• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Frage

Linux1987

Erdapfel
Registriert
13.07.20
Beiträge
0
Auf sowas habe ich keine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Da scheint jemand etwas Angst vor Viren und Ähnlichem zu haben...
Einfach normal arbeiten mit dem Mac - dann läuft alles.
Und dreh nicht an den Schrauben in den Tiefen des Systems, wenn Du auf der Oberfläche bereits im Dunkeln tappst. Das wird meist nix...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du machst Dir Gedanken über die Sicherheit und installierst Dir mit Avira ein Programm das selbst schon öfters in der Schusslinie war / ist ... irgendwie widersprüchlich:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.524
Das ist ja kein brennendes Problem.
Da sollte man so fair sein und dazuschreiben, daß man genau die gleichen Fragen schon woanders gestellt hat.
Ich finde es extrem unfair den Freiwilligen gegenüber, die hier helfen wollen und antworten, wenn woanders schon geantwortet wurde, wenn auch woanders Freiwillige Zeit und Hirnschmalz investieren.
Ganz abgesehen davon, daß das bei konkreten Problemen zu Wirrwarr führen kann, wenn es mehrere Lösungswege gibt - erfahrungsgemäß mischen Mehrfachposter dann gerne mal was von hier, mal was von da, was natürlich zu keinem Fortschritt führt. Und ebenso natürlich schreiben solche Gestalten auch während der Hilfsversuche nie, daß sie woanders was gefragt und gelesen haben oder was sie dazwischen gemacht haben.
Find ich langsam zum Kotzen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.250
Super. Vor 1 Stunde angemeldet, um einen wortgleichen Text hier reinzuhauen?

Mit 10 Fragen in biblischer Länge?

Danke dem neuen User für die Legaldefinition des Foren-Spams.
 

Mitglied 235800

Gast
Hier geht nix verloren, auch keine

10 Fragen an Intelligente Wesen


Hey Ihr lieben,
ich weiß was diese ´s Thema betrifft nerve ich vielleicht aber ich möchte dazu lernen und mich in die Mac Welt mich gut zurecht finden.

Ich habe ihr zehn Fragen rund um die Sicherheit von macOS.
Ich bin euch wirklich für jede einzelne Sekunde, die Ihr hier beim Tippen investiert sehr dankbar.
Ich habe hier Fragen die mir äußerst merkwürdig kommen. Ich fang dann mal an.

1. Auf was haben Programme Standard mäßig Zugriff etwa auf /usr/local oder auf /Application oder Festplattenvollzugriff?
Diese Frage habe ich mir gestellt, man könne ja meinen, ja das kann man in den Systemeinstellungen verwalten, Ne eben nicht ich habe da was anderes herausbekommen.
Um sowas herauszufinden eignet sich Antiviren Programme sehr gut, da man so direkt sehen kann auf was die Zugriff hat und auf was man Ihr Zugriff erteilen muss.
Hmm Avira z.B bzw macOS hat mich überhaupt nicht gefragt. Dieses Programm scannte eine komplette Computer Durchsuchung ohne mich zufragen?
1,5. Oder wenn man es übers Terminal installiert haben die dann selben Zugriff wie normale "Pakete"

2. Kann man /System /usr /bin /sbin /var verändern?
Ja man hört ja Catalina wäre ja so sicher. Aber ist es eigentlich möglich diese Ordner auch nur irgendwie zu verändern oder zu manipulieren?
Kann es der beste Virus es schaffen dort hineinzugehen?
2,5 ln -s durfte bei /System ein Verzeichnis reinschreiben, warum zum Teufel kann man da was reinschreiben?

3. Wofür ist die SIP Zuständig?
Apple selber sagt, dass die SIP /System /usr /bin /sbin /var genau diese Verzeichnisse schützt?
Hmm, bei csrutil disable konnte man sowohl ohne SIP als auch mit SIP dort nicht reinschreiben? Was bringt mir bitte dann die SIP?

4. Schaffen es Trojaner auf dem Mac?
/System /usr /bin /sbin /var also wie gesagt diese Verzeichnisse sind ja geschützt. Und Standardmäßig nisten Trojaner sich so tief wie möglich dort hinein. Wenn aber dort alles abgesperrt ist hust hust haben sie doch überhaupt keinen Zugriff. Ist es dann praktisch nicht unmöglich da was zu machen?

5. Was nützt mir die Library? Was würde mit dem System passieren wenn man die löscht?
Ihr kennt doch alle bestimmt sowelche Ordner wie Application Support Prefernces und so weiter? Was würde mit dem System passieren wenn man die löscht? Gibt es dann Probleme?

6. Schadcode auf Wechselmedien Zugriff?
Angenommen ich lade mir den heftigsten Wurm den es nur gibt für den Mac runter kann er dann auch auf meine externen Speichermedien zugreifen?

7. WaS hEißT ÄnDeRuNgEN VoRnEhMeN? (Bitte ausführlich)
Ein Thema was mir den letzten Atemzug raubt. Jedes mal wenn ich mir was installierte steht möchte Änderungen vornehmen möchte Änderungen vornehmen was WOLLEN DIE DENN ÄNDERN????

8. Schafft es Schadcode Dateien im Finder zu manipulieren?

9. Schafft es eine Schadware Schadcode in meinem lokalen Netzwerk zu schicken? Sodass, mein anderer Mac gleichzeitig auch infiziert ist?

10. Kann man die Recovery Disk manipulieren? Bringt es ein Unterschied wenn man übers Internet macOS zieht oder über die Disk?

Puhh waren das viele Fragen.
Und habe ich mich gerade ausgetobt diese Fragen interessssieren mich so brennnend.
Ich wäre wirklich sowas von dankbar wenn jmd es auch nur schafft eine Frage korrekt zu beantworten
Schönen Abend wünsche ich euch noch :)