• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kompatibilität

truckpuck

Erdapfel
Registriert
11.06.10
Beiträge
5
Hallöchen, bei mir steht der erste apple Kauf an.

In den verschiedenen Foren, habe ich schon sehr vieles erfahren, aber was mir noch unter anderem an Informationen fehlt sind z.B. was auf keinen Fall mit dem Power Mac kompertible ist? Ich benötige ein Schreib-und ein Tabellenkalkulationsprogramm - gibt es spezielle für den apple oder kann man irgendeins installieren?
Oder ist das egal?

Der Computer ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich, drum möchte ich Euch bitten "Fremdwörter" oder Abkürzungen bei euren Antworten zu vermeiden.

Wenn ihr noch mehr gute Informationen zum bestücken eines apple Power Mac habt, die den Gebrauch erleichtern bzw. verbessern - um normale Bürotätigkeiten zu tätigen - meldet euch einfach.

Das ist mein erster Foreneintrag bei apple ich hoffe ich habe alle Regeln eingehalten und bitte um euer Verständnis.

Vielen Dank im vorraus.

Michaela
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Was verstehst Du unter Power Mac? So hiessen die grossen Macs vor der Einfuehrung der Intelprozessoren. Wenn Du so einen haettest (mind. 5 Jahre alt) wird die Diskussion anders verlaufen als wenn Du einen aktuellen Mac mit Intelchips hast.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
So wie ich seinen Post lese, hat er noch keinen Mac.

larkmiller hat Recht, Power Macs gibt es nicht mehr. Schon länger nicht. Für Bürotätigkeit würde dir ein Mac Mini völlig ausreichen. Als Tabellenkalkulation käme entweder Excel oder Numbers in Betracht. Excel ist Teil des Office-Pakets von Microsoft, Numbers ist Teil des iWork-Pakets von Apple. Beide sind für normale Bürotätigkeiten ausreichend, Microsofts Office ist teurer, kann dafür auch mehr.

Zur Hardware: Wenn es dir rein um Bürokram geht, kauf dir einen Mac Mini, vll. keine all zu kleine Festplatte, und kauf dazu ein belibiges Display, sofern du keinen Monitor hast. Damitr bist du fürs Büro perfekt ausgerüstet.

Hier gibts eine "Welcher Mac passt zu mir"-Seite bei Apple: http://www.apple.com/de/getamac/whichmac/
 

truckpuck

Erdapfel
Registriert
11.06.10
Beiträge
5
Also nach Rücksprache soll es ein Mac mini werden, aus Platzgründen sehr von Vorteil. Er ist klein, etwas größer wie eine Schmuckdose.
Ich hoffe das das jetzt die richtige Bezeichnung für das kleine Wundergerät ist.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Gratulation zur Keksdose :)

Spass beiseite, das ist ein gutes und leises Geraet.
Was Deine Frage bezuegliche Tabellenkalkulation und Textverarbeitung anbelangt: die Antwort ist nicht einfach.

1. der Quasistandard hier ist *.xls und *.doc, beide die Domaene von MS Office.

2. diese zwei Dateitypen werden auch von openOffice (oO) und iWorks verwendet, aber mit Einschraenkungen.
Diese Einschraenkungen wuerden Dich hauptsaechlich betreffen, wenn Du spezielle Dokumente mit Makros etc. handeln muesstest.

3. MS Office 2008 (bald soll angeblich ein Update rauskommen) ist der Windowsversion aehnlich, aber nicht gleich. Aktuelle Preise und Haendler (ca. 250 Euro) dafuer findest Du im Internet, es gibt auch eine Testversion mit Uninstaller.
oO sieht wie ein aelteres MS Office aus, Umgewoehung ist nicht grossartig kompliziert. Die Software ist gratis.
iWorks geht einen anderen Ansatz, den man beim Umstieg in Kauf nehmen muss. Wenn man es kann und mag, ist es eine feine Sache. Der Preis liegt bei rund 80 Euro, auch hier gibt es eine Testversion.

Edit: iWorks ist auch vorzueglich in das OS X mit den Apple-Programmen integriert.
 

truckpuck

Erdapfel
Registriert
11.06.10
Beiträge
5
Vielen Dank ersteinmal an Joey23 und larkmiller für die schnellen Antworten.

Es soll ein Mac mini werden.

Wie sieht es aus, kann man mit diesem ohne Probleme auch kostenlose Freeware aus dem Internet herunterladen oder sollte man es sein lassen. Denn ich habe ganz bestimmt freeware Programme auf die ich eigentlich ungerne verzichten möchte aber wenn es für den apple gleichwertige gibt - bin ich auch gerne bereit umzusteigen.

Man hat mir gesagt, das ich bei einem apple kein Antivirus Programm benötige. Ist das so?
Wenn das so ist, kann man mir dann auch die Begründung dazu benennen, denn das würde mich ungemein interessierten.

Michaela
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Na ja, Freeware ist meistens kostenlos und die gibt es sogar fuer OS X.

Viren gibt es noch keine, zumindest keine in freier Wildbahn, falls Du doch noch zu sehr Win-verhaftet bist, auch hier die einzig vernuenftige und auch noch kostenlose Alternative: clamxAV.
 

truckpuck

Erdapfel
Registriert
11.06.10
Beiträge
5
Erstmal vielen Dank, das war echt eine Hilfe für mich.
Aber ich habe gerade gehört, dass es angeblich 5 Jahre eine Garantie auf die Laufwerkgeschwindigkeit geben soll.
Man erklärte mir, das wenn innerhalb von 5 Jahren sich die Geschwindigkeit verlangsamt, man einen Ersatz bekommen würde.
Ist das so oder will man mir jetzt einen Bären aufbinden. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, da es viele Möglichkeiten gibt das der PC z.B. durch das Internet schon langsamer wird.
Ist euch darüber etwas bekannt, oder habt ihr ähnliches schon mal gehört.

Michaela
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das haette 150 Euro heissen sollen. Man sollte keine Beitraege mit dem iPhone schreiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber ich habe gerade gehört, dass es angeblich 5 Jahre eine Garantie auf die Laufwerkgeschwindigkeit geben soll.
Die Laufwerksgeschwindigkeit ändert sich auch in fünf Jahren nicht... Selbst in 10 nicht.

Genug gewitzelt: Windows "vermüllt" mit der Zeit, wenn man nicht ganz vorsichtig damit umgeht. Dadurch wird es langsamer. Bei OSX ist das anders. Das kann nicht vermüllen, weil das System von den Programmen gretrennt und auch die Programme unter sich getrennt sind.

Stell Dir das einfach so voll: Windows ist ein großer Container. Je mehr Du in den Container hineinpackst, desto länger brauchst Du, um etwas aus dem Container zu finden und herauszuholen (alleine schon das ganze Herumwühlen und Umpacken...).
OSX besteht aus vielen kleinen Kisten. Diese Kisten sind klein und übersichtlich und haben jeweils nur das als Inhalt, was wirklich drin sein muss. Brauchst Du nun irgendwas aus einer Kiste, dann gehst Du einfach zur betreffenden Kiste, machst sie auf und holst binnen Sekunden das raus, was Du brauchst. Was in den anderen Kisten ist, stört Dich in dem Fall nicht. Es ist auch egal, wie viele andere Kisten sonst noch rumstehen: Du brauchst dadurch nicht mehr Zeit, um etwas zu finden.


Ich denke mal, dass das mit der sinkenden Laufwerksgeschwindigkeit gemeint war (nicht das Laufwerk wird langsamer, sondern Windows!)
 

truckpuck

Erdapfel
Registriert
11.06.10
Beiträge
5
Guten Abend allesamt,

also wollte man mir bzgl. der Garantie zur Laufwerksgeschwindigkeit einen Bären aufbinden, aber nur in soweit dass ich wenn es so wäre einen neuen bekommen würde. Der muss ja ziemlich sicher gewesen sein, das das nicht der Fall sein wird. Das kann nur einer äußern, der jahrelang einen apple hat, denn bei windows glaube ich würde sich das keiner wagen zu sagen. Traurig - aber wahr.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da auf mich zukommt. Aber es kann nur besser werden.

Nochmals vielen Dank für eure Geduld und Verständnis mit mir als Neuling. Aber ihr werdet mich so schnell nicht los denn spätestens wenn der Mini bei uns den Einzug getätigt hat, glaube ich brauche ich eure Schützenhilfe bis ich die ersten Gehversuche geschafft habe.
Alleine schon die neuen Bezeichnungen bedürfen wahrscheinlich schon einer Umgewöhnung und vielleicht klappt es dann auch besser mit der Handhabung des Computers.

Michaela
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber ihr werdet mich so schnell nicht los
OH NEIN!!! HILFE!!!! :)

Ich bin der festen Überzeugung, dass Macs die idealen Computer für technisch weniger interessierte Menschen sind. Du wirst sehen, das viele Dinge ganz einfach sind und Du Dir nur wenige grundlegende Dinge merken musst, da die meisten Programme unter OSX ähnlich funktionieren und viele Dinge ähnlich gelöst sind.