• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleine Designänderung zur einfacheren Nutzung mit iOS

sLindi

Braeburn
Registriert
04.10.10
Beiträge
42
Hallo apfeltalk-Team,

mir passiert es auf meinem iPad immer wieder, dass ich den kleinen grünen Pfeil "Gehe zum ersten neuen Beitrag" nicht treffe und stattdessen den direkt darunterliegenden Link auf das Userprofil des Threaderstellers klicke.
apfeltalk.JPG

In einem anderen Forum (www.ktmforum.eu), in dem ich auch ständig mit dem iPad unterwege bin, ist mir das noch nie passiert, da dort der Link zum Userprofil durch einfügen des Wortes "Von" etwas weiter nach rechts versetzt ist.
ktmforum.JPG

Bitte um Prüfung, ob diese kleine Änderung auch hier gemacht werden könnte.
Ich denke, gerade eine Seite wie apfeltalk sollte für die Touchscreen-Bedienung so einfach wie möglich ausgeführt werden.

mfg
sLindi
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Das andere von Dir genannte Forum basiert auf einer anderen Forensoftware, BurningBoard, die entsprechend "anders gestrickt" ist und schon von Haus aus andere Details mitbringt. Dort ist dies "von" schon im Template integriert. Bei uns ist dies nicht der Fall.

Wir benutzen VBulletin. Abgesehen davon, dass wir uns hier Mühe geben, "update-sichere" Versionen unserer Forensoftware vorzuhalten, damit wir nicht bei jedem Update erneut bei Null anfangen, Templates überarbeiten und Einstellungen korrigieren müssen, bist Du bisher die Einzige, die dies Problem an uns herangetragen hat. Solche aufwändigen Änderungen und dauerhaft nötigen Anpassungen ergeben erst Sinn, wenn es ein wirklich schwerer wiegender Einschnitt beim Besuch unseres Forums wäre.

Da es unser Apfeltalk, iOS und iPads schon eine ganze Weile gibt, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem nicht gerade bei vielen Usern auftritt.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Naja ... Schon, aber das Problem ist relativ einfach lösbar: Ich habe mir angewöhnt, immer erst etwas zu zoomen (immerhin gibt es ähnlich gelagerte Dinge auch in anderen Foren/Seiten. Und ein Eingabestift hilft auch.

Allerdings glaube ich, daß die Anbieter der Software irgendwann der Verbreitung der Tabletts Rechnung tragen müssen. Es kann ja nicht angehen, daß dies den Betreibern überlassen bleibt
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
vBulletin arbeitet an mobile-Versionen, sicherlich wird dies künftig auch die Tablets abdecken. Allerdings sollten diese Versionen zunächst einmal stabil und brauchbar sein ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Genau ...
alles andere nutzt niemandem etwas.
 

sLindi

Braeburn
Registriert
04.10.10
Beiträge
42
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!
Dass so eine "kleine" ;) Änderung natürlich nicht so simpel umzusetzen ist, wie man das als unbedarfter User glauben könnte, und bei jedem Update wieder Arbeit verursacht, hatte ich natürlich nicht bedacht.

Das Argument, das ich der einzige mit diesem "Problem" bin, wird jedoch indirekt schon von JvW's Aussage entkräftet, dass er immer erst zoomen muss, um den Pfeil zu treffen, was ja nichts weiter als die Umgehung eines Problems darstellt. Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das viele User so machen.
Ich wäre vermutlich auch nicht auf die Idee gekommen, dass sich mit einer so simplen Maßnahme wie meinem Vorschlag die Usability bei Touchbedienung meiner Meinung nach merklich verbessern würde, wenn ich nicht zufällig kurz hintereinander beide Foren angesurft hätte.

Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn der Vorschlag nicht weiter in Betracht gezogen wird, werde ich dennoch regelmäßig hier vorbeischauen, ich wollte einfach nur auch meine Gedanken nochmal dazu äußern.

PS:
Interessant in diesem Zusammenhang fände ich noch, wieviel % der User überhaupt mobil (Smartphone bzw. Tablet) auf apfeltalk zugreifen, falls ihr das hier so einfach angeben könnt bzw. wollt...