• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[14 Sonoma] Kopplung MBP und iPad8

OS 14 Sonoma

Josefine

Golden Delicious
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes iPad 8 gekauft, um es u.a. als Bildschirmerweiterung zu nutzen. Funktioniert mal mehr, mal weniger: Neulich ist die Bildschirmerweiterung bzw. sind die Fenster auf dem iPad, eingefroren. Hab alles zurückgesetzt, funktioniert wieder.
Dann:
Wenn ich das iPad so mit dem Rechner (MBP M1) per Bluetooth verbinden will, passiert folgendes:
Das iPad erkennt das MBP – wobei auch nicht immer, und wenn es in der Liste auftaucht, dann schlägt die Verbindung fehl: "Kopplung fehlgeschlagen. MBP wird nicht unterstützt." Das MacBook erkennt das iPad überhaupt nicht.
Muss ich irgendwas in den Einstellungen ändern, oder funktioniert da einfach was nicht? Ich bin noch nicht fündig geworden.
Danke vorab 🙏
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Willkommen bei Apfeltalk!

Welche OS?
Kopplung per Bluetooth ist der falsche Weg.
 

Josefine

Golden Delicious
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
Hallo Froyo52, danke!
Sonoma 14.1.2 und iPad OS 17.4.
Was meinst du mit Kopplung per Bluetooth ist der falsche Weg?
Die Geräte müssten doch jeweils in der List auftauchen, oder?
 

Josefine

Golden Delicious
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
Danke, Mainzer. Als zweiter Bildschirm funktioniert grundsätzlich, wobei - ich würde sagen, zum Teil etwas ruckelig. Was mich stutzig macht, und das Problem, was ich unabhängig vom Nutzen als 2. Bildschirm sehe/habe, ist:

"Wenn ich das iPad so mit dem Rechner (MBP M1) per Bluetooth verbinden will, passiert folgendes:
Das iPad erkennt das MBP – wobei auch nicht immer, und wenn es in der Liste auftaucht, dann schlägt die Verbindung fehl: "Kopplung fehlgeschlagen. MBP wird nicht unterstützt." Das MacBook erkennt das iPad überhaupt nicht."

Ich muss doch die beiden Geräte per Bluetooth verbinden können, oder?
 

Josefine

Golden Delicious
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
Eingeschaltet, aber nicht gekoppelt.

Das funktioniert eben nicht, muss es auch nicht und ist nicht vorgesehen. Nichts desto trotz muss Bluetooth aktiviert sein.
@angerhome
@mainzer999
Genau. Bluetooth ist auf beiden Geräten aktiviert, die Bildschirmverbindung funktioniert auch per sidecar, wenn auch nicht immer reibungslos. Ich weiß allerdings (noch) nicht warum. Muss aber auch sagen, das ist mein erstes iPad und das ist absolutes Neuland für mich.
Was mich eben stutzig macht, ist, dass das iPad manchmal das MBP sieht, es sich aber nicht verbinden lässt, und das MBP das iPad überhaupt nicht in seiner Bluetooth-Geräteliste aufführt.
Soll man das iPad nicht als Erweiterung des Rechners nutzen können? (Abgesehen von der Bildschirmerweiterung)
Grüsse Josefine
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was mich eben stutzig macht, ist, dass das iPad manchmal das MBP sieht, es sich aber nicht verbinden lässt, und das MBP das iPad überhaupt nicht in seiner Bluetooth-Geräteliste aufführt.
Eine Verbindung des iPad mit dem Mac über die Bluetooth-Geräteliste ist nicht vorgesehen und in der Form, wie du dir das vorstellst, auch nicht notwendig. Bluetooth ist höchstens dafür notwendig, dass die beiden Geräte wissen, dass sie sich in unmittelbarer Nähe befinden - dafür ist aber keine händische Verbindung notwendig. Das machen die Geräte von sich aus.
 

Josefine

Golden Delicious
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
Eine Verbindung des iPad mit dem Mac über die Bluetooth-Geräteliste ist nicht vorgesehen und in der Form, wie du dir das vorstellst, auch nicht notwendig. Bluetooth ist höchstens dafür notwendig, dass die beiden Geräte wissen, dass sie sich in unmittelbarer Nähe befinden - dafür ist aber keine händische Verbindung notwendig. Das machen die Geräte von sich aus.
Danke, Martin.
D.h. das ist also nichts Ungewöhnliches und alles funktioniert wie es sollte.…? Hoffe ich.
Hast du vielleicht einen Link, eine Empfehlung, wo ich darüber lesen kann? Ich guck' natürlich auch im Netz, "schwimme" da aber noch. Danke noch mal. Auch in die Runde!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
D.h. das ist also nichts Ungewöhnliches und alles funktioniert wie es sollte.…? Hoffe ich.
An sich schon. Warum die Bildschirmerweiterung Probleme macht, weiß ich nicht - ich verwende diese auch nur sehr selten. Womöglich haben deine Probleme auch nicht direkt mit den beiden Geräten zu tun, sondern es handelt sich um Netzwerkprobleme (zu schlechte Verbindung o.ä.).

Hast du vielleicht einen Link, eine Empfehlung, wo ich darüber lesen kann?
Im iPad-Benutzerhandbuch findest du ein eigenes Kapitel zum Thema Verwendung des iPads gemeinsam mit iPhone & Mac. Vielleicht findest du dort ja noch wichtige Informationen: https://support.apple.com/de-at/guide/ipad/welcome/ipados
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wlan + Bluetooth müssen auf beiden Geräten eingeschaltet sein.
Davon hat aber niemand gesprochen. Es ging um eine Kopplung zur dauerhaften Verbindung.

Hast du vielleicht einen Link, eine Empfehlung, wo ich darüber lesen kann?
Von der Mac-Seite aus findet man zum Beispiel diese Beschreibung in der offiziellen Bedienungsanleitung von Sonoma. Eine Bluetooth-Verbindung ist nur für Tastatur, Maus, Trackpad, Headset oder Audio-Geräte vorgesehen.

Von der iPad-Seite aus findest Du die entsprechenden Angaben ebenso in der Bedienungsanleitung. Dort sind auch noch Spielecontroller erwähnt.

Es ist richtig, dass das reine Einschalten von Bluetooth für viele weitere Funktionen erforderlich ist (Airdrop, AirTag-Ortung, Sidecar, Watch-Anmeldung, und einiges mehr), aber das ist keine Verbindung, sondern nur eine Art Anwesenheitsüberprüfung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Josefine

Golden Delicious
Registriert
07.03.24
Beiträge
8
An sich schon. Warum die Bildschirmerweiterung Probleme macht, weiß ich nicht - ich verwende diese auch nur sehr selten. Womöglich haben deine Probleme auch nicht direkt mit den beiden Geräten zu tun, sondern es handelt sich um Netzwerkprobleme (zu schlechte Verbindung o.ä.).
Ahh, ok. Das hatte ich auch schon überlegt. Gut, dass du das erwähnst.
Im iPad-Benutzerhandbuch findest du ein eigenes Kapitel zum Thema Verwendung des iPads gemeinsam mit iPhone & Mac. Vielleicht findest du dort ja noch wichtige Informationen: https://support.apple.com/de-at/guide/ipad/welcome/ipados
Super, ganz lieben Dank!

Davon hat aber niemand gesprochen. Es ging um eine Kopplung zur dauerhaften Verbindung.


Von der Mac-Seite aus findet man zum Beispiel diese Beschreibung in der offiziellen Bedienungsanleitung von Sonoma. Eine Bluetooth-Verbindung ist nur für Tastatur, Maus, Trackpad, Headset oder Audio-Geräte vorgesehen.
👍Danke!

Von der iPad-Seite aus findest Du die entsprechenden Angaben ebenso in der Bedienungsanleitung. Dort sind auch noch Spielecontroller erwähnt.

Es ist richtig, dass das reine Einschalten von Bluetooth für viele weitere Funktionen erforderlich ist (Airdrop, AirTag-Ortung, Sidecar, Watch-Anmeldung, und einiges mehr), aber das ist keine Verbindung, sondern nur eine Art Anwesenheitsüberprüfung.
ok… "...keine Verbindung, …" Verstehe. Zumindest langsman. Dann werde ich mir mal die Lektüren aufmerksam durchlesen👩‍🎓
Auch dir lieben Dank, Marcel. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet: