• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommandos auf mehreren Rechnern ausführen, OD

KathrinG

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
12
Hallo,

und noch eine Frage von mir.

Gibt es ein Tool mit dem ich automatisiert Kommandos auf einer Reihe von Rechnern ausführen und dazu die Computerlisten aus dem Open Directory verwenden kann? Ich hätte gerne die gesamte Konfiguration in OD stehen und möchte verhindern andere Dateien von Hand konsistent halten zu müssen. Ohne OD scheint dsh eine schöne Lösung zu sein.

Kathrin
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
mir würde noch ein cronjob einfallen der eine datei mit den anweisungen die du ausführen willst an alle systeme verteilt. aber die dsh oder die cluster shell ist bestimmt eine einfachere lösung... bei uns machen wir sowas mit einem shell script das ein bestimmtes kommando NACHEINANDER auf allen systemen in einer liste ausführt... aber da muss dann halt wieder eine zusätzliche liste geführt werden (was wir explizit wollen).

greets,
DN2