• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Keine Push Mail Funktion bei OSX Server 10.8

jroegner

Erdapfel
Registriert
19.05.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe meinen Mac mini der vormals als Lion Server lief komplett neu aufgesetzt und Mountain Lion inkl. Server App installiert. Ich hatte bereits auf dem Lion Server meinen Mail Server laufen und bekam zuverlässig Push Nachrichten bei eingehenden Mails auf meine iOS Devices.
Bei 10.8 verzweifle ich mittlerweile an den Push Nachrichten. Ich kann in keinem iOS Device für den Mailaccount Push auswählen. Die Apple Push Zertifikate zu meiner Apple ID sind erneuert, ich habe habe ein signiertes SSL Zertifikat auf meinem Server. Die Devices sind nicht über den Server verwaltet, waren sie bei Lion Server auch nicht und Push Mail ging ja problemlos.
Wenn ich in der Konsole nach Push filtere sehe ich immer wieder folgende Zeilen, wobei die dritte Zeile sich sehr oft wiederholt. Leider sagt mir diese Meldung nicht viel.
Hat jemand eine Idee?

Grüße Johannes

Code:
16.11.12 17:58:49,142 push_notify[14519]: Opening connection to apn feedback server feedback.push.apple.com for topic com.apple.mail.XServer.64a87de9-5f35-42d3-9cb0-0631b8942ff8

16.11.12 17:58:54,697 push_notify[14519]: Disconnected from apn feedback server feedback.push.apple.com for topic com.apple.mail.XServer.64a87de9-5f35-42d3-9cb0-0631b8942ff8

16.11.12 18:15:12,445 apsd[84]: <APSConnectionNotificationQueue: 0x7fa8d48537d0>: outstanding count -1 for com.apple.apsd-queue-port=com.apple.syncdefaultsd.push-user=501-env=production
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Was die Meldung der Konsole sagt, kann ich dir auch nicht sagen.... aber ich kann dir sagen das ich vor den selben Problem stehe ... seit wenigen Tagen funktioniert der Push nicht mehr ... (er funktionierte vorher unter 10.8.2)...

Nach verschiedenen Test bin ich mir ziemlich sicher das die Motorola Patent Klage nun auch für unsere Server greift ... :(

Ist das iOS Device z.b. in den Niederlanden funktioniert der Push wieder ....

PS: Habe es nicht selber getestet , diese Infos wurden mir auch nur zugetragen.

Ich hoffe das Apple ne Alternative zum derzeitigen Push schafft.... denn es schaut nicht so aus , das der Push sowie er jetzt ist für Deutschland wieder kommen wird :(
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Also bei mir pusht der lokale Server völlig problemlos (in Deutschland).

Was soll denn

Ich kann in keinem iOS Device für den Mailaccount Push auswählen.

genau heißen?

Die Fehlermeldung in der dritten Zeile bezieht sich auf Push-Benachrichtigungen für iCloud und hat mit dem Mail-Server nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Das soll heissen das unter Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender -> Datenabgleich für den jeweiligen OS X Server Account die Einstellung Push nicht vorhanden ist.....

Ich glaube man müsste mal bei Apple anfragen ... ich glaube aber trotzdem das es mit dem Patent zusammenhängt ... iCloud Push wurde auch nach und nach abgeschaltet ....
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Hi zusammen,
ich wühle das Thema hier nochmal raus. Weiß zufällig jemand ob die Push Funktion wieder gegeben ist?

Hintergrund:
Ich habe bei 1und1 mehrere Mailkonten und möchte diese gerne per Push (iPhone, iPad etc.)beziehen. Bei 1und1 gibt es aber nur die Möglichkeit Push zu nutzen, wenn man sich für MailXChange entscheidet. Das kostet direkt mal 4,99€ pro Account (bei mehr als 5 Accounts. Sonst 9,99€ pro Account).
Ich weiß das ich bei 1und1 die MX Records bearbeiten und somit auf einen eigenen Mailserver verweisen kann.
Die Mühe wäre es allerdings nur Wert wenn ich die eingehenden Mails dann über den OSX Mail Server per Push verteilen kann.

Wenn ich hier nachlese sieht es zumindest so aus als wenn es funktioniert. Wurde auch am 15.01.13 zuletzt bearbeitet:
Apple Support


Wäre Super wenn mir jemand Erfahrungswerte mitteilen kann.

Danke und VG,
René
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Ich glaube man müsste mal bei Apple anfragen

Ich habe in der Zwischenzeit tatsächlich in Cupertino angefragt: Die Push-Benachrichtigung für E-Mail wird leider von Apple grundsätzlich gesperrt, wenn sich das iOS-Gerät in Deutschland aufhält, egal ob die Mail über iCloud oder über einen privaten OS X Server eingeht.

Dass es bei mir vor einigen Monaten trotzdem noch geklappt hat, war ein "Versehen" von Apple. Nach meinen Experimenten scheint es im Wesentlichen davon abzuhängen, in welchem Land sich das iOS-Gerät bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Mail-Server unmittelbar nach einem iOS-Update zu befinden glaubt.
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Also kann ich mir die Bastelei sparen. Verstehe ich richtig das du es aktiv im Einsatz hast und es nicht funktioniert?
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Achso....Meinst du den letzten Satz so, dass wenn ich den Server jetzt aufsetze und dann mit meinem iPhone nach Holland fahre, dort den Account einrichte und den ersten Kontakt aufnehme, das es dann funktioniert?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Verstehe ich richtig das du es aktiv im Einsatz hast und es nicht funktioniert?

Ja, genauer gesagt, es funktioniert nicht mehr.

dann mit meinem iPhone nach Holland fahre, dort den Account einrichte und den ersten Kontakt aufnehme, das es dann funktioniert?

In Holland funktioniert das möglicherweise. Ob das nach der Rückkehr nach Deutschland immer noch geht, weiß niemand außer Apple. Ich habe auf verschiedenen Geräten unterschiedliches Verhalten beobachtet.
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Ok, danke erstmal für die Antwort. Habe gerade noch etwas gefunden. Microsoft ist da auch gegen Motorola vorgegangen und hat gewonnen. Können wir nur hoffen das Apple nachhakt, denn wie ich das lese ist das Patent jetzt ungültig!

Hier der Link zum Beitrag.

Patentklage
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ja in Britanien ist das Patent ungültig .... das heisst noch lange nicht das es in Deutschland auch ungültig ist :(

Zitat:

Auswirkungen auf weitere Verfahren

Das britische Urteil dürfte auch Auswirkungen auf weitere Verfahren haben. So ging Microsoft auch in Deutschland gegen das Patent vor. Im Mai hatte das Landgericht Mannheim angekündigt, sich mit der Entscheidungsfindung mehr Zeit lassen zu wollen.
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Jo, habe ich später auch noch gelesen. Bleibt nur hoffen. :)
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Rein Theoretisch müsste es nun auch wieder in Deutschland funktionieren ... aber wohl auch nur rein Theoretisch... habe alles gestehst und probiert.... ausser neuaufsetzen des Servers ;)

Das Patent wurde ja für ungültig erklärt und Apple hat den Quatsch wieder aufgehoben ... iCloud und alle anderen sollen wieder puschen ... nur irgendwie tut es das nicht :(

Kann jemand was anderes berichte ? Wenn ja wie hast du es gemacht? ;)
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich muss mich korrigieren :)

Der OS X Server Pushed wieder .... Kontakte bleiben im iOS Gerät zwar auf "Laden" stehen, Pushen aber auch :)))

Was habe ich gemacht?

Push Zertifikat im OS X Server erneuert
Push im OS X Server Desaktiviert und wieder Aktiviert
Profile von den iOS Devices gelöscht und wieder neu hinzugefügt
iOS Device neugestartet...

Ob diese ganzen Schritte notwendig sind oder waren kann ich nicht sagen ... jedenfalls pushed es nun :D

iCloud Pushed bei mir noch nicht wieder ... aber das ist mir relativ egal, denn ich leite die iCloud Mails zum Server weiter ... also pushed es auf Umwegen :D
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Merkwürdigerweise klappt es beim iPhone 4 meiner Freundin nicht .... Alles Geräte auf 7.02 .. iPad Mini, iPhone 5 und das besagte iPhone 4....
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Ich korrigiere nochmal .... iPhone 4 ist nun auch wieder im Push ... hat wohl ne Zeit gedauert, bis er es erkannt hat ... also einfach bisschen warten *denk*
 

Rene1709

Granny Smith
Registriert
22.11.12
Beiträge
12
Danke für die Info. Dann werde ich das jetzt auch nochmal in Angriff nehmen.
Du pusht jetzt also über den Server auch mails von einem anderen Anbieter?

VG René
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Andere Anbieter z.b. icloud Mails leite ich zu meiner Server Adresse ... also ja indirekt kann man sagen das auch andere Anbieter gepushed werden...
 
Zuletzt bearbeitet: