• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Lautsprecher-Probleme

ImmanuelMueller

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
11
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen dass meine internen Lautsprecher ein leises Rauschen abgeben wenn ich z.B. über die Lautsprecher höre. Dies ist jedoch nur zu hören wenn ich die Musik ganz leise mache und das Iphone vor mein Ohr halte. Auch bei Videoaufnahmen geben die Lautsprecher ein Rauschen von sich das man auch später bei der Wiedergabe hören kann. Ist das normal?
 

ImmanuelMueller

Golden Delicious
Registriert
21.09.12
Beiträge
11
Ist es auch beim iphone 5 so dass nur aus einem Lautsprecher Ton kommt und dass der andere das Mikro ist?
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Wenn ich mein iPhone ans direkt mit der Lautsprecheröffnung ans Ohr halte ist nach Pausieren der Musikwiedergabe ebenfalls ein (sehr) leises Rauschen zu hören. Dieses Verschwindet allerdings nach ein paar Sekunden ohne Musikwiedergabe. Ich nehme an, dass sich die Verstärkerschaltung einfach irgendwann abschaltet, wenn sie nicht mehr benötigt wird. Wird Musik abgespielt ist diese Rauschen allerdings nicht wirklich herauszuhören.

Aber mal ehrlich: Na und? Du wirst es im Normalfall nie wirklich bemerken.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der Normalfall ist heutzutage ja aber scheinbar gar nicht mehr entscheidend.

Speziell bei den Apple-Geräten der neueren Generationen wird aktuell gerade mit einer leidenschaftlichen Akribie nach einem Haar in der Suppe gesucht, dass es zum Teil an Absurdität kaum noch zu überbieten ist. Und wenn selbst unter haarsträubendsten Bedingungen und praxisfernsten Versuchsanordnungen partout nichts Anderes zu finden ist, dann wird zur Not halt zumindest die Farbtemperatur des Displays als Gelbstich denunziert. Irgendeinen Makel muss es ja schließlich geben.

Ein Apple-Gerät unter typischen Nutzungsbedingungen schlicht als gut zu akzeptieren und sich einfach an der Verwendung zu erfreuen, scheint vielerorts heute nicht mehr möglich zu sein...
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich gebe dir in dieser Hinsicht absolut recht. Allerdings habe ich bei einem 900€ teuren smartphone, dass recht, auf absolute Perfektion. Wozu sind die Geraete sonst so teuer?
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
/Offtopic: @Genuine-G: Eine wahrlich zutreffende Aussage. Doch diese Einstellung zur Kritik findet man im facebook-Zeitalter überall, es wird eben nur noch kritisiert, ob es Apple ist, ob es ein(e) Zeitung(-sartikel) ist ("unfähige Journalisten" etc.). Das einfache Stellungnehmen zu jedwegigen Themen ist zu einfach geworden, viele Worte und Diskussionen verlaufen trotzdem immer wieder im Sand, da einfach jeder seinen Senf dazu geben kann/will (und jedem was anderes ge-/missfällt).
@
Jack Beam: Einerseits pflichte ich dir bei, andererseits: Perfektion? Perfektion ist und bleibt eine Vision, ein Wunsch, der nicht in Erfüllung gehen wird/kann, da nichts und niemand, vor allem Menschen, diesem Ideal niemals gerecht wird.

Ich finde es schade, was ja bereits weiter oben angesprochen wurde, dass es immer noch keine Stereo-Lautsprecher im neuen iPhone gibt. Es wäre sicherlich möglich solche einzubauen.

Wie kann man sich das mit dem Rauschen vorstellen? Während der Video-Aufnahme sollten die Lautsprecher doch nicht aktiv sein? Wird das Rauschen mit aufgenommen, ist es im gedrehten Video auch zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich gebe dir in dieser Hinsicht absolut recht. Allerdings habe ich bei einem 900€ teuren smartphone, dass recht, auf absolute Perfektion. Wozu sind die Geraete sonst so teuer?
Die Frage ist doch einfach beantwortet. Die Geräte sind nur deshalb so teuer, weil die Kunden bereit sind, diesen Kaufpreis zu bezahlen. Apple verlangt diese Preise nur aus einem einzigen Grund: Weil sie's können! Theoretisch könnten sie um Einiges billiger sein. Oder wie glaubst Du kommen z.B. Apple's gigantische Barreserven sonst zustande...?

Und dass Du von einem millionenfachen Massenprodukt mit einem kurzen Produktzyklus von nur einem Jahr so etwas wie Perfektion erwartest, ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder? Perfektion kriegen selbst Edelschmieden, die sich für Entwicklung jahrelang Zeit lassen und unter strengster Qualitätskontrolle in Kleinstmengen herstellen, kaum hin.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Finde die Kritik auch etwas übertrieben. Wenn man ganz normal Musik hört wie jeder andere auch merkt man das doch überhaupt nicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, klar ist das normal. Das war doch noch zu keiner Zeit in der Geschichte der Consumer-Videoaufzeichnung anders.

Da in Deiner Aufnahmesituation des Testvideos ja keine nennenswerte Geräuschkulisse vorherrschte, regelt die Automatik den Mikro-Level natürlich bis zum Anschlag hoch, was sich logischerweise in verstärktem Rauschen äußert. Würde sie das nicht tun, würdest Du z.B. das leise Vogelgezwitscher ja gar nicht hören und es wäre eher ein "Stummfilm". Sobald ein gewisser Lautstärke-Pegel an aufzunehmenden Geräuschen gegeben ist, tritt auch das Rauschen in den Hintergrund, weil die Mikro-Level-Automatik dann automatisch an die lauteren Geräusche anpasst und runterregelt. Da ist nichts Ungewöhnliches dran, und ein Defekt ist es schon gleich gar nicht...