• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konfigurationsfragen Airport Extreme + Synology DS213j

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem bei der Konfiguration der beiden Geräte Airport Extreme + Synology DS213j. Soweit eingerichtet ist alles, Zugriff auf die DS funktioniert wunderbar (Photostation, etc.).

Was noch fehlt ist der Zugriff auf dem Internet, also außerhalb des eigenen Wlans. Hier habe ich folgende Probleme bei der Einrichtung und suche Expertenrat :)


  1. Zunächst müssen ja bestimmte Ports weitergeleitet werden. Wo mache ich das in der Airport Extreme? Da ich der DS schon eine feste IP zugeordnet habe (außerhalb des dynamischen Bereichs), hat diese derzeit keinen Zugriff auf das Internet.
  2. Wie richte ich ein DynDNS ein? Ich habe diverse Beiträge gelesen, dass es mit Airport Extreme etwas umständlich ist. Besteht die Möglichkeit das direkt in der DS zu konfigurieren? Account bei NoIP.com ist schon erstellt.

Lieben Dank für ein paar Hinweise...
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
My lovely friend Mr Google hält eine sehr nette, "expertenhafte", und sogar bebilderte Anleitung für Dich bereit.

http://www.nas-storage-blog.com/synology-nas-port-forwarding-with-apple.html

Alles was Du brauchst.

Soweit so gut. Das hat zumindest teilweise geklappt. Allerdings hat die DS nun keinen Internetzugriff mehr, sodass ich den DDNS Dienst nicht nutzen kann. Ich habe der DS die IP 10.0.1.201 gegeben. Das ist außerhalb meines DHCP Bereichs, aber es macht keinen Unterschied ob ich diesen auf 201 erweitere.

Freigegeben hab ich die folgenden Ports: 80, 5000, 443. Irgendwas vergessen? Bei allen habe ich Öffentliche TCP-Ports = Private TCP-Ports eingetragen, also jeweils 80 z.B.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Natürlich gibst Du der DS nur die 10.0.1.201 wenn Dein Extreme auch den Bereich 10.0.1.x verwaltet und nicht nur weil es in dem Artikel steht.

Sofern die Extreme z.B. den Bereich 192.168.x.x per DHCP vergibt, befindest Du Dich nicht nur außerhalb des DHCP-Bereichs, sondern auch außerhalb Deines Heimnetzbereichs mit der DS.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Gut. Das löst allerdings noch nicht das Problem, dass die DS keinen Internetzugriff hat. Aus dem Internet kann ich übrigens auf die DS zugreifen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gut von aha, hatte den falschen IP Bereich eingetragen, oder
Gut von ja, das weiß ich.

Im nächsten Schritt, wenn die DS eine IP aus dem korrekten Bereich besitzt, bekommt sie in ihren Netzwerkeinstellungen einen DNS-Server zugewiesen. Das wäre die IP-Adresse Deines Routers.

Möglich, dass Du die bei der manuellen Vergabe der IP an der DS vergessen hast?
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Gut von aha, hatte den falschen IP Bereich eingetragen, oder
Gut von ja, das weiß ich.

Doch nicht gut. Also: Die Airport Extreme hat einen DHCP Bereich von 10.0.1.1 bis 10.0.1.200. Ich hatte verstanden, dass ich besser 10.0.1.201 für die DS wählt, damit es keine Konflikte mit dynamischen Geräten gibt. Klappt das so oder muss ich eine IP innerhalb der DHSP Range wählen?

Im nächsten Schritt, wenn die DS eine IP aus dem korrekten Bereich besitzt, bekommt sie in ihren Netzwerkeinstellungen einen DNS-Server zugewiesen. Das wäre die IP-Adresse Deines Routers.

Möglich, dass Du die bei der manuellen Vergabe der IP an der DS vergessen hast?

Jap, das habe ich vergessen :) Hat denn die Airport Extreme eine feste IP?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Klappt das so oder muss ich eine IP innerhalb der DHSP Range wählen?
Nein, ist so ok. Das klappt und ist auch von Dir richtig verstanden worden. Lass die 201 am Ende als feste IP stehen.


Jap, das habe ich vergessen :) Hat denn die Airport Extreme eine feste IP?
Ja hat sie. Entweder bekommt sie eine von einem anderen Router, oder Du hast ihr eine statische gegeben, oder wenn sie selbst als Router fungiert, was ich bei Dir vermute, da Su nichts anderes geschrieben hast, hat sie die erste aus ihrem Range. Das Modem, welches sich dann bei Dir ins Internet einwählt vergibt keine IPs

Bei Dir dürfte sie die 10.0.1.1 haben.
Kannst Du aber kontrollieren, wenn Du im Airport Dienstprogramm die Extreme anklickst. Da steht unter LAN-IP die Adresse der Extreme, welche Du der DS dann als DNS Adresse zuweisen musst.
Danach kommt diese auch wieder ins Internet.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Super! Was tatsächlich noch fehlte war die DNS Zuweisung. Komischerweise war die richtige IP als Standard-Gateway eingetragen. Naja, wenn ich die als manuelle eintrage, klappt nun alles wunderbar.

Danke dir! Habe ich doch meinen Experten wie erwartet hier gefunden ;)
 

sägewerk

Jamba
Registriert
18.04.08
Beiträge
56
Hey ihr,

ich versuch es gerade auch mal mit der Anleitung. Bin aber etwas überfragt was genau die AE für ein Problem hat. Hab inzwischen schon etwas rumprobiert, aber noch gibts keine Erfolge.
Im 1. Bild sieht man, was unter "Internet" eingestellt ist. Wenn ich dann wie in Bild 2 "DHCP und NAT" statt Bridge auswähle, nimmt er automatisch den DHCP-Bereich, wie man ihn im Bild sieht. Ist schonmal ein Fortschritt zum Anfang, da hat er eine 10.0.x.xx-Adresse genommen. Wenn ich aber jetzt auf aktualisieren gehe, ohne überhaupt irgendwas mit Porteinstellungen gemacht zu haben, kommt die Meldung "Ungültiger Wert. Der eingegebene DHCP-Bereich steht in Konflikt mit der WAN-IP-Adresse Ihrer Basisstation." Wenn ich dann bei der Meldung auf "Einstellungen überprüfen" klicke, wird wie im Bild zu sehen bei "DHCP-Reservierungen" das Feld "IP-Adresse" blau unterlegt. Muss ich da was hinzufügen, damit es funktioniert?

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-11-20 um 20.03.10.png
    Bildschirmfoto 2013-11-20 um 20.03.10.png
    69 KB · Aufrufe: 267
  • Bildschirmfoto 2013-11-20 um 20.11.55.png
    Bildschirmfoto 2013-11-20 um 20.11.55.png
    72,4 KB · Aufrufe: 318