• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komplett-Backup

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo leute,
ich sichere meine daten alle paar tage mittels "rsync" auf einer ext. festplatte. das ist auch gut so. nur wenn nun mein komplettes system abrauscht müsste ich wieder alles installieren und einstellen. aus diesem grund habe ich mir überlegt ein image von meinem kompletten system zu machem. sollte ich dafür das "festplatten-dienstprogramm" benutzen, oder lieber "carbon copy cloner"?
ziel ist es das ich nach einem komplettabsturz mein altes system schnell und einfach wiederherstellen kann.
da ich meine daten weiterhin mit "rsync" sicher, reicht es aus wenn ich alle paar monate ein image sicher.

danke!
 

mili

Gast
Hallo, denn CarbonCopyCloner würde ich nur unter Panther benutzen
(ist im Tiger System noch zu buggy)
Das FestplattenDienstprogramm erledigt diese Aufgabe auch ganz gut.
Gruß
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das dienstprogramm macht mir leider kein image. es kommt immer diese meldung (screenshot).
Liegt es daran das die ext.festplatte mit MS-Dos formatiert ist. das muss leider so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
ich glaub iBackup kann alles sichern.

Os X müßtest du dann schon installieren.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ibackup habe ich mir gerade angeschaut. ist wohl eher wie rsync nur mit grafischer oberfläche. wie man damit ein komplettbackup vom gesamten system macht konnte ich leider nicht rausfinden.
 

fladdy

Idared
Registriert
04.06.06
Beiträge
26
atomfried schrieb:
das dienstprogramm macht mir leider kein image. es kommt immer diese meldung (screenshot).
Liegt es daran das die ext.festplatte mit MS-Dos formatiert ist. das muss leider so sein.

Ich denke eher, er will Dir damit sagen, dass er kein Image von einem "lebendem" System machen kann/will. Sprich: Auf der gebooteten Partition ist (auch wenn man nix dran arbeitet) ständig irgendwas auf die Platte am schreiben. Und so eine Sicherung ist dann mal ganz schnell inkonsistent. Die meisten Programme lehnen wegen dieser Gefahr dann eine Sicherung der Partition ab.

Also müsste man den Rechner per CD oder externe Platte booten, um ein sauberes Image der internen Bootpartition machen zu können.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Also Carbon Copy Cloner ist nicht wirklich so toll, wenn Du einen Intel Mac hast sogar mehr oder weniger unbrauchbar.....aber SuperDuper ist wirklich mehr als nur genial und nun sogar kostenlos wenn keine automatischen Backups erfolgen sollen. Dieses Programm macht wunderbar im laufenden Betrieb ein komplettes Backup und vorallem kann es das Backup auch updaten!

Warum muss denn Deine externe Disk M$ formatiert sein? Gibt auch die möglichkeit mehr als eine Partition anzulegen und die eine in HFS+ oder ist es eine NAS Disk die auch mit PCs "reden" muss?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
atomfried schrieb:
das dienstprogramm macht mir leider kein image. es kommt immer diese meldung (screenshot).
Die ist darauf zurückzuführen, dass du das gerade aktive Startvolume so nicht klonen kannst. Du musst von einem anderen Startvolume (der System-DVD) starten, um das tun zu können.

Liegt es daran das die ext.festplatte mit MS-Dos formatiert ist. das muss leider so sein.
Du hast das "Shining": Diese Fehlermeldung kommt erst noch auf dich zu.
Auf "MS-DOS" (sprich: FAT32) Volumes beträgt die maximale Grösse einer einzelnen Datei 4 GB. Das ist und bleibt ultimativ und von MS verbrochen, daran ändert ein Mac auch nichts. Grössere Imagedateien können dort nicht gespeichert werden.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
aikonch schrieb:
Also Carbon Copy Cloner ist nicht wirklich so toll, wenn Du einen Intel Mac hast sogar mehr oder weniger unbrauchbar.....aber SuperDuper ist wirklich mehr als nur genial und nun sogar kostenlos wenn keine automatischen Backups erfolgen sollen. Dieses Programm macht wunderbar im laufenden Betrieb ein komplettes Backup und vorallem kann es das Backup auch updaten!

obwohl ich mittlerweile auch superduper nutze hat carboncopycloner auf meinem mbp so einwandfrei funktioniert das ich damit auch schon eine rücksicherung gemacht habe.
man sollte halt nur vorher das zielvolume löschen.
das war dann auch der grund warum ich zu superduper gewechselt bin.
das smartbackup mit der informativen statusanzeige und der nicht mehr vorhandenen notwendigkeit vorher das zielvolume löschen zu müssen waren mir das geld wert.
:)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
"EXTERN300GB is formatted as MS-DOS FAT32, which cannot properly host HFS+ files along with all their attributes, resources and ownership.

To use EXTERN300GB with SuperDuper!, use Disk Utility to erase it, selecting "Mac OS Extended" or "Mac OS Extended (Journaled)" as the format."

wollte meine hd auf meine externe festplatte backupen, mit SupderDuper... geht wohl nich :(

UND

ich kann das programm nicht mehr beenden, kein normales beenden, nicht mit Apfel+Q, gar nicht! Kann also mein System gerade nicht einmal neu starten
 
Zuletzt bearbeitet:

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@skywalker, bei mir war das nicht so toll, aber egal seit neustem ist ja SuperDuper ebenfalls kostenlos....zumindest die meisten Funktionen!

@img-media, also mit einem solch schrecklichen Filesystem, da kannst Du wirklich nicht viel machen, nicht nur das FAT32 keine Files über 4GB schreiben kann (das Image wird aber so gross wie GBs auf Deiner HD vorhanden sind) sondern es gehen auch alle Dateirechte (kennt ja M$ nicht) verloren..... Ich fragen nochmals, WARUM muss die FAT32 formatiert sein (ein wunder das dies bei 300GB überhaupt funktioniert)?
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Hallo Mädels,
Also, ich mache mein tägliches Backup auf eine dafür angelegte 2. Partition der aktuellen Festplatte. Und ungefähr jede Woche ein Image auf eine Externe Platte die unter FireWire angeschlossen ist. Dann kann ich beim Booten -die alt-Taste gedrückt - aussuchen, welches System ich nutzen will. Gegebenenfalls lässt sich jedes Image wohin auch immer zurückspielen. Auch die Externe habe ich in 5 Partitionen eingeteilt. Der Auswahl und Differenzierung wegen.

Für diese Manipulation kommt für mich nur das relativ günstige "PersonalBackup X4"
von Barrier in Frage. Lässt sich downloaden und ist nach Bezahlung mit Karte ganz schnell freigeschaltet. Regelmäßige Systemupdates kosten nix. Ist also immer aktuell.

Auch die anderen Barrier Programme sind ihr Geld wert. Siehe NetBarrier X4 als Klasse Firewall und mehr.

Grüß euch aus dem heute wieder viel zu heissen Spananien.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
aikonch schrieb:
@img-media, also mit einem solch schrecklichen Filesystem, da kannst Du wirklich nicht viel machen, nicht nur das FAT32 keine Files über 4GB schreiben kann (das Image wird aber so gross wie GBs auf Deiner HD vorhanden sind) sondern es gehen auch alle Dateirechte (kennt ja M$ nicht) verloren..... Ich fragen nochmals, WARUM muss die FAT32 formatiert sein (ein wunder das dies bei 300GB überhaupt funktioniert)?

mh das ich sie auch unter parallels benutzen kann und auch an andere notebooks anschließen können will, ohne zusatztools installieren zu müssen