• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Latex < und > im Text

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hallo,

ich hab ein Text mit einem XML-Listening, das XML-Listening selbst kann ich problemlos erstellen. Wenn ich nun aber im Haupttext schreibe: "wie in Beispiel X zu sehen, dient das <Element> dazu,...."

dann werden die spitzen Klammern < und > in Fragezeichen umgesetzt und kommen falsch im im PDF an. Die Verwendung von "\<" bzw. "\>" funktioniert leider nicht. Was muss ich machen, damit diese Zeichen so dargestellt werden wie ich sie eingeben?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Eine Möglichkeit ist \usepackage{tipa} math&text im Header anzugeben. Dann kannst du die < und > Saymbole so machen:

> = \textrptr
< = \textlptr
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ein Minimalbeispiel wäre natürlich klasse, so dass wird dein Problem nachvollziehen können @souljumper.

Bei mir macht ein

Code:
\begin{verbatim}
<>
\end{verbatim}
exakt ein <>, ohne irgendwelche Sonderzeichen. Das erreichst Du auch mit einem
Code:
\verb|<>|
und es gibt bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten.

Gruß
I
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen bzgl. einem Minimalbeispiel, wo der Fehler auftritt.

Denn ich habe es gerade versucht und bei mir wird ein korrektes pdf erzeugt, wenn ich die Zeichen einfach so verwende also ohne irgendwelche „Hilfskonstrukte“.

Mein Testcode war:
Code:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document} 
Ich bin der Haupttext und es kommen die Zeichen < und > in mir vor.
<body> <tr> <xml>
\end{document}