• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Telekom-Internet auf meinem Mini :(

  • Ersteller richiee
  • Erstellt am

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
evtl. wurde im Router eingestellt, daß nur bestimmte Rechner via WLAN darauf zugreifen können (privates Netzwerk). Hat mich auch mal in den Wahnsinn getrieben.
Versuch doch mal den Mac via Ethernet an den Router anzuschließen und überprüfe die Router-Einstellungen. Wenn das WLAN korrekt eingerichtet wurde sollte das automatisch in der Liste der verfügbaren Netze auftauchen.
 

richiee

Gast
Also mein AirPort findet leider nichts. öKann natürlich auch an meinen vorherigen Einstellungen liegen.

Habe leider keine Möglichkeit, ein anderes WLAN auszuprobieren, das fällt also leider weg!
 

richiee

Gast
Wie schließ ich meinen mac den per Ethernet an? Brauch ich dazu nich ein Kabel?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
äh, ja doch.. schon... weil ohne wird nicht klappen :p
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@andifant &mrmac....

Ihr vergesst die Möglichkeit, das das Netzwerk eventuell versteckt sein kann. Dann findet Mac OS X das WLAN Netz nicht auf Anhieb.Somit ist es auch nicht in der Liste unter dem Airportsymbol zu finden. Deswegen bleibt ja nur noch die Möglichkeit über "andere..." zu gehen und den Namen des WLANs vorzugeben....

so long...
 

richiee

Gast
Jau, dann versuch ich später bzw. morgen nochmal die Möglichkeit im Tutorial!
 

richiee

Gast
Boah, ich gebs echt bald auf!! Es funktioniert einfach nicht und ich bekomme auch keine scheiß Infos über den scheiß Telekom-Router!!

Dabei hatte ich ich mich so auf einen problemlosen Mac gefreut... : ((((((
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@richiee.... nana, das sagt man doch nicht ;). Also am Mac liegts nicht. Das kann ich schonmal sagen. Es funktioniert, auf alle Fälle nur sind dazu halt ein paar Informationen über dein WLAN Netzwerk von Nöten.... Deshalb auch meine vorherige Frage: Wer hat dir dein WLAN eingerichtet? Kennt sich einer bei dir in der Umgebung mit Netzwerken aus?

Ohne die Informationen über Verschlüsselung, Netzwerkname und dem WEP/WPA Passwort wirst du es leider nicht hinbekommen.....


so long....
 

richiee

Gast
Hab grade mit dem T-Online-"Support" telefoniert, die junge Dame hat mir fast glaubwürdig versivhert, dass das nicht möglich sei, mit dem Mac. Ich blubberte nur kurz etwas von wegen Wechsel zu 1und1 und habe aufgelegt.

Das Netzwerk hat soweit ich weiß ein Telekom-Mensch installiert, wüsste jetzt niemanden, der sich wirklich damit auskennt. Wäre echt dankbar, wenn mir einer sagen könnte, wie man die Infos über das Netzwerk bekommt. Die plöde T-Online-Software sieht folgendermaßen aus (ein paar Ausschnitte mit Infos), liefert mir aber nicht die erwünschten Daten:

T-Online-1.bmp


T-Online-2.bmp


T-Online-3.bmp



Vielleicht hilft das ja?
 

richiee

Gast
Kann mir niemand sagen, wie ich an die erforderlichen Daten komme?

Habe auch mal die Mac-Software von der Telekom ausprobiert, die funktioniert aber auch nicht :(
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Also ich hab mir grad die Anleitung vom T-Sinus 931 X mal GANZ grob angeschaut, und ich komme zu dem Schluss, daß es sich bei diesem Gerät gar nicht um einen Wireless Router handelt, sondern um einen rein Windows-kompatiblen "Kabel-Ersatz".
Wenn ich mich in der Eile nicht verlesen habe fungiert das Gerät nur als Bindeglied zwischen dem Rechner und dem Modem, die Verbindung stellt dann der Rechner via PPPoE her. Die Erweiterung auf ein "pseudo"-Netzwerk ist nur mit einem Zusatzgerät möglich (T-Sinus 931 data).
Wenn das so wäre fänd ich's typisch T-Com !!!
Daher befürchte ich, daß dir das Gerät am Mac nicht viel bringen wird, es sei denn der USB Stick würde mit Mac-Software eine Verbindung zum T-Sinus 931 ermöglichen.

Am einfachsten wäre es, wenn du das Gerät durch einen echten Wireless Router ersetzten würdest, dürfte so ca. 50-70 Euro kosten. Dann hättest du ein echtes Netzwerk mit DHCP Server und keine Probleme mehr.

Die Telekomiker haben mit diesem System wohl irgendeine lustige Eigenentwicklung gebaut, da ist die Rede von "Funknetz-Technologie HomeRF (Home Radio Frequency)". Sowas hab ich noch nie gehört :eek:


grüssle, andifant
 

richiee

Gast
Die ganzen Produkte von der Telekom nerven echt. KAnn gut sein, so wie du das geschilder hast. Überlegen schon länger, auf 1und1 umzusteigen, die haben doch dieses Angebot mit dem WLAN-Router, wenn ich mich nicht irre? Wenn ja, ist es durchaus eine Überlegung wert, statt nur einen neuen Router zu kaufen gleich ganz zu 1und1 zu wechseln, da wir so schon öfters Probleme mit der lustigen T--Online Soft- und Hardware haben.

Ist dieses Angebot von 1und1 passend? Ich weiß, is zwar ein anderes Thema, aba ich frage einfamch mal im Zusammenhang. ;]
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Ja das sollte gehen, soweit ich weiss liefert 1und1 eine AVM FritzBox zum Paket dazu. Die habe ich bereits bei Freunden erfolgreich am Mac eingerichtet.

grüssle, andifant
 

richiee

Gast
Jau, werden jetzt wahrscheinlich zu 1und1 wechseln. Nicht nur, weil die Software nicht Mac-kompatibel ist, sondern auch, weil wir da zum gleichen Preis ein schnelleres Internet bekommen und die Telekom Hard- und Software eh öfters nicht funktioniert!

Danke schonmal für eure Hilfe! :]