• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Keine E-Mail Abruf bei IMAP

Franzsh

Erdapfel
Registriert
31.03.13
Beiträge
1
Moinsen!

Wir haben gestern eine Umstellung von POP3 auf IMAP vorgenommen. Auf das Postfach greift ein MacBook Pro mit System Mac OS X neuste Version, ein Iphone und ein Ipad zu. Die iOS Geräte machen von Anfang an Probleme mit dem Abruf der E-Mails. Es erscheint die Meldung: "Der Server regiert nicht. Überprüfen sie ihre Netzwerkverbindung und dass sie unter "Server für eintreffende E-Mails" die richtigen Infos eingegeben haben". Die Zugangsdaten haben wir mehrfach überprüft. Auch seltsam ist das mit den Einstellungen es sporadisch funktioniert. Mal klappt es mit dem Ipad dann nicht mit dem Iphone. Ein System dahinter konnten wir noch nicht entdecken. Andere Geräte wie das MacBook machen da keine Probleme. Der Systemadministrator der Domain ist informiert. Sagt aber das eine Serverüberlastung nicht vorliegt. Ports für Eingang und Ausgang sind auch überprüft. Weiß da jemand Rat?
 

steffen6i

Jamba
Registriert
24.11.09
Beiträge
55
Welcher eMail-Dienst wird verwendet? Wurde IMAP auch bei diesem Dienst umgestellt?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Klingt für mich nach einem Problem mit dem Passwort oder Benutzernamen (Wurde ja schon ausgeschlossen), vom Anbieter nicht unterstützten Verschlüsselungseinstellungen oder nach t-Online, wenn man vergessen hat, dort IMAP zu aktivieren.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wenn ich mich richtig an die Einrichtung von IMAP an den iDevices erinnere erfolgt doch nach Eingabe der Login Daten automatisch eine Überprüfung dieser Daten. Wenn alles richtig ist erscheint hinter den jeweiligen Positionen ein Haken (oder eben nicht, wenn diese falsch sind). Wenn es nur sporadisch auftritt würde ich mal vermuten, dass der Provider schwächelt (Überlastung?; zu viele gleichzeitige Login Versuche von unterschiedlichen Geräten (ist eine Überlastung eigentlich bei IMAP überhaupt noch möglich)?).
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Ist bei den iDevices auch sicher imap eingestellt? Wie der Vorposter schon sagte wird das ja bei der Einrichtung eingestellt und ändert sich afaik danach nicht automatisch.
 

teccrow

Macoun
Registriert
20.03.12
Beiträge
121
Ich hatte dieses Problem seit einigen Tagen auch :( Auf meinem MB konnte ich die Mail problemlos abrufen, nur auf dem iPhone kam immer die Meldung "Server reagiert nicht...". Bei anderen IMAP Account läuft alles wunderbar.
Daraufhin habe ich in den Einstellungen meines iPhone mit dem Hostname gespielt. Änderung in falschen Hostname => Fehlermeldung beim Überprüfen. Dann wieder korrekten Hostname eingetragen => Überprüfung in Ordnung. In der Email App kam trotzdem noch der Fehler.
Daraufhin habe ich den Account gelöscht und neu angelegt. Siehe da alles ok.

Fazit: da ist wohl etwas durcheinander gekommen :(