf einen freigegebenen Netzwerkordner auf einem der iMacs zu. Soweit kein Problem - File Sharing für den Netzwerkordner aktiviert - für mich (bin Benutzer auf allen Rechnern mit gleichem Namen und Kennwort) und auch für "everyone" Schreib&Leserechte aktiviert! Funktioniert alles absolut problemlos, ich kann von allen Rechnern auf den Ordner zugreifen, lesen und schreiben!

Nun kommt das Problem: ich habe SMB-Sharing ebenfalls aktiviert um auch von einem VISTA-Laptop auf den Ordner zugreifen zu können. Meinen Namen mit Kennwort wiederum dafür aktiviert, iMacs und Laptop sind in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". Mit dem Laptop finde ich nun auch direkt im Netzwerk den Netzwerkordner bzw. den iMac und kann mich direkt über Netzwerk oder Zuweisung direkt über den eingegebenen Benutzernamen mit Kennwort verbinden. Ich sehe nun den Ordner samt jeglicher Dateien, die ich zwar öffnen kann, schreiben, speichern und ändern ist aber NICHT möglich obwohl ich auf dem iMac für "Everyone" und meinen Benutzernamen lesen&schreiben aktiviert habe!?
Wenn ich die Eigenschaften jeglicher Unterordner oder Dateien auf dem Laptop anzeigen lasse, werden diese auch unter Vista als schreibgeschützt angezeigt, was sich nicht ändern lässt. Auch unter Vista selber kann ich die Zugriffsrechte anscheinend nicht ändern!

Was läuft da falsch, was habe ich falsch eingestellt oder ist das ein unlösbares WIN-MAC-Problem?


Danke im Voraus!